Audi 80 B4 1,6E , extrem Verbrauch und keine Leistung , extrem Raucher

  • Hallo zusammen ,


    erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten .


    So nun gibts zuerst noch ein wenig Vorgeschichte , eigentlich fahre ich 2 Typ 44 , einen 100er 2,0E Bj.85 und einen Audi 200 20v Turbo Quattro . Um die beiden ein wenig zu schonen habe ich mir noch einen B4 zugelegt , es handelt sich um den 1,6E mit ADA Motor. Der Kauf war absoluter Zufall und das Auto nicht fahrbereit , anfangs hieß es vom Verkäufer das er keinen Zündfunken hat , also tauschten wir zuerst die Zündspule , angesprungen ist er danach trotzdem nicht , wie auch wenn er keinen Sprit bekommt :search: .
    Neue Spritpumpe eingebaut , widerwillig angesprungen , Fehlzündungen , erneute Suche und siehe da Zündgeschirr fritte , also einmal das Komplettprogramm , neue Kappe , Läufer und einen Satz neue Kabel , da lief er dann endlich. Von Anfang an war ich ehrlich gesagt sehr negativ überrascht über die Leistung , klar das ein Zylinder fehlt wußte ich vorher und ich will damit ja auch nur von A nach B fahren , für Spaßfahrten habe ich noch meine anderen beiden , dennoch finde ich das die Leistung doch arg wenig ist , ich ging davon aus das er wenigstens annährend an meinen 100er rankommt , aber dem ist nicht so. Okay das ist und bleibt nun Spekulation ob wirklich etwas an Leistung fehlt oder ob das so gehört , ich kann es schlecht beurteilen , aber was ich sagen kann einen "Schub" macht er nie , nicht bei 2000 , nicht bei 3000 und auch nicht bei 4000 oder mehr Drehzahlen , er zieht absolut gleichmäßig lahm durch. Endgeschwindigkeit konnte ich leider noch nicht testen.
    Was mir ebenfalls aufgefallen ist , er raucht IMMER ziemlich viel Weiß aus dem Auspuff , egal ob der Motor warm oder kalt ist , kommt mir definitiv zuviel vor. Öl im Kühlwasser oder umgekehrt konnte ich bisher aber nicht feststellen. Eventuell kommt das von dem eigentlichen Hauptproblem , er muß extrem zu fett laufen. Ich habe ihn vollgetankt (normales Super , kein E10) übernommen , bin jetzt 300 km gefahren und die Tankanzeige (die auch richtig zu funktionieren scheint) ist kurz vor dem roten Bereich :golly: .
    Fehlerspeicher habe ich natürlich bereits ausgelesen ... leer , Lambdasonde wäre meine erste Vermutung , Lambda mal kurz abgesteckt , ne Runde gefahren , absolut keine Änderung im Fahrverhalten spürbar , allerdings war der Motor warm. Daten liefert sie aber ans Steuergerät , nur ob die auch stimmen ist die andere Frage.


    Ansonsten läuft er normal und gut würde ich sagen , sehr ruhig und gleichmäßig , kein ruckeln oder ähnliches.


    Nebenbei ist nach 2 Tagen die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument komplett ausgefallen , weiß jemand welcher Geber/Sensor dafür zuständig ist ? Einen Multifuzzi wie z.B. mein 200er hat der ja nicht oder ? Alle anderen Anzeigen funktionieren wie gewohnt.


    Jemand Ideen zu dem ganzen hier ?


    Besten Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum.
    Normal sollte er um die 3000rpm den "größten" Schub haben, allerdings hat der 1,6er nur nen Drehmoment von 130NM bei 3000rpm und der B4 ist recht schwer. Mit einem langen Getriebe kann es recht müde nach vorne gehen.
    Die Lambdasonde steht im Fehlerspeicher nicht unbedingt drin und ein abstecken auch nicht zwangsläufig Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!