Ich brauch Beratung von Fachmännern

  • Hallo. Ich bin neu hier, heiße Matthias und komme aus einem kleinen Ort bei Lehrte (Hannover). Ich bin 31, bin verheiratet habe zwei Kinder und arbeite in der Werkstatt eines nahmenhaften LKW- Herstellers in Braunschweig. Soviel zur Vorstellung :P.
    Weiter muss man sagen das ich überlege einen B4 zu kaufen, der mir angeboten wurde. Es handelt sich um einen 91er 2,0e, 115PS, Limosine mit stolzen 219000km auf dem Tacho. Er hat 2 Vorbesitzer und bis auf AHK und Stahlschiebedach (dicht) keinerlei Ausstattung. Ich war heute los mir das gute Stück angucken und muss sagen, das ich selten ein so altes Auto in einem so guten Zustand gesehen habe. Ich mein, klar sieht man das es ein Gebrauchtwagen ist aber nicht das er schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Er hat fast neuen TÜV, neue Bremsleitungen, neue Spurstangenköpfe, Öl und Filter sind neu, nen neuen Auspuff, die Kupplung is ca. ein Jahr alt etc. Hier und da hat er zwar mal ne Schramme und auch ei oder zwei unaufdringliche Beulen aber fast keinen Rost. 8- Fach Bereift isser auch (Sommer auf Alu Winter auf Stahl). Das einzige was negativ auffiel war der ausgeleiert wirkende Schaltknüppel. Kosten Soll das gute Stück 700€.
    Ich bin unentschlossen (vor allem wegen dem hohen Alter und der Fehlenden Sicherheitssysteme). Ach ja er is rot und nur leicht ausgeblichen... (nix was man nicht mit etwas Politur und ein paar Stunden Arbeit wieder hin bekommen könnte). Was würdet Ihr sagen? Ich mein der Wagen sieht echt top gepflegt aus. Was habt ihr denn so für Erfahrungen?



    *verschoben

  • Brauchst Du denn ein bzw. das Auto als Alltagswagen?
    Wenn Dir der Sicherheitskram nämlich so wichtig ist hast Du Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.


    Als Zweit-Spaßwägelchen oder um sich einen angehenden Youngtimer bzw. Oldtimer zuzulegen weil man gerade ein Schnäppchen machen kann ists wieder was anderes.


    Für mich ist jedoch ein B4, Marke "Kassengestell" mit Tendenz zu "Tornadopink" zum Kurs von 700 nicht wirklich ein Schnäppchen, finde den Preis eher angemessen.
    Zu gute halten muß man ihm den ABK Motor, der geht als halbwegs spritzig und sparsam durch. Hab jedoch schon welche mit weniger Km und besser ausgestattet ebenfalls um 1k gesehen.
    Bissel feilschen geht immer.

  • Wie schon erwähnt, wenn dir die Sicherheitssysteme wichtig sind, hat es sich ja erledigt, allerdings würde ich kein Wagen mehr ohne Servolenkung kaufen, es sei den alles andere passt und nur die Servo fehlt, dann würde ich eine nachrüsten...
    Die Audi 80 reihe ab 1986 - B3 (also auch der B4) ist vollverzinkt, daher sollte er eigentlich nicht rosten, trozdem sollte man sich den Kofferraumboden anschauen, genauso die Radhäuser (an den Blindstopfen unten ob der UB-schutz noch ok ist)
    Die neue Kupplung mit ~200.000km kann darauf schliesen das viel mit Anhänger gefahren wurde, dadurch wurde das Auto mehr belastet.

  • Hallo,


    für ein paar EUR mehr bekommst Du oft schon einen A4 als 2.6er mit mindestens Doppelairbag und ABS. Jenachdem wieviel Zeit Du noch bei der Suche hast, findest Du auch 98er Modelle um 1000 EUR mit mind 4 Airbags, ABS und ESP. Schwachstellen sind beim B4 und B5 fast die gleichen: Vorderachselager. Beim 80er einfacher zu wechseln, da der A4 eine Mehrlenkervorderachse hat. Aber das sollte Dich nicht abschrecken.

  • Hallo,


    für ein paar EUR mehr bekommst Du oft schon einen A4 als 2.6er mit mindestens Doppelairbag und ABS. Jenachdem wieviel Zeit Du noch bei der Suche hast, findest Du auch 98er Modelle um 1000 EUR mit mind 4 Airbags, ABS und ESP. Schwachstellen sind beim B4 und B5 fast die gleichen: Vorderachselager. Beim 80er einfacher zu wechseln, da der A4 eine Mehrlenkervorderachse hat. Aber das sollte Dich nicht abschrecken.


    ich würde für das Geld lieber nen 80er nehmen als nen ausgelutschten A4, zumal man beim 80er für 40,-€ neue Querlenkerbuchsen bekommt, der ein und ausbau ist in 1,5h erledigt (Presse vorausgesetzt) und du brauchst nicht mal ne Achsvermessung, während beim A4 die Lenker allein von Meyle schon mit 350,- zu Buche schlagen + Vermessung...

  • Hallo Karzi,


    also preislich stimmt das vollkommen, was Du schreibst. Allerdings habe ich bisher auch immer nur die Teile ersetzt, die erstetzt werden mussten. Das war von 3 Jahren eine Koppelstange rechts und links einen der oberen Querlenker (das war bei 190.000km, jetzt stehen aktuelle knapp 235000 km auf der Uhr.) Man muss nicht die komplette Achse machen. Aber vom Sicherheitsgedanken schlägt der A4 auf alle Fälle den 80er B4.

  • Dafür hat der A4 zumindest als Limousine ein Heck was aussieht wie dahingeschissen (im Vergleich zum B4), und dabei war die Heckansicht vom Typ89 schon ein designtechnischer Rückschritt in meinen Augen...


    Den B4 gab es aber auch schon je nach Baujahr und Kundenwunsch mit einen bzw. 2 Airbags bzw. procon-ten was ja auch nicht wirklich schlechter ist und im Alter weniger Probleme bereitet als der Airbag.

  • die meiste Sicherheit geht vom Fahrer aus...


    blind vertrauen würde ich auf Airbags sowieso nie... wenn Airbags so sicher sind wieso werden die dann nicht im Motorsport eingesetzt?
    nurmal als Denkanstoß... Da sind eine vernünftige Knautschzone, steife Fahrgastzelle, gute Sitze und Gurte wesentlich besser..


    @ AudiS2Limo, okay wenn man nur die defekten Teile wechselt... wär mir aber zu aufwändig, wenn ca. jedes Jahr ein Teil kaputt geht (mal angenommen)


    ich hatte zu erst nen T89 jetzt nen B5 (seit knapp 7 Jahren) und nun dazu wieder 2 T89Q
    der B5 hat das meiste bisher gekostet.. da hätt damals ich schon nen S4 B5 bekommen, aber der Bi-Turbo ist überhaupt nicht meins... nur so nebenbei :)


    sorry für OT


    reaper1982, für 700 nen ABK - einfach mal anschauen, ABK ist ein solider Motor, Reperaturkosten sind wesentlich geringer im Vergleich zum V6, Leistung ist ausreichend, und selbst mattes rot (insofern keine Abplatzer) bekommt man wieder schön poliert (fahre selbst nen Laserroten A4)

  • Ah, ein Nachbar und Namensvetter...


    Wie der rest schon anmerkte ist der Preis wohl fair. Und Reparaturen sind auch recht günstig machbar.
    Und ich habe den direkten vergleich, hatte hier einen 80er ABK Avant und einen A4 B5 Avant. auf dem B5 sitze ich immer noch, um den 80er haben sie sich fast gerissen. Zudem scheint mir der 80er weitaus robuster. Der B5 rostet trotz Verzinkung überall - bei dem 80ern nur an beschädigten stellen wie z.b. die Kotflügel vorne an den Stoßstangenverschraubungen.


    Gruß aus Burgdorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!