Grundeinstellung Nockenwelle TDI (1Z) Motor / ZKD bzw. Kopfwechsel

  • Hallo,


    nachdem es mir nach einer glorreichen Schrauberaktion den Kopf zerlegt soll am Samstag ein neuer montiert werden. Alles Werkzeug is besorgt und sämtliche Teile sind auch schon da bzw. unterwegs. Die Abläufe wie der Kopfwechsel von statten geht ist mir geläufig und ich habe schon mehrere Anleitungen und den Etzold fleissig studiert! Was ich allerdings nirgends finde ist wie ich den Motor quasi wieder neu "einstelle"! Also mal schön der Reihe nach:


    1. Motor selbst, klar Stellung "0" im Schlauchloch


    2. Einspritzpumpe so das der Absteckdorn reinpasst, bzw. hab ich da auch mim Lackstift ne Markierung gesetzt, das gibt es ebenfalls nur eine Stellung


    3. Nockenwelle -> ??? da finde ich nirgends etwas dazu, klar es gibt auch nur 2 Positionen in denen das Lineal reingeht, aber welche is den nun die richtige?


    In sämtlichen Anleitungen wird immer davon ausgegangen das man den Kopf mit gesetztem Lineal einfach wieder aufsetzt, im Etzold steht es auch nicht beschrieben, es gibt nur ein Bild woraus für mich aber auch nicht ersichtlich wird ob es die richtige Position ist??? Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat evtl. auch eine entsprechende Zeichnung parat :D Und is das ausmitteln mit der Fühlerlehre wirklich so wichtig? Viele stecken ja "irgendwas" rein (meißt nen Schlüssel) ohne danach irgendwas zu messen. Mein Lineal sitzt da jedenfalls sehr stramm und quasi spielfrei drin!


    Grüße

  • Hi,


    ich hab das auch schonmal gemacht. Ich weiß aber nicht mehr genau wie das war. Das Nockenwellenrad hat ja auch eine Markierung.
    Evtl. musst du dich nach der Markierung richten, damit die Stellung der Nockenwelle wieder passt. Vieles erklärt sich auch erst beim Tun.


    Alles 100%ig im Voraus planen lässt sich sowieso nicht. Ich weiß noch, dass ich das Nockenwellenrad kaum runter bekommen habe.
    Ein großer Gummihammer wäre noch eine Sache die du haben solltest oder ein fester Stück Holz und ein 1Kg Hammer.


    Das Ausmitteln mit einer Fühlerlehre halte ich für übertrieben. Du musst ja nachher sowieso den Förderbeginn der Einspritzpumpe mit
    Hilfe einer Messuhr genau ermitteln. Wenns Lineal stramm drin sitzt ist das ok.


    Die Motoren sind nach 20 Jahren sowieso so ausgelutscht, dass es sich nicht lohnt nach Arbeitsanweisungen zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!