Audi 100 avant kaufberatung

  • Das sind Nebelscheinwerfer. Die 200er Scheinwerfer haben den Vorteil daß sie wesentlich besser aussehen als die vom 100er, sozusagen so wie beim Audi 80 mit den primitiven Scheinbwerfern und dem Audi 90...
    Die vom 200er haben Fernlicht und Abblendlicht geteilt.


    Hier Bilder der vergleichsweise primitiven 100er Front

  • Ich würde eher versuchen die passende Stoßstange zu besorgen, die Rückleuchten sind ja genau genommen auch nicht original wenn auch sehr schick...
    Der Wagen macht allgemein einen eher etwas vernachlässigten Eindruck, allerdings sind die Preise für Typ44 in den letzten Jahren angestiegen, für die 850 Euro wird man vor allem als Avant nichts wirklich besseres bekommen, außerdem hat er noch über ein Jahr Tüv...


    Wenn die Scheinwerfer und die (schon lange ersatzlos entfallenen Blenden neben den Scheinwerfern) noch top sein sollten hättest Du allerdings schon mal 50% vom kaufpreis wieder drinnen...

  • Ist die schwer aufzutreiben?
    Mir reicht auch die 100er front solange das Licht nicht mieser als beim B3 ist..
    Generel möchte ich den Wagen so als Test kaufen ob der wagen was für mich ist
    Da mir der B3 einfach zu klein ist und ich eher große Autos mag und zur not verkaufen kann man den Wagen ja immernoch

  • Schlechter als beim Audi 80 Typ89 ist das Licht auf keinen Fall. Auch ansonsten merkt man daß der Wagen allgemein eine Klasse über den Typ89 steht, also defintiv kein Rückschritt...


    Da die Audi 200 im Vergleich zum Audi 100 recht selten sind, ist die Stoßstange (und auch die Blinker dessen Gläser schon vor 10 Jahren wegen des Entfalls gesucht waren wie warme Semmeln) nur schwierig zu beschaffen (aber nicht unmöglich!)


    Der 5-Zylinder NF-Motor ist weitgehend (bis auf die nicht vorhandene Unterdruckpumpe da das Bremssystem beim Typ44 hydraulisch vestärkt ist) identisch mit dem NG-Motor im Typ89, also extrem zuverlässig und langlebig.
    Allerdings ist er durch das höhere Gewicht usw... nicht ganz so "spritzig" wie im Audi 90/Coupe, der Wagen ist da allgemein etwas träger.


    Beim Typ44 Avant rosten (wie auch beim B4 Avant und C4 Avant) gerne die Heckklappen da diese das einzig nicht verzinkte Bauteil sind.
    Ansonsten gibt es hin und wieder undichte Lenkgetriebe, undichte Servopumpen (dafür gibt es Dichtsätze) und verschlissene Druckspeicher. Auch hängende hintere Bremssättel kommen (wie beim Typ89) ab und zu vor.
    Aber alles in allem ein "Auto für die Ewigkeit"... mit (vergleichen mit anderen Modellen) nur wenigen Schwachstellen...

  • Hört sich ja gut an.
    Verbrauch sollte doch bei ca 10l liegen ?
    Es kommt mir mehr auf das bequeme dahingleiten an als auf vollgasspielchen.
    Mein opa meinte das der 100er eine reine fehlkonstruktion sein :huh: also hatte er doch nicht recht.
    Nur teilemässig währe es sinnig sich nen 2 100er als schlachter zu kaufen?

  • Ich weiß ja nicht warum Dein Opa bei allem Respekt so etwas behaupten solle, speziell der Typ44 war als er als "Vorfaceliftmodell" 1982 auf den Markt kam seiner Zeit weit vorraus und hatte den damals niedrigsten CW-Wert (nicht nur) seiner Klasse und sahen trotzdem gut aus.
    Bereits ab Modelljahr 86 waren die Typ44 vollverzinkt, also noch bevor der Typ89 das Licht der Welt erblickte. Die 5-Zylindermotoren waren bekannt für ihre Langlebigkeit, ich wüßte wirlich absolut nichts was Deinen Opa zu so einer Aussage bringen kann... kaum ein anderer Audi ist so langlebig und zuverlässig wie ein Typ44...

  • naja :D
    Hier im ort stehen 2 100er zum verkauf xD
    aber nur limos einer mit hydrostösselschaden und der andere hat nur 90 ps
    edit: ich hab absolut keine ahnung könnte aber auch daher kommen das er meine begeisterung für alte Fahrzeuge nicht teilt :S

  • Ich weiß nicht,ich bin von dem verlinkten Fahrzeug nicht so begeistert. Der muss nicht unbedingt schlecht sein,auf mich macht der den Eindruck einer Winterschlurre die nur durch die kante geprügelt wird weil ja egal. Muss man sich gut anschauen,die Karosserie ist da wichtig. Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass das kein Auto zum reinsetzen und losfahren ist. Da ist erstmal schrauben angesagt, und fluchen und wieder weiterschrauben und noch lauter fluchen. Wie ich oben geschrieben hab,wird die Ersatzteilversorgung seitens der Audi AG und auch seitens des Zubehörhandels immer schlechter. Wenn du die 850 Euro übrig hast und nicht unbedingt brauchst,gleichzeitig was zu schrauben suchst,dann und nur dann, ist der Wagen ne Option. Wenn Du was zu fahren suchst,vergiss es. Es gibt deutlich bessere,die kosten allerdings ein paar Scheine mehr.


    Audi 100 Avant


    Der da steht etwas weiter weg,aber mein Gott ,für den Preis in dem Zustand und bei dem Kilometerstand! wäre das eher eine Option. Könnte man mit einem schön Ulaubswochenende verbinden mit Opa und Oma oder Kind und Kegel...


    ...und ich hab nur 1 min gesucht :phat:


    Händler HP das selbe Auto

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

  • im angebot stand das er als Baustellenfahrzeug genutzt wurde..
    Dein link funktioniert nicht.
    Ich hab ja noch ein auto von daher währe es nich schlimm wenn ein wenig was zu tun ist


    Edit: der aus dem link ist zu schade für mich ich möchte ja ein Nutzfahrzeug nix für sonntags

  • km-Stand ist eich nie nachvollziehbar.
    Außer der hat lückenlosen Service bis vor nem Monat.
    Und selbst da kann man nen "Service-Tacho" und nen "Fahr-Tacho" haben.
    War hier vor kurzem auch in nem andren Fred n Thema: Auto mit 500tkm kann weniger verschlissen sein wie eins mit 100tkm.


    -> Jemand mit Ahnung mitnehmen, anschauen und bei gutem Gefühl kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!