Manschette Antriebswelle getriebeseitig automatic 2,3 wechseln.

• Hallo.

Muss meine Manschetten getriebeseitig wechseln. Das innere Gelenk scheint beim Automatic anders aufgebaut zu sein als beim manuellen Getriebe, zumindest aeusserlich. Wellen sind ausgebaut. Sind diese Gelenke anders aufgebaut? Irgendetwas besonderes zu beachten?

Man bekommt auch keine getriebeseitigen Manschetten im Zubehoer. Habe originale gekauft.

Habe schon mehrere Male die aeusseren Manschetten an div. Audis gewechselt. Das ist kein Problem.

• Nein, sind sie nicht. Sehen sehr massiv aus, Woelbungen sind nicht gezackt, sondern abgerundet. Werden mit klemmbaendern befestigt. Der Anschlussflansch ans Getriebe sieht nicht rund, sondern leicht sternenfoermig aus.

• Schon ausgebaut ?
    Wenn nicht,auch egal von der Getriebeseite sollte das Ausgleichgelenk einen Sicherungsring oder ähnlich haben, um das Gelenk demontieren zu können .

• Habe mir 2 gebrauchte gekauft, weil man die inneren Gelenke vom Automatic nicht kaufen kann( so siehts jedenfalls fuer mich aus). Warte dass sie bei mir ankommen und wollte schon mal alles vorbereiten, damit ich wegen der einen oder anderen Feder/ Scheibe, die eventuell miterneuert werden sollte keine Zeit verliere.

• Is vernünftig
    zwei gebrauchte Gelenke ??
    Ich schau morgen mal in den Ersatzteilkatalog, und schicke dir die Zeichnung zu, wenn man es einigermaßen erkennen kann.

mfg

• Wenn nicht,auch egal von der Getriebeseite sollte das Ausgleichgelenk einen Sicherungsring oder ähnlich haben, um das Gelenk demontieren zu können .

Die Automatikfahrzeuge haben getriebeseitig ein sog. Tripodegelenk welches fest mit der Welle verbunden ist und nicht getauscht werden kann.

c373: Hast du zwei gebrauchte Wellen gekauft? 8|
    Denkst du das deine Gelenke fertig sind oder willst du nur die anderen Wellen mit den bereits aufgezogenen Manschetten wechseln, damit du gleich wieder fahren kannst?

Mfg

• Ich habe sie gekauft, weil meine Wellen fertig sind: Spiel am Getriebe beim mit der Hand hin und her drehen. Wuerde schaetzen so 3-5 mm. Der ( sehr zuverlaessige Verkåufer ausm Ebay) sagte, dass die neuen gebrauchten etwas poroese Manschetten haben, deswegen werde ich sie jetzt bei Gelegenheit tauschen. Das Auto steht jetzt bis zum Sommer auseinandergebaut in der Garage.

Warum wurden da bloss diese Tripods eingebaut und nicht die normalen Gelenke? Die 3 Lager kann man nicht einzeln tauschen?

Wenn die Tripods fest mit der Welle verbunden sind und nicht abgenommen werden koennen, dann muss man wohl die Manschette ueber die ganze Welle von der Radseite her drueberschieben?

• Gute Frage ;)
    Welce 3 Lager?

Wenn die Tripods fest mit der Welle verbunden sind und nicht abgenommen werden koennen, dann muss man wohl die Manschette ueber die ganze Welle von der Radseite her drueberschieben?

Ja genau!
    Aber wenn du sowiso beide Manschetten der Wellen erneuerst, ist es ja kein großer Akt mehr das Gelenk radseitig runterzunehmen. Neues Fett machst du ja sowiso rein..
    Ansonsten ginge es auch so :D
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Mfg

• So wie ich das mit dem Tripod verstanden habe, sitzen am Ende von den 3 Stuempfen 3 ( Kugel-?) Lager drauf, die in entsprechenden Ausschnitten der "Buchse" laufen. Waere gut, wenn man nur die ausgelutschten Lager wechseln koennte.

Jepp, ich wechsle beide Manschetten pro Achse.

Ich weiss nicht ob sich die dicken Manschetten auf der Getriebeseite soweit dehnen lassen, dass sie ueber die Stuempfe drueberkommen. Ist vielleicht auch anderes Gummi. Habe mal solche dehnbaren in der Hand gehabt und sie waren wirklich weich.

Auf Youtube habe ich gesehen, dass sich bei manchen Wellen die 3 Stuempfe von der Welle abnehmen lassen? Aber nicht bei Audi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!