• Also der 2,6 und der 2,8 haben beide fast die gleichen Probleme. Wie oft defekte Kats, Kopfdichtungen, und Lambdas, bei dem 2,6 auch noch die Ansaugbrücke, da das untere Teil aus Plastik ist, und im inneren das Volumen Reduzierung Stück abbrechen kann und es in den Ansaugtakt geraten kann, und dir der Motor evt. hoch gehen kann, dafür gibt es aber eine Lösung und eine Anleitung was man da machen kann.


    Ansonsten sind beide Motoren sehr Robust, ich würde dir auch zu dem 2,8 raten, die Kosten sind minimal was du mehr bezahlen musst, dafür geht der 2,8 etwas besser. Sind jetzt aber keine Sport Motoren, das du jetzt auf dicke Hose machen kannst, mit dem Motor kannst du schön auf Autobahnen fahren, und wenn du mal beschleunigen musst, dann kommt auch was, der Motor braucht halt etwas Drehzahl.


    Automatik muss du immer ca. 1 - 1 ½ Liter mehr rechnen, und der Wasserkühler ist doppelt so teuer wie bei einem Schalter, sonst habe ich keine Erfahrungen mit dem Automatik Getriebe…


    Aber etwas Ahnung solltest du schon vom Schrauben haben, da es in einer Werkstatt schon was teuer werden kann, da es ein V Motor ist, muss man immer bedenken, dass man immer beide Seite machen sollte, ( Kopfdichtungen, Lambdas, usw. )

  • Es heißt eigentlich, dass der 2,8l durch das schwerere Schaltsaugrohr gerner undicht wird an den Zylinderkopfdichtungen.


    Aber Mehrleistung zum gleichen Spritverbrauch, obwohl man beim 2,8l eigentlich Super Plus tanken soll.


    Habe selbst einen 2.6 und bin soweit zufrieden, der 2.3 ist natürlich agiler.

  • obwohl man beim 2,8l eigentlich Super Plus tanken soll.


    Nein brauchst du nicht, kannst auch Super fahren dafür hat er seine Klopfsensoren. Wenn man aber Super Plus tankt, hat er ( Laut hersteller ) etwas mehr Leistung!


    PS: wenn er regelmäßig seine Wartung bekommt, frisches ÖL, Kerzen wenn die Runder sind, etwas Streicheleinheiten, und halt öfters mal unter die Haube guckst ob alles in Ordnung ist, hält dieser Motor sehr Lange!

  • Tja mein bester hier (Don Brake) hat ja schon fast alles gesagt :vain:


    Fahre selbst ein 2,6 Quattro-und bin grob gleicher meinung-hab meinen 10 Jahre-wenn man wirklich hinterher ist-was
    man eigentlich bei jeden auto tuen sollte-sind die guten nicht anfällig wie oft behauptet wird.
    Ich hatte vorher nen normalen 2,0er und würde nie zurück tauschen wollen-klar ist ein 2,6er teurer-und????
    Das macht er wieder gut-ich find schon das er gut geht und auch das er sich verdammt nochmal schweine geil anhört :slove:


    (P.S. Automatik-nääää :nono: )

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Also ich hätte Nen 2.6er fronti früher ala Alltagauto eig nie große Probleme gehabt zum cruisen optimal und wenn man mal überholen will auch genug Dampf.
    Bis sich auf einmal der Verbrauch erhöhte und keiner wusste wieso da ich eh Nen quattro wollte kam er dann weg.


    Habe jetzt Nen 2.8 quattro als schönwetterauto. Er fühlt sich etwas kräftiger an aber sonst vom Sound nehmen sich beide nicht viel und beide sind perfekt zum gemütlichen dahin cruisen im Sommer. Verbrauchsmäßig kann ich es nicht vergleichen da einmal fronti einmal quattro und ich den neuen momentan noch zu selten bewege.


    Zum Thema Automatik man muss glaube einfach drauf stehen..bin kein Fan davon und der mehrverbrauch ist auch nicht zu verachten.
    Steuern sind es glaube 20 Euro die es sich beide unterscheiden.
    Würde aufs gesamtkonzept achten was wurde am Motor gemacht und was steht vllt noch an:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!