Komisches Klackern/Nagel MKB PS

• Hallo, heute als ich mit meiner Freundin und ihren PS-Quattro (2.0 5Zylinder) unterwegs war ist es auf einmal aufgetreten, ein komisches Klackern/Nageln.

Wir sind ganz normal auf der Autobahn gefahren mit 130-160 und als wir runter gefahren sind haben wir dieses Geräusch das erste mal wahrgenommen. Wir dachten erst es sei ein Auspuffblech oder etwas anderes, das durch den Fahrtwind irgendwo dauernd dagegen schlägt.

Jedoch war es dies leider nicht.

Das Geräusch tritt im Standgas nicht auf! Beim Gasgeben wird es lauter je höher die Drehzahl. Geht man vom Gas, so ist es weg also beim Abtouren von 3000 Umdrehungen auf Standgas hört man nichts.

Es tritt wie gesagt nur beim Beschleunigen auf, auch im Stand.

Das Geräusch hört sich ungefähr so an, wie meine Yamaha DT 125 damals mit kaputten Pleuellager. Nur diese hat immer so geklappert auch auf Standgas. :D

Was kann das sein? Das Auto hat volle Leistung und man merkt man fahren auch nichts. Also zumindest die 5 Km die wir nach dem Geräusch noch gefahren sind, als das Geräusch auch im Stand auftrat, hab ich das Auto lieber stehen gelassen und später heimgeschleppt.

Hilft ein Video?

Danke!

• Ohne Hörprobe ist schwierig, einfach mal die Kerzen rausdrehen und nachsehen, wie das Rußbild aussieht. und das Mororöl ablassen, ob Späne im Öl sind.
    Könnte Kölbenkipper oder Lagerschaden sein.

Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!