Ruckeln und ABS Lampe geht an

  • Morgen,


    Habe nen Audi 80 von 1992 2.0 90PS ABT seit fast einem Jahr.


    Daran kommt immer mal wieder vor, dass er ohne erkennbares Schema ruckelt. Dieses Ruckeln beschränkt sich meist auf 4 5 Ruckler, die sich stark nach Zündaussetzer anfühlen, da man beinahe ins Lenkrad beisst, wenns passiert :dash: . Das Ganze tritt im Schnitt 1x alle 30 Tage auf, manchmal 2x in 2 Wochen, manchmal 2 Monate gar nicht und es ist auch egal, ob der Motor warm oder kalt oder der Tank voll oder leer ist. Das Wetter ist auch egal, kam bisher bei strahlendem Sonnenschein und strömendem Regen vor


    Da dies bereits sehr zu Beginn meines Besitzes auffiel, hab ich direkt Zündverteilerkappe, Zündfinger, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Danach ist es aber immer noch aufgetreten, jedoch seltener als vorher.
    Dann hat sich vor kurzem die Benzinpumpe ohne Tschüss zu sagen verabschiedet und wurde gegen ein Neuteil getauscht, das war vor etwa 3 Wochen.


    Heute trat dieses Ruckeln wieder auf, jedoch mit 2 heftigeren Rucklern, die sich anfühlten, als würde der Wagen komplett aus sein, was jedoch nicht war, da er danach weiter lief und auch keine Probleme machte. Einziges Problem an der Geschichte ist, dass jetzt auch die "ABS aus" Leuchte angeht, allerdings erlischt sie kurz nach dem Ruckeln auch wieder.


    Woran kann sowas liegen?

  • Probier mal was : im stand bei watrmen motor die bremse ordentlich treten . ruckelt es dann mehr ? dann zieht er irgendwo luft an den gummi teilen oder vergaserflansch oder so. das hatte ich auch. am sonsten mal zündkerzen und verteilerfinger nachsehen ob der vill verschlissen ist oder mal sauber machen , also vorsichtig anschleifen.


    ok grad gelsesn das der neu sein soll.


    haste denn die den zündtrafo mal gewechselt ? die geben auch gerne mal den geist auf und funktionieren dann nur noch so halb bevor sie dann ganz kaputt gehen. und mit der abs leuchte.... geht sie beim start an und nach ner weile aus oder nur wenn er ruckelt ?

  • Ich würd das wie folgt machen:
    Du nimmst dir ein multimeter, klemmst das an die batterie, legst die kabel zwischen kotflügel und a-säule durch, durch die türdichtung in den innenraum und fährst. Das multimeter mit klebeband ans a-brett und auf volt drehen.


    Guck mal wie sich die bordspannung beim ruckeln verhält.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ja klar, aber an der Batterie wird die Spannung kaum zusammenbrechen,höchstens um 1 bis zwei Volt abfallen, hätte da eher hinterm Zündschloß gemessen, und die digitalen Multimeter sind recht träge, ob man da beim Fahren einen Aussetzer ablesen kann, ist fraglich

  • das doofe ist, dass das ruckeln sehr sehr unregelmäßig auftritt. seit ich den beitrag hier erstellt habe ist es nicht wieder vorgekommen.


    die abs lampe geht ganz normal nach ner weile (5secs +-) nachem start aus und ist auch erst beim letzten ruckeln angegangen.


    das mit der bremse kann ich mal testen, aber die ruckler sind während der fahrt aufgetreten, also beim gasgeben aufgetreten.

  • ja ok dann würde ich echt auf die zündspule tippen so find das bei mir auch an .... irgendwann sprang er dann auch nur noch schlecht an und lief dann auch wie arsch auf eimer dann warwieder paar tage nix und es wurde dann mit der zeit immer häufiger bis er dann irgendwann garnicht mehr lief
    . die ist nicht allzu teuer würd ich einfach mal probieren wenn du das mal wieder hast

  • Zum Thema ABS-Leuchte: Wenn du wie oben erwähnt bei der Tour fast ins Lenkrad beißt ist die Lösung wahrscheinlich sehr einfach. Überprüfe die Drehzahlsensoren vom ABS an den Rädern auf Festsitz. Kann gut sein, dass einer oder mehrere so oder so locker waren und sich jetzt weiter rausrütteln. Hatte auch Probleme mit immer wieder aufleuchtendem ABS. Da war einfach nur der Sensor locker. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)

  • Kann nicht sein. Hat keinen ruckler zur folge.


    Seh ich auch so, die Abs Leuchte wird wohl nur eine Fehlermeldung generieren, wenn die Spannung kurz ausfällt, während die Räder sich drehen und das ABS Steuergerät keine oder falsche Werte erhält, würde mich erst mal auf das Ruckeln konzentrieren.


    Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!