Wo finde ich das Tachosignal unter dem Lenkrad?

• Hallo!
    Ich habe in den Audi 80 B4 BJ 94 meiner Mutter meinen alten Becker Indianapolis eingebaut. Vorher war ein Gala drin, dieser hatte nur Plus, Schaltplus, Masse und Beleuchtung. Handbremssignal habe ich schon verlegt. Für das Navi brauche ich aber auch ein Tachosignal bzw. GALA-Signal. Hab natürlich fleißig in allen Foren gesucht, angeblich hat der 80er das bereits im Radioschacht, meiner aber nicht. Das weiß/blaue Kabel ist bei mir die Instrumentenbeleuchtung. Also habe ich das KI ausgebaut, den rechten Stecker auf PIN 18 (Kabel weiß/blau) abgegriffen, der Radio zeigt keine Reaktion. Der Tacho funktioniert aber einwandfrei. Also die Verkleidung unter dem Lenkrad runter und vom untersten, schwarzen Stecker (sind vier übereinander) das weiß/blaue Kabel abgegriffen, nun Zeit der Radio ständig den Wert 60 an, egal wie schnell ich fahre. Funktioniert also wieder nicht. Kann mir mal jemand genau erklären, am Besten mit Bild oder Skizze, wo ich das Tachosignal jetzt endlich herkriege? Was liegt im Stand auf diesem Signal an? Hab schon woanders gelesen, dass es im Stand 12 Volt ausgibt und mit steigender Geschwindigkeit die Voltzahl fällt? Stimmt das?

Danke für Eure Hilfe!

mfg

Thomy

• Wenn ich denn SLP frage... vom Geschwindigkeitssensor im Getriebe als br/rt zu PIN 20 an T26a - zum Geschwindigkeitsmesser - von einem anderen PIN am Geschwindigkeitsmesser an PIN 18 an T26a - weiter an bspw. Steuergerät.

Muss ich Dir aber Recht geben, dass das Signal auf dem br/rt anders sein kann als auf dem ws/bl... da sind jetzt die wirklichen Experten gefragt. Da das Radio GALA braucht, aber mit dem Signal auf dem ws/bl nicht zufrieden ist, würde ich jetzt auch mal das br/rt probieren...

• das ist auch ein aderes das signal fuer das radio kommt vom tacho selber das wird im tacho auf bereitet und dann fuer die sachen wie BC, AC, MC, GRA unteranderem verwendet

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Das meinte ich ;) und da das Radio das Tachosignal anscheinend nicht mag, mal das Signal direkt vom Geber probieren.

Aber mal BTW Kisugi... Schon mal was von deutscher Rechtschreibung gehört? So was wie Groß- und Kleinschreibung... Satzzeichen... Ist es so schwer, sich an die Forenregeln zu halten?

• Erst mal Danke an alle, die sich geäußert haben.

Da ich auch selbst nichts mehr hasse, als Fragen zu Problemen ohne dann die Lösung zu posten:

Ich wollte eben das Kabel auf das braun/rote umswitchen, beim Tachoausbau habe ich bemerkt, dass der Stromdieb das weiß/blaue Kabel komplett abgetrennt hatte. Natürlich hatte ich das Kabel vor Einbau des Tachos mit einem Mutlimeter durchgemessen, aber scheinbar hat das Zurückschieben des Tachos ins Gehäuse das Kabel noch etwas mehr geknickt und es war komplett ab. Ich habe also eben diesen Drecks-Stromdieb ausgebaut und altmodisch gelötet und siehe da, der Becker navigiert!

Also an alle, die diesen Thread per Sufu finden, weiß/blau auf Pin 18 am rechten Stecker des Tachos ist genau das richtige für ein Becker-Navi!!!

Thread kann geschossen werden. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!