Temperatursensor

• Servus,

ich hab schon seit längerem das Problem das die Temperaturanzeige nicht das anzeigt was sie anzeigen soll.
    Es liegt wohl zu 99% an dem Temperaturgeber, da dort schon an den Kabeln rumgepfuscht wurde und ein zusätzlicher Sensor mit ner Schelle mit dran hängt (das kann so nicht richtig sein.

Mir ist das anfangs erst gar nicht aufgefallen, aber durch den Fahrtwind kühlt der Sensor mit der Schelle wohl wieder ab und die Temperatur geht auch wieder runter laut Anzeige.

Ich frag mich jetzt welcher Temperatursensor eigentlich der richtige ist?
    Im Etka geht´s von 2,3 bi 4 polige Sensoren.

Bei mir ist so ein ähnlicher verbaut (4 polig):

und der 5te hängt neben dran, mach später noch ein paar Bilder.
    Diesen 5ten (also der pfusch geber) wenn ich abziehe geht im Tacho die Anzeige nicht mehr. Das Kabel von dem Geber verschwindet im Kabelbaum

Meine frage is jetz noch, was hängt da alles Original dran?

Evtl. ist der Originalgeber kaputt und der Vorbesitzer hat des einfach schnell rangepfuscht damit die ANzeige wieder geht (so meine vermutung)
    Kann ich des irgentwie noch anderes festellen das der Originalgeber defekt ist?

Fahrzeug:
    Audi Coupe BJ 89 20V 7A mit Klima

• So eine Bastelei habe ich auch noch nicht gesehen :phat: muß ich mir mal für Zeiten merken wenn der Geber entfallen ist :S

Der Geber war ursprünglich 4-polig und ist durch einen 3-poligen (aber mit dem selben 4-poligen Steckergehäuse) ersetzt worden. Du brauchst also nur den Geber kaufen und nichts weiteres ändern (außer den "Bastelgeber" und dessen angeflickte Leitung zu demontieren).

Wahrscheinlich wurde diese Notlösung aus Spargründen angewendet da der 3/4-polige Sensor für einen Geber relativ teuer ist... hauptsache 20v 7A mit 170 PS fahren mit dem Budget eines 50PS-Polos... :hmm:

• Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• War gerade bei VAG, dort gibts den auch noch für 120€, nicht schlecht für so ein kleines ding.

Die Audi 100 Seite kannte ich noch, der Geber ist schonmal günstiger, der 2te Geber bringt mir nix, sind nur 3 Pole.

Wer weiß aber was alles an dem Geber mit dran hängt?
    Würde mich mal interessiern.

• 3 oder 4 polig spielt keine rolle der 4 pin wird nicht mehr benötigt und ist für die Not abschaltung der Klima anlage --Hast du klima?.
    Beim Freundlichem bekommst auch nur noch den 3 Poligen außer du bestellst dir den 046 919 369 der ist bei Audi als ersatz angegeben

gruß sonic

Die Qual der Wahl :dance:

• außer du bestellst dir den 046 919 369

kleine korrektur fälschlicher weiße steht in der Akte das der Sensor 034 919 369C nur 3 polig ist, was auch richtig ist ,als ersatz ist der 046 919 369 angegeben der ist aber entfallen und wird durch den 034 919 369C ersetzt :dash: :dash: :dash: ganz clever oder !!

hier wurde es auch mal kurz besprochen mit dem ergebniss das der 3 polige auch ohne probleme bei Fahrzeugen mit klima funktioniert .

da ist noch einer den habe ich seit 2 jahren verbaut ohne für probleme für den preis kannst fast 10 stück kaufen im vergleich zu Audi preisen und die halten wahrlich nicht länger und der sensor ist schnell gewechselt.

gruß sonic

• Nix für ungut, der hier beschriebene Sensor ist doch der Multifuzzi, oder?

Da bekommt man keinen 4-poligen mehr, denn der alte 4-polige hatte m.W.n. ne eigene Spannungsversorgung, welche die 3-poligen nicht mehr haben - und auch nicht brauchen.

Oder handelt es sich um nen anderen Multifuzzi?

• lieber woife
    da muß ich dir leider wiedersprechen es geht nicht um die stromversorgung sondern um den "pin 2 mit der bezeichnung R (blau weiß) "und der ist für die Klima not abschaltung, wenn der Motor zu heiß läuft wird der Ausgang auf Masse geschaltet der den kompressor abgeschaltet.Den " +Pin " hat der 3polige Multifuzzi genauso, denn ohne spannungsversorgung würde er nicht funktionieren .

gruß sonic

• Ich hab hier noch nen schönes Bild bei google gefunden.

Das mit der Notabschaltung hab ich jetzt schon öfters gelesen
    Da is zwar ein kleiner Fehler eingezeichnet, aber ich denke mal die Belegung müsste stimmen.

Ja ich werd mir den 3 poligen mal bestellen, 17€ ist echt ok, im Gegensatz zu VAG mit 120€, danke für den Link! (allerdings gibts den bei ebay noch günstiger)

Auszug aus dem SSP entfernt *buddd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!