Neuer Thermostat - wie entlüften ABC - Heizt nicht

  • Servus,


    habe bei meinem V6 ABC ein neues THermostat eingebaut, welches auch funktioniert lt. Anzeige. Jetzt wird die Heizung nur stellenweise warm.


    Ja stellenweise.
    Folgendes Phenomen: Ich starte den Motor, Motor kommt auf Betriebstemperatur, es kommt warmluft aus den Schlitzen. Die warme Luft wird immer Kühler bis am ende nur noch ca 25°C warme luft raus kommt. Die Klappeneinstellung geht, es wird nichts am HWT vorbei geleitet.


    Vorgehensweise beim entlüften:
    Deckel am Ausgleichsbehälter auf
    Entlüfterschraube auf
    Heizung aus
    Motor an
    warten


    Es passiert nichts. es kommt kein Tropfen Wasser aus der Entlüfter schraube. Bis man mal odentlich Gas gibt. Also 2000 Upm. Dann dauert es ca 15sec. dann sprudelt es erst aus der Entlüfterschraube mit vielen Bläschen und dann gibts ne schöne 15cm lange Fontäne.


    Gefüllt habe ich das System über den Ausgleichsbehälter ohne vorher den Kühler zu füllen.


    Woran liegts? Mach ich alles richtig? Ist das Kühlsystem im Eimer? Beim Ablassen des alten Kühlwassers kamen bröckchen mit. HAbe das System 2 mal gespült.


    Irgentwelche tipps für mich?


    Danke! :love:

  • Ist gar net so lange her, dass ich es gemacht habe an meinem AAH.


    Also ich hab In den Ausgleichsbehälter einfach eingefüllt... bei dir müssten es ca. 7 Liter sein.. Schau aber nochmal nach. Habe nämlich bemerkt, dass es für den AAH bzw. ABC oft falsche Werte bzgl. der Füllmenge gibt.




    Also entlüften ist eigentlich ganz easy (naja wenn es funktioniert..hahah)
    1. Die Entlüfterschraube öffnen
    2. Das Kühlmittel auffüllen (Nimm etwa die angegebene Füllmenge und Fülle das ein bis der Stand zwischen Min und Max steht)
    3.Was ich gemacht habe war nun zu warten bis der Stand nicht mehr abgefallen ist.
    4. MACHE DEN AUSGLEICHSBEHÄLTER WIEDER ZU !!!!
    5. Dann startest du den Motor und lässt ihn im Leerlauf laufen !
    6. LAut Audi soll man warten bis der Lüfter anläuft und dann biste fertig aber ich hab während des Warmlaufvorgangs am Dicken Kühlerschlauch gepumpt. (Soll helfen.
    7.Irgendwann kommt Wasser aus der Entlüfteröffnung. Dann machst du diese zu. Nach einer Weile kannst du diese mal VORSICHTIG öffnen. Also soweit bis entweder Bläschen rauskommen-> Dann offen lassen bis Wasser rauskommt. Falls Wasser rauskommt->ist das System entlüftet.


    Dies mit der Entlüftersschraube kannst du wiederholen. Man merkt meist nach jedem Durchgang, dass die Heizung mehr Heizt. Außerdem kann das System erst richtig entlüftet sein wenn das Thermostat geöffnet hat. Dies merkst du sofort wenn du an den Dicken unteren Kühlerschlauch fasst. Erst wenn dieser richtig heiß ist, ist das Thermostat offen.


    Bitte beachte bei diesen Arbeiten, dass der Lüfter anlaufen kann bzw. in der Nähe der Keilriemen verläuft. Ich stelle mir es sehr unangenehm vor, wenn der Finger da mal ne Runde über das Servopumpenrad läuft :fie:


    mfg Alex

  • Soo hab gemacht wie du gesagt.


    Eingefüllt, gewartet und siehe da - nichts passiert..
    Dreh ich die entlüfterschraube auf, dann kommt wasser. Aber innendrin wird net warm.


    Ich hab die vermutung das der HWT fällig ist.. Aber er macht keine Anzeichen dafür, außer dass es net heizt..
    Kein Geruch, kein Schimmern auf der Scheibe, kein nasser Teppich, kein Wasserverlust..


    Ich lese von einer zweiten Entlüfungsschraube. Wo sitzt die?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!