ZV richtig nachrüsten

  • Hallo zusammen.


    Die Suchfunktion habe ich benutzt. Leider nicht die passende Antwort gefunden, oder doch irgendwo überlesen?


    Habe mir eine Orginal ZV gekauft aus nem TYP89. Soll laut verkäufer auch im B4 funktinieren.
    Bestehend aus 6 Stellmotoren, BI-Pumpe, Schläuche, Kabelbaum und Faltbalge für die Türen.
    Der Einbau sollte recht einfach gehen da ja alle Löcher vorgegeben sind. Da mach ich mir auch keinen Kopf drum. ;)
    Nur frag ich mich ob zu der ZV auch noch n Steuergerät gehört?


    Am Kabelbaum befiden sich mehrere Stecker und Kabel.


    Braun = Masse
    Rot/Schwarz auf 1fach Stecker braun = ?
    2x Rot auf 3fach Stecker schwarz 1 fach belegt = ?
    2x Rot/Grün + Rot auf 2fach Stecker grün = ?


    Kann mir da bezüglich den Anschliessens weiter helfen? :D


    Leider sehe ich auf der Pumpe keine Nr.
    Aber sie hat nur 1en 7fach Stecker davon sind PIN 1 - 4 belegt und 6


    1 Rot / Schwarz
    2 Braun
    3 Grün / Blau
    4 Grün / Rot
    5
    6 Rot


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • das Steuergeraet ist die Pumpe selber


    was da dran haengt ist einiges jenach dem Tuerkontakte, innenlicht, die stellmotoren fahrer-beifahrer und heckklappe


    nen Schaltplan von has du?


    Removet da fehler haft


    ueber die V94 kann auch Die DWA und das Innenlicht laufen jenach Ausfuehrung

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Mir geht es darum, wo ich die 3 Stecker anschliessen soll die am Ende des Kabelbaumes sind. :)


    Der 7fach Stecker passt ja nu rin einer Richtung.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen das + und - reichen würden, nur frag ich mich wozu dann der grüne Stecker am Kabelbaum ist. :D


    Braun = Masse


    Rot/Schwarz auf 1fach Stecker braun = ?


    2x Rot auf 3fach Stecker schwarz 1 fach belegt = ?


    2x Rot/Grün + Rot auf 2fach Stecker grün = ?


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Hängt beim B3 schon das Innenlicht mit dran? Der hat doch noch gar keine Innenlichtsteuerung wie im B4...


    Sorry, Kisugi, aber völlig falsch...


    1 Rot / Schwarz: Plus-Verbindung über Klemme M30AZ
    2 Braun: Masse
    3 Grün / Blau: Steuerleitung Beifahrertür
    4 Grün / Rot: Steuerung Fahrertür
    5
    6 Rot: Warnsummer


    Siehe SLP ZV Typ89

  • mach mal nen bild


    denn du must das ja auch an der Zentralelektrick anstecken


    Rot/gruen ist die steuerleitung von den vorderen Tueren diese Leitung hat jenach zustand entweder Minus(Geschlossen) oder Plus(Offen)


    2x Rot/Grün + Rot auf 2fach Stecker grün = Fahrer- Beifahrer-Aktor


    2x Rot auf 3fach Stecker schwarz 1 fach belegt = D Zuendanlass schalter


    Rot/Schwarz auf 1fach Stecker braun = ZE S19 15Amper


    ich revidire mal meine aussage von vorhin denn wennich mir den plan anschaue ist


    1 Rot / Schwarz, Plus uber sicherung 19 / 15 Ampere
    2 Braun, 31 Masse
    3 Grün / Blau, F59 Stellglied Fahretuere
    4 Grün / Rot, Den habe ich nicht im Plan, ganz komisch das it bei mir im auto F59
    5
    6 Rot, kommt von D ist Zuendanlassalter



    naja bitte mach mal ein Bild der Stecker

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • man Nobby
    ja das war ebent halt aus dem kopfe raus
    den der B4 Plan zeigt was anderes
    alles was im ersten post ist ist falsch
    im 2. post naja das giibt halt der der Plan vom b4 her

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Okay.
    Hier dann mal 2 Fotos:


    1. Foto zeigt den Stecker der Pumpe und die zwei stecker der 2 Stellmotoren vorne. ( Soweit war ich schon ;) )


    2. Wo genau müssen diese Stecker angeschlossen werden? :D

    Das Massekabel habe ich nicht mit fotografiert, ist ja logisch wofür dies da ist. :D


    Aus dem Stromlaufplan entnehme ich das er Braune Stecker an Sicherung 19 gehört und mit Dauer+ belegt ist und der schwarze Stecker am Zünanlassschalter soll ( Zünd+? ), liege ich da richtig?
    Dann würde mir nur noch fehlen was mit dem grünen Stecker passieren soll. :D


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von WuChEn ()

  • http://www.directupload.net/file/d/3497/5muk4jjj_jpg.htm
    Die beiden Ausseren sind die stecker fuer die Aktoren in der Tuere ge/bl Beifahrertuer gn/rt Fahretuere.
    Der Mittlere ist die Pumpe das ist dir aber klar.


    http://www.directupload.net/file/d/3497/43pzzmcz_jpg.htm
    Der Braune kommt an die ZE da must du mal schauen wo und ob der Platz auch da ist das ist Plus ueber Sicherung 19.
    Der Schwarze kommt vom Zuendschloss/bzw. Warnsummer da must du mal schauen ob du ein Gegensteuck fuer hast im B4, was ich gerade so bezweifle.
    Der Gruene waehre fuer die Innenlichverzoegerung die du so ja nicht hast im B4 denn das macht im B4 die Pumpe.


    Nun so wie ich das sehe koennte essein das die Pumpe unter der Sitzbank eingebaut ist beim B3, kann man im B4 auch machen das zeigt sich aber dann von der laenge der Kabel, und der Luftleitungen.
    was mich ein wenig wundert das da keine Steuerung von der Kofferaumklappe bei ist hatten die das im B3 nicht? und wennist es auch nicht weiter wild.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Nein, Stromlaufplan lesen ;)


    Der schwarze Stecker sitz "hinter der SChalttafel lins", also irgendwo in der Nähe der ZE und stellt die Verbindung zum Warnsummer her.
    Der grüne Stecker geht zum Steuergerät für Ausschaltverzögerung (Innenleuchten), sofern dies vorhanden ist...


    P.S.: Ist ja nicht böse gemeint, Kisugi ;) aber gerade bei solchen Sachen falsches zu schreiben kann fatale Folgen haben ;)



    Und die ZV vom B3 ist im Vergleich zum B4 grundlegend verschieden. Der Pneumatikteil ist gleich, aber der elektrische nicht.
    Und el, Verbindung zum Kofferraum gibt es im B3 nicht, im B4 schon ;)
    Deswegen würde ich in einen B4 auch die ZV aus einem B4 einbauen. Frag mal Mash. Ich habe mir damals auch einen kompletten Sorglos-Satz von ihm geholt ;)

  • Ich danke euch erstmal bis hier hin für eure Hilfe. :)
    Ich denke wenn der Sommer kommt wird der Einbau fällig. ;)
    Sollten dann noch Probleme auftauchen werde ich nochmal Anfragen. :)


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Mahlzeit Jungs.


    Ich grabe mein altes Thema nochmal aus.
    Ich habe nun die Stellmotoren in den Türen eingebaut.
    Die Pumpe angeschlossenen und den Kabelbaum verlegt.
    Funktioniert auch super bis zum Tankdeckel. :)


    Nun habe ich jedoch noch eine kleine Frage, und zwar wie wird der Stellmotor für die Kofferraum Klappe eingebaut?
    Der Stellmotor ist ebenfalls Pneumatisch und ich habe eine LIMO.
    Kann evtl jemand mal ein Bild Posten wie der Stellmotor im eingebauten Zustand aussieht?


    Zum Schluss noch ein Foto des Stellmotors:


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Koennte ich nur vom B4 und da sind die Klappen nicht die Gleichen
    doch geht aber auch eine Luftleitung dahin ich meine die geht auf der anderen Seite lang also rechts strom get ja links das zumindestens vom B4 kann ja nach her mal Blider machen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Wir reden ja auch von einem B4 hier. ;)
    Mir geht es nur um den Einbau, da ich sie selber Nachrüste.
    Nur der Einbau des Stellmotors am Kofferraum lässt mich verzweifeln. ;)
    Daher wäre ich über ein Bild im eingebauten Zustand sehr erfreut. :D


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Uptst hatte ich doch glatt vergessen
    hier mal die Fotos
    Ich hoffe die beiden reichen
    ist alles auf der Rechten seite
    Die silberne Stange ist die vom und zum Aktor

    hier ist die Einbaulage


    Edit: ach so die Stellung ist geschlossen Stellung da meine FFB die Klappe nicht erkennt

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • danke fůr die fotos. :)
    habe natürlich ein anderes schloss.
    hat jemand noch eins rum fliegen was auf die zv ausgelegt ist? die schwarze platte sieht anders aus bei mir. :(


    danke & Gruß wu

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Um nochmal eine Frage zu dem Thema hier zu stellen, ist es richtig das der Stellmotor der ZV an der Heckklappe 2 Luftanschlüsse hat? Zumindest optisch? :D


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!