So..hab da ma wieder ein Problem mit dem 80er, ich bin heute kurz durch die stadt gefahren wetter war gut und so...naja ich steh an der Ampel und aufeinma leuchtet meine Kühlwasserlampe. Gut bin ich angehaten und hab erstma geguckt ob noch drin is, is aber genug Kühzeug drinne. Der motor war jeza uch nich wirklich heiß oder so eig ganz normal und gekocht hata uch nix. Hab dann kurz gewartet und bin dann heimgefahren, dann ging das Lämpchen aber wieder nach paar metern an und hat die ganze Zeit geleuchtet. Zuhause hab ich dan nochma nachgeguckt und den Deckel vom Behälter aufgeamcht zischt ganz normal, nur is iwie auf einma viel mehr Kühlwasser drinne als vorher...und jez mach ich mir gedanken was da los is. achja und als ich den Wagen dann nochma angeschmissen hab hat iwo im Motoraum so hell gepfiffen aber nur kurz. Zuerst hab ich dann gedacht vl gehen die Lüfter nur nich an und deswegen leuchtet dann das Lämpchen, wenn die Lüfter eig angehen müsten, aber ich in eben gerade noch kurz weg und nach 200 metern so durchn Wald ging schon wieder an....also liegt eher nich an den Lüftern...kann mir einer helfen und sagen was das sein könnte??

Kühlwasserwarnleuchte leuchtet??
-
-
hast du nen geber im ausgleichsbehälter ?
-
-
-
meinst dud as liegt an dem geber..weil iwas hat da ja ziemlich laut und hell gepfiffen so..ich hoff ma du hast recht^^
-
wie laut & hell gepfiffen
aber nicht gezischt & genebelt ?
-
ne..das war kein zischen..das war ein pfeiffen..so wie wenn du oder ich versuchen würden hell zu pfeiffen...^^
Es hat nur einmal und nur kurz gepfiffen...und es kommt mir iwie komisch vor, das ich aufeinmal mehr Kühlwasser drinne hab als ich beim ersten mal nachgeguckt hab.wo sollnd as bitte herkommen..wagen stand beides mal gerade -
Der Geber sollte von unten am Ausgleichsbehälter sein. Sind gerne schon mal ein Knackpunkt.
Aber wenn er zu Warm geworden ist, kann es trotzdem sein, das die Lüfter nicht oder nicht richtig laufen. Hast du das kontrolliert? -
Wenn du bei warmem Motor den Ausgleichsbehälter aufmachst, dann ist das normal, das plötzlich "mehr" Kühlwasser da ist als vorher.
Denn Wasser dehnt sich aus bei erwärmung, und du nimmst durch das Öffnen des Deckels schlagartig den Druck vom System, wobei das Wasser im Motor verdampft, und das restliche Kühlwasser nach oben drückt.
Du hast genau 2 Geber für deine Leuchte. Der Geber, das Multifuzzi besteht aus Temperaturfühler für die Tempanzeige und als Schalter bei überhitzung. Dieser Geber löst aber die Blinklampe kombiniert mit Warnton aus.
Der andere Geber sitzt im Ausgleichsbehälter, von aussen nicht zu sehen, da unten. Dieser löst "nur" eine leuchtende Anzeige aus. Somit wirst du zuwenig Wasser haben, oder ein durchgescheuertes Kabel/defekten Geber.
Edit:
Schonwieder einer schneller
MANN Sam, geh ins Bett -
der geber im ausgleichsbehälter is der immer dabei,mein das mein alter rennPM keinen hatte ?!
sass aber noch einer von vorn links an nem schlauchstutzen,aber wo genau habsch vergessen ?!
-
ahh ok..also ein Wanrton kam nicht...es hat lediglich die Leuchte angefangen zublinken..mehr nicht. Dann werd ich morgen mal die Kabel und so checken.
DEr Motor is ja nicht zu warm geworden..und die Lüfter gehen nach 200 metern durch den Wald nicht an, das lämpchen aber schon, deshalb gehe ich davona us das die Lüfter ok sind.. -
der geber im ausgleichsbehälter is der immer dabei,mein das mein alter rennPM keinen hatte ?!
sass aber noch einer von vorn links an nem schlauchstutzen,aber wo genau habsch vergessen ?!
Ja, aber nicht für Kühlwassermangel!
Der PM sollte auch einen unten am Kasten haben. Meiner hatte ihn dort! -
ahh ok..also ein Wanrton kam nicht...es hat lediglich die Leuchte angefangen zublinken..mehr nicht. Dann werd ich morgen mal die Kabel und so checken.
DEr Motor is ja nicht zu warm geworden..und die Lüfter gehen nach 200 metern durch den Wald nicht an, das lämpchen aber schon, deshalb gehe ich davona us das die Lüfter ok sind..Holpriger Weg?
Dann wird es so sein! -
Der Geber ist unten am Kühler. Dieser regelt die Lüfter. Zum überprüfen des Lüfters kannst du den Stecker abziehen, und überbrücken, dann läuft der sofort an
-
an meinem Pm-behälter war definitiv keiner,hatte den bei meinem NG auch schon im verdacht !
den geber gibts net einzeln,da der eingegossen is,aber es gibt 2erlei behälter,mit & ohne geber !bei meinem wars nach kühlmittelwechsel & gleichzeitig sauber machen & anschlüsse prüfen genauso schnell verschwunden,wies angefangen hat !
-
ne..kein holpriger Weg...das sind 5km landtraße durch den Wald..aber ich bin ja höchstens 5 mins gefahren undd er Wagen war ja schon wieder abgekühlt..stand ja von heute mittag bis vor ner halben Stunde ungefähr..sind schon paar Stunden...und auf der kruzen Strecke wird der Motor nich warm udn schon gar ncih so das die Lüfter angehen müssten. Noch was anderes...wenn jetz der geber im Behälter hin is...muss ich den ganzen Behälter tauschen oder nur den Geber?
-
Wenn er tatsächlich vergossen ist, wie Thomas sagte, hast du Pech.
Soll ja tatsächlich unterschiede geben.
Einige sind gesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Vielleicht ist deiner dann auch so! -
den behälter,kostet wenn ichs noch weiss um die 40? ?!
ich habs mit saubermachen & frischen kühlmittel probiert & es ging auch
ansonsten wärs bei mir planB geworden,ich schau eh einmal die woche nach öl & wasser
-
Behälter 26? neu bei Ebay..oder gebraucht fürn Luftkuss
-
Gut..ich werd mich morgen da dran machen...jez is ehh zu Dunkel..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!