aufbauen oder doch lieber lassen?

  • Hallo erstmal,
    ich habe da so ein kleines problem, war beim TÜV...!
    da ich den wagen mit gutem glauben und versicherung das er durch den TÜV kommt!
    aus der verwandschaft gekauft habe und nun der TÜV fällig war und ich unerwartet durchgefallen bin...frage ich mich ob ein aufbau sich lohnt!
    es handelt sich um einen Audi 80 b4 avant 2.6 aus 93 mit 110 kw bzw 150 ps.
    die schäden sind:


    - bremskraftregler sitz fest (sollte man wohl wieder gangbar bekommen)
    - bremscheiben hinten müssten neu
    - bremsbelag achse 1. und 2. je rechts und links schleift
    - spurstangenkopf vorn rechts ausgeschlagen (wenn dann beide wechseln, denke macht sinn...lohnt es sich gleich die stärkeren versionen zu kaufen?)
    - federbein-/domlager 1. achse rechts ausgeschlagen ( denke wieder wenn dann beide tauschen)
    - feder 1. achse links und rechts zulässigkeit nicht nachgewiesen (vorne auch anderes fahrwerg verbaut als hinten...weiß nicht ob da der TÜV eh mitspielt?)
    - anbauteil vorne nicht nachgewiesen (also der untere vordere spoiler, soll wohl von einem RS sein)


    was aber denke ich am schlimmsten ist, das erstens die beiden KAT´s fehlen...ausgebaut worden und nicht neu verbaut worden sind als ich das fahrzeug kauft mit KAT!
    dazu auch noch unzulässige abgasrohre...sieht abenteuerlich aus was da unter so verschweißt wurde!


    nun stellt sich die frage lohnt es sich die mängel zu beseitigen um neuen TÜV zu bekommen? ich habe den wagen zwar erst so gut 5 monate, aber er ist mir sehr ans herz gewachsen und sonst sieht er ja noch ganz gut aus!
    da ich auch noch nicht weiß ob der mensch der mir den wagen verkauft hat noch die KAT´s hat und leider auch z.Z. er sich nicht so richtig seiner lage bewußt ist...denke ich brauche neue, bzw gebrauchte KAT´s und die sind ja leider nicht billig!


    über eure meinungen würde ich mich sehr freuen, da vielleicht es einige hier gibt die die ähnliche erfahrungen gemacht haben, oder vor der gleichen frage standen und was die kosten so wären...


    mfg nico

  • Hallo,
    Verwandschaft hin oder her, da hat dich aber jemand über denTisch gezogen, wäre noch interessant zu wissen, was du für den Wagen bezahlt hast, und na ja unerwarte nicht über den Tüv gekommen ,bei der Mängelliste ?


    Gruß
    Hermann

  • Du musst dir eine Werkstatt suchen wo der Tüv nicht so penibel ist (freie werkstatt aufm Land) wenn ich überlege was mein B3 für mängel hatte, und hat den Stempel trozdem bekommen (es stand sogar drin Tüv ohne Mängel... obwohl die bremsen an der grenze waren)


    Wieviel KM hat der Avant runter ?

  • Du musst dir eine Werkstatt suchen wo der Tüv nicht so penibel ist (freie werkstatt aufm Land) wenn ich überlege was mein B3 für mängel hatte, und hat den Stempel trozdem bekommen (es stand sogar drin Tüv ohne Mängel... obwohl die bremsen an der grenze waren)

    na ja das hilft mir wenig mit den fehlenden KAT´s weil das ist betrug!!!

  • naja, wenn der ne werkstatt hat, und sowas verkauft, das sind ja gravierende mängel auf die her hinweisen sollte (als Fachman muss er das gesehen haben und muss es erwähnen)
    Kaufvertrag ist da? würde ich mich mal erkundigen ob da nicht was geht, ich bin der meinung das es von ihm aus betrug ist!

  • Hallo,


    Also alleine schon die Farbe ist es wert, den wieder aufzubauen ;)


    Allerdings machen mir die letzten drei Punkte so einiges an Kopfzerbrechen.
    - Ich denke nicht, dass der Prüfer mit unterschiedlichem Fahrwerk von vo zu hi mitspielt. Kenne auch kein entsprechendes Gutachten...
    - Die Front wirst Du wohl tauschen müssen. Auf den ersten Blick ist es die Kamei-Front vom B3. Und ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass Du da ein Gutachten geschweige denn eine ABE für den Avant bekommst.
    - Ohne Kats ist das wirklich ein ganz schön starkes Stück... da wirst Du nicht umhin kommen, "neue" zu besorgen... ohne Kats wird er die AU nicht bestehen.... und ohne AU auch keine Plakette...

  • naja, wenn der ne werkstatt hat, und sowas verkauft, das sind ja gravierende mängel auf die her hinweisen sollte (als Fachman muss er das gesehen haben und muss es erwähnen)
    Kaufvertrag ist da? würde ich mich mal erkundigen ob da nicht was geht, ich bin der meinung das es von ihm aus betrug ist

    ja bin ja auch im gespräch mit dem ihm und ansonsten gibt es eine anzeige...nur hab ihm die option gelassen er sollte den wagen aufbauen, TÜV fertig machen und die KAT´s besorgen oder mir die 800€ wieder geben...er wollte ihn aufbauen, kostenlos nur ob ich das noch glauben kann und er seit dem auch nicht sehr zuverlässig ist...frage ich mich ob er mir einfach 500€ zurück gibt und ich den wagen behalte und ihn selber aufbau?

  • Um die Frage jetzt mal ernsthaft zu beantworten, wenn du den Wagen nicht zurückgeben kannst oder willst und du die Reparaturen nicht selber machen kannst, verkauf die Kiste als Bastlerfahrzeug oder schlachte aus und verkauf die Einzelteile, dann kommst du mit nem blauen Auge aus der Nummer raus.


    Un den Tüv, der auf dem Land nicht so kleinlich ist,kenn ich nicht.


    Gruß
    Hermann


    PS: Hoffe das Thema wird nicht wieder über 10 Seiten totdiskutiert.

  • naja, wenn der ne werkstatt hat, und sowas verkauft, das sind ja gravierende mängel auf die her hinweisen sollte (als Fachman muss er das gesehen haben und muss es erwähnen)
    Kaufvertrag ist da? würde ich mich mal erkundigen ob da nicht was geht, ich bin der meinung das es von ihm aus betrug ist!

    Hallo,


    Also alleine schon die Farbe ist es wert, den wieder aufzubauen ;)


    Allerdings machen mir die letzten drei Punkte so einiges an Kopfzerbrechen.
    - Ich denke nicht, dass der Prüfer mit unterschiedlichem Fahrwerk von vo zu hi mitspielt. Kenne auch kein entsprechendes Gutachten...
    - Die Front wirst Du wohl tauschen müssen. Auf den ersten Blick ist es die Kamei-Front vom B3. Und ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass Du da ein Gutachten geschweige denn eine ABE für den Avant bekommst.
    - Ohne Kats ist das wirklich ein ganz schön starkes Stück... da wirst Du nicht umhin kommen, "neue" zu besorgen... ohne Kats wird er die AU nicht bestehen.... und ohne AU auch keine P

    denke mir die front bekommt auch gebraucht ganz gut, oder?

    Also alleine schon die Farbe ist es wert, den wieder aufzubauen

    Allerdings machen mir die letzten drei Punkte so einiges an Kopfzerbrechen.
    - Ich denke nicht, dass der Prüfer mit unterschiedlichem Fahrwerk von vo zu hi mitspielt. Kenne auch kein entsprechendes Gutachten...
    - Die Front wirst Du wohl tauschen müssen. Auf den ersten Blick ist es die Kamei-Front vom B3. Und ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass Du da ein Gutachten geschweige denn eine ABE für den Avant bekommst.
    - Ohne Kats ist das wirklich ein ganz schön starkes Stück... da wirst Du nicht umhin kommen, "neue" zu besorgen... ohne Kats wird er die AU nicht bestehen.... und ohne AU auch keine Plakette...

  • Gibt es günstig und gebraucht. Für den TÜV würde ja erstmal ne "normale" B4-Stoßstange reichen. Wie die Kamei derzeit gehandelt werden, kann ich aber so nicht sagen.
    Ganz schlimmstenfalls und falls der Tüv nur noch daran hängt, können wir die Stoßi auch gegen die von meiner Limo tauschen. Dann ab durch den TÜV und gut is. Was Du danach machst, bleibt eh Dir überlassen.


    Evtl. auch mal Kamei ansprechen, ob es nicht doch evtl. ne Freigabe für Deinen gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!