Original Heckspoiler Zulasssungsverfahren?

  • Hallo liebe Kollegen,


    erster und sicher auch nicht letzter Beitrag hier im Forum! Find ich super, dass es eine so tolle Community gibt, das Forum hat mir schon so einige Fragen beantwortet! :)


    Nun mal zu meiner Frage, ich möchte meinem B4 ein etwas sportlicheres aber dennoch dezentes und originales Aussehen verleihen. Ich habe nun vor mir einen Competition Spoiler zu besorgen.


    Ich kenne mich aber absolut nicht aus mit solchen Anbauten und wie diese dann zugelassen werden. Bei etwas Suche habe ich rausgefunden, dass Teile mit ABE beim TÜV nicht vorgezeigt werden müssen.
    Wie verhält es sich nun mit einem Original Spoiler? Hat der eine ABE oder etwas ähnliches? Ich meine, der Spoiler wird ja von Werk aus verbaut und muss ja demenstprechend auch zugelassen sein. Aber im Werk wird er ja auch professionell montiert und nicht nachträglich erst so wie bei mir. Die Befestigung könnte den TÜV ja schon interessieren.


    Und dann noch eine weitere Frage. Glaubt ihr es ist sinnvoll auf einen Spoiler in der passenden Wagenfarbe zu warten (metallic grün) oder einen in gutem Zustand zu ersteigern und den dann umlackieren lassen?


    Gruß Maximilian ;)

  • habe meinen original spoiler eifach montert (nichtmal das originale befestigungsmaterial verwendet) und hatte keinerlei Probleme beim tüv. ist ja ein originalteil und daher einfach so anzubringen. bei deiner originalstoßstange schaut ja auch keiner nach wie du die befestigt hast oder nachträglich getauscht hast.


    sicherlich könnte der Prüfer dir die Abnahme verweigern wenn er der meinugn wäre, das das teil nicht vernünftig montiert ist. 99% werden sich das aber garnicht anschauen denke ich.


    beüglich der farbe: kommt auf den restlichen lack des fahrzeugs an. wenn der schon sehr alt und vergilbt ist, würde ich auf ein teil mit originallack warten, damit es auch zusammen passt. wenn dein lack ncoch halbwegs gut in schuss ist, wird man den unterschied zum neulack nur schwer sehen können.

  • Ich hab meine Spoiler immer sandstrahlen und umlackieren lassen! Warum? Schon die kleinste Macke im Lack führt dazu, dass dir der komplette Spoiler oxidiert.
    Siehe Bild im Audi-80-Wiki: Klick!
    Wie Du den Spoiler befestigst (Bohrpunkte) kannst Du auch im Audi-80-Wiki entnehmen!


    Eintragen braucht man da überhaupt nichts lassen, da es sich um ein Originalteil vom Hersteller handelt und bereits eine Zulassung hat (Teilenummer)

  • Super, vielen Dank!


    Der Lack ist eigentlich noch in ganz gutem Zustand, das Auto stand die letzten 20 Jahre meistens in der Garage, außer es wurde gefahren.


    Ich weiß nicht ob es sich lohnt einen Flügel lackieren zu lassen, das kostet mich docch bestimmt 150 Euro oder?
    Andererseits wird es auch nicht einfach sein einen zu finden der keine Oxidationsstellen hat in meiner Farbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!