Beifahrerfußraum nass (Dichtung auf Frontscheibe oder Dichtung entlang des Daches)

  • Hi,




    der Teppich auf meiner Beifahrerseite war neulich gut nass. Habe
    heute mal genauer geschaut, woher das Wasser kommen könnte...der Ablauf
    vom Schiebedach scheint ok zu sein. Auch der Eingang vorne, wo der
    Pollenfilter sitzen sollte, scheint dicht zu sein.


    Konnte aber feststellen, dass das Wasser wohl direkt am Ende der
    Verkleidung der A-Säule hinunterläuft, nachdem man mit einem
    Wasserschlauch auf das Coupe gespritzt wurde. Dort wo diese
    "Dreieckdichtung" an der Türdichtung sitzt.


    Woher könnte das Wasser kommen? Habe gesehen, dass diese
    Alu-Verkleidungen seitlich auf der Frontscheibe nicht komplett genietet
    sind, es fehlen manche Niete. Außerdem kann man erkennen, dass die
    Dichtung darunter, die auf der Scheibe liegt schon einen relativ großer
    Spalt hat. Diese liegt also nicht ganz an! Kann darunter Wasser laufen?
    Von da über die Niete hinter der Türdichtung lang bis zu dem
    Dreiecksteil der Dichtung und dann läuft es innen an der Verkleidung
    runter in den Fußraum...kann das sein?


    Außerdem liegt die Dichtung die entlang des Daches verläuft an manchen Stellen nicht vollständig an der Karosserie an. Besonders an einer Stellen liegt sie ziemlich lose an. Diese Stelle habe ich mal rot eingekreist in dem Bild unten. Musst diese Dichtung vollkommen anliegen oder ist darunter eine weitere Dichtung, die sowieso das Wasser abhalten würde?



    Bild stammt von google Bildersuche...

  • die alu leiste von vorn nach hinten musst du einmal komplett neu annieten und dann am besten ein wenig hohlraumwachs oder so zwischen dach und gummi der aluleiste.
    und dann auf jeden fall gucken ob die türdichtung noch nicht zu hart ist und ob die gummistücke vorn und hinten an der tür noch gut sind. sonst läuft dir die hütte komplett voll.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ist diese Leiste nicht unterteilt? Vorne auf der Scheibe sitzt doch zumindest ein einzelnen Stück?
    Hab ein wenig Angst davor das aufzubohren und neu zu vernieten. Hört sich sehr aufwendig an. Dichtung sieht noch ganz gut aus, nur vorne in dieser Dreieickspartie wirkt sie etwas "beschädigt", aber da läuft das Wasser zumindest nicht rein, von daher ist sie dort noch dicht.
    Es scheint echt so als ob das Wasser an der Türdichtung lang läuft, sich kurz sammelt bei dem Dreiecksstück und dann läuft es weiter in den Innenraum.


    Muss diese Gummidichtung oben auf der Leiste komplett anliegen oder ist es nicht schlimm, wenn diese leicht absteht an manchen Stellen...Wachs habe ich nun schonmal dahinter gesprüht, dazu musste ich die Dichtung jedoch leider ein wenig anhebeln, sodass sie nun weiterabsteht als zuvor, zumindest scheint es mir so...

  • Ich hab das selbe Problem, bei mir läuft das Wasser an der oberen Scheibendichtung rein.


    Wenn ich stehe tropfts überm Spiegel auf den Schaltknauf. Beim Fahren verteilt sichs links und rechts runter.


    Abhilfe? Scheibe raus und neu Einkleben + neue Dichtung - hab ich aber keinen Bock drauf.

  • Hi,


    bei mir kommt das Wasser seitlich rein, unter der A-Säule an der Beifahrerseite läuft es rein.
    Wärmetauscher kann ich ausschließen, da zum einen habe ich keinen Kühlwasserverlust und klebrig war das Wasser auch nicht.
    Der Teppich hat seine nasseste Stelle nahe der Tür und ich nicht vorne oder zur Mitte hin im Fußraum, deshalb kann man den Tauscher wohl auch ausschließen. Werde es aber weitehrin beobachten.


    Ist es also schlimm, wenn die Dichtung entlang der Dachleiste leicht absteht? Normal sollte darunter doch ein Dichtfilz sein, dass wirklich abdichtet oder?

  • die dichtleiste MUSS fest an das dach und an die säule angedrückt sein. sonst läuft das wasser vom dach über die dachkante zwischen leiste und dach und dann an der leiste entlang über die a-säule in den beifahrerfußraum.


    am besten: leiste ab, hohlraumwachs dahinter und ganz schnell leiste wieder mit den passenden nieten wieder annieten.
    geht mit einer normalen nietzange nur bedingt, da die nietaufsätze meist nicht lang genug sind.
    man muss auf die nietspitze noch eine 2 bis 3 millimeter verlängerung draufsetzen.

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  • Ah okay, also könnte das der Grund sein bei mir für den Wassereinbruch. Auf der Fahrerseite liegt diese Dichtung nämlich gut eng an.
    Wie kann ich die Dcihtung so wieder eng dranbekommen? Weil sie scheint ja ausgeleiert zu sein, da wird neu Nieten auch nicht helfen. Gibt es irgendeine Dichtpaste, die man fein dahinterspritzen kann, die dann fest (gummiartig) wird?. Habe von Würth so Kleber, der super dichtet, aber den kann ich nicht fein dahinter spritzen. Bräuchte man einen feinen spitzen Aufsatz....


    Hast du das schonmal gemacht Horsty? Was genau muss alles abgebaut werden, um das zu nieten?

  • ja, hab ich bei mir schon beidseitig gemacht.
    - tür auf
    - turdichtung oben herausziehen
    - nieten ausbohren (aufpassen nicht zu groß)
    - wachs oben auf die leiste
    - leiste wieder annieten (von der b-säule aus nach vorn hin)
    - türdichtung wieder rein (aufpassen nur bedingt mit einem schlitzschraubendreher oä)


    und dann halt gucken ob die türdichtung nicht zu hart ist und ob die gummistücke vorn und hinten an der tür noch gut sind.

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  • Ich hab das selbe Problem, bei mir läuft das Wasser an der oberen Scheibendichtung rein.


    Wenn ich stehe tropfts überm Spiegel auf den Schaltknauf. Beim Fahren verteilt sichs links und rechts runter.


    Abhilfe? Scheibe raus und neu Einkleben + neue Dichtung - hab ich aber keinen Bock drauf.


    Anders wirds wohl nichts werden wenns vernüftig sein soll. :pardon:
    Du hast doch einen B4, da ists doch nicht so aufwändig. Nagut ausser wenn man die Scheibe ganz herausbekommen will... :rolleyes:

  • Okay, also hattest du die Leiste nicht komplett ab?
    Dazu müsste man dann sicher das hintere Fenster ausbauen, um die Leiste komplett abzubekommen?


    Die Leiste vorne auf der Windschutzscheibe (A-Säulen Verkleidung außen) ist ja auch genietet...die muss dann sicher auch noch ab?

  • nein, nicht die komplette leiste. (das hintere fenster wirst du sonst wahrscheinlich nicht mehr dicht bekommen)
    nein, die leiste an der a-säule muss auch nicht ab.

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  • So, möchte das Thema nochmals wiederbeleben. In den nächsten Wochen werde ich mich daran wagen und die Beifahrer-Dachleiste neu abdichten.


    Zwischen der Leiste und dem Dach befindet sich ein Fließ? Sollte man dieses erneuern oder nur Wachs dahinter sprühen? Wenn man die Leiste nur bis zur B-Säule abnietet, kann man da das Fließ überhaupt richtig tauschen, da man ja so eine Übergangstelle zu dem alten Fließ hat.


    Kann mir jemand außerdem genau sagen, welches Werkzeug ich benötige? Man brauch wohl einen anderen Aufsatz für die Nietzange. Welchen benötige ich da genau und welche Nietstärke muss ich verwenden?

  • Guten Morgen!


    Also auf der Dachleiste ist ein ganz normales Dichtband aufgeklebt. Zur Abdichtung der Bohrungen habe ich etwas von der Dichtmasse, was man auch für die Rückleuchten nimmt, genommen und ganz dünn um die Bohrungen verschmiert, halt nur da wo das Dichtband schon weg war.
    Die Dachleiste hat so eine bewegliche Dichtlippe dran, die muss beim annieten fest an der Karosserie anliegen, da darf kein Spalt sein, sonst läuft dir da an der Stelle garantiert wieder das Wasser rein.
    Zum annieten nimmst du eine ganz normale Blindnietenzange und 4x10mm Blindniete. Zum verlängern des Aufsatzes nimmst du halt z.b. eine 4er Mutter, sonst kommst du nicht tief genug rein.


    Gruß

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Hast du mal einen Link für dieses Dichtband oder einen Tipp, wo ich es herbekomme?
    Reicht es bis zur B-Säule abzunieten?


    Wo genau soll ich diese 4er Nuss hintun?
    Entschuldige, dass ich soviel Frage, aber man findet nirgends genau Infos, wie man es machen soll.


    Solches Dichtband, wie es bei den Rückleuchten eingesetzt wird, habe ich noch.

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