Hallo!
Ich habe in den Audi 80 B4 BJ 94 meiner Mutter meinen alten Becker Indianapolis eingebaut. Vorher war ein Gala drin, dieser hatte nur Plus, Schaltplus, Masse und Beleuchtung. Handbremssignal habe ich schon verlegt. Für das Navi brauche ich aber auch ein Tachosignal bzw. GALA-Signal. Hab natürlich fleißig in allen Foren gesucht, angeblich hat der 80er das bereits im Radioschacht, meiner aber nicht. Das weiß/blaue Kabel ist bei mir die Instrumentenbeleuchtung. Also habe ich das KI ausgebaut, den rechten Stecker auf PIN 18 (Kabel weiß/blau) abgegriffen, der Radio zeigt keine Reaktion. Der Tacho funktioniert aber einwandfrei. Also die Verkleidung unter dem Lenkrad runter und vom untersten, schwarzen Stecker (sind vier übereinander) das weiß/blaue Kabel abgegriffen, nun Zeit der Radio ständig den Wert 60 an, egal wie schnell ich fahre. Funktioniert also wieder nicht. Kann mir mal jemand genau erklären, am Besten mit Bild oder Skizze, wo ich das Tachosignal jetzt endlich herkriege? Was liegt im Stand auf diesem Signal an? Hab schon woanders gelesen, dass es im Stand 12 Volt ausgibt und mit steigender Geschwindigkeit die Voltzahl fällt? Stimmt das?
Danke für Eure Hilfe!
mfg
Thomy