Hallo Forengemeinde,
mich plagt zur Zeit eine Pechsträne in Sachen Auto. Noch vor kurzen hatte ich einen Unfaller gehabt. Nachzulesen in diesem Threat: Nach Kollision mit Bordstein Achsen leicht verzogen
Nun habe ich das Problem, dass meine Kupplung seit ein paar Tagen sehr rupft. Dies betrifft besonders das Anfahren (Motor schüttelt sich), tritt aber auch beim runterschalten unter Last auf (Motorbremse). Ansonsten fährt der Wagen normal. Aber ein leichtes vibrieren im Standgas hat er. Weiß nicht ob es mit meinem Unfaller zusammenhängt und das Schwungrad einen hacksch hat. Optisch ist der Motor und alles darunter unversehrt.
Das Problem kam von heute auf morgen. Zuerst für ca. 2 Tage, lediglich wo der Motor warm war. Jetzt auch im kalten Zustand. Jedoch ist es im warmen Zustand heftiger. Die Kupplung wurde bei ca. 160 tkm gewechselt, da der Dichtring am Getriebe defekt war. Jetzt hat er ca. 280 tkm runter.
Tja, was habe ich bei meinen letzten Kupplungswechsel bezahlt. 500 Euro! Wenn die Ursache das Schwungrad ist, dann bin ich gleich noch mehr Geld los. Alternativ überlege ich gleich den kompletten Motor zu wechseln, da er ja mit 280 tkm auch keine allzu große Lebenserwartung mehr hat. Pleullagerschalen wurde aber vor ca. 10 tkm gewechselt. Die Karosse würde ich gern erhalten, da schon sehr viel Zeit und Geld in den Erhalt geflossen sind (komplette Untergruppen-, Blechbehandlung auf Rost). Anderes, neueres Auto kommt nicht in Frage, da die Qualitativ schlechter sind.
Also, zunächst werde ich mal die Kupplung entlüften, da vor einem Jahr die Bremsen gemacht wurden. Falls das nichts bringt gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Kupplung in der Werkstatt reparieren lassen, wobei die Kosten nicht absehbar sind. Kann auch mal gut 1500 Euro werden, wenn es das Schwungrad ist.
2. Komplettes Fahrzeug kaufen, welches wenig Laufleistung hat (ca. 150 tkm) und Motor inkl. Getriebe switchen. Könnte ich evtl. günstig bei einem Bekannten machen. Allerdings besteht das Risiko von viel Kurzstrecke, was den Motor auch zusetzt.
3. Austauschmotor inkl. neuer Kupplung, wobei hier das alles ein Aufwasch wäre, wodurch die Lohnkosten gesenkt werden könnten.
Zu was würdet ihr mir raten?