Innenbeleuchtung ohne Funktion

  • Tach auch!


    Da ich von Elektrik so viel Ahnung habe, wie eine Kuh vom Fliegen, wende ich mich mal an die Strom-Experten.


    Meine Innenbeleuchtung will nicht funktionieren. Birnchen sind in Ordnung, Kontaktschalter an der Tür funktioniert. Zwar nicht immer, aber wenn man dran wackelt, dann ertönt bei eingeschalteten Scheinwerfern zumindest der Summer (jaaaa, das wird noch geflickt ;) ). Innen tut sich jedoch nichts.


    Sicherung geht (hängt ja auch u.a. die Uhr dran, welche ohne Probleme läuft).


    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Innenbeleuchtung nicht geht, weil mir der Schalter an der Innenbeleuchtung vorne fehlt? Ihr wisst schon, der Schalter an dem ich zwischen "an" "aus" und "bei offener Tür" switchen kann. Habe die Schiebedach-Variante.


    Ist nur ne ganz wilde Vermutung :whistling:



    Danke schonmal!


    Gruß
    Rostnroll

  • Ja, daran wird es liegen. Wenn der Schieberegler des Schalters fehlt kann der Blechkontakt der normalerweise an der Rückseite des Schiebereglers eingeclipst ist nicht den elektrischen Kontakt herstellen, somit bleibt zumindest die Innenraumleuchte vorne in der Mitte immer aus. Die Leseleuchten an den Haltegriffen am Dach hat er vermutlich nicht, oder?

  • Ich habe dasselbe Problem! Bei den Angstgriffen habe ich gesehen das die Schalter nur eingeklippst werden (sind natürlich auch alle hin bis auf einen), wie siehts da bei dem "großen" Schalter aus!? Kann man das wieder irgendwie instandsetzen??? Zerlegbar isses ja... Bei Audi habe ich schon angefragt, da gibts aber nur das ganze Teil, um die 40€ für den großen Schalter (mit Schiebedachschalter) waren mir doch ne ganze Ecke zuviel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!