Ölwannendichtung am V6

  • Hallo an alle
    Dichte zur Zeit mein Coupe Quattro mit 2.8 V6 ab. Hab jetzt die zweigeteilte Ölwanne komplett demontiert.
    Neue Dichtungen konnte ich inzwischen auch besorgen. (Bei Audi entfallen :thumbdown: )


    Nun frage ich mich ob es vielleicht besser ist eine Flüssigdichtung zumindest an der oberen Ölwanne aufzutragen, weil ich keine Lust hab, dass ich die Ölwanne irgendwann wieder wegbauen muss aufgrund der Tatsache, dass die Papierdichtung nicht gescheit dicht hält.
    Zur Information. Der Motor ist aus der ersten Motorgeneration. Ab der 2. oder 3. Generation wurden ja auch Flüsssigdichtung verwendet.




    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Am besten vielleicht jemand der die Prozedur schon hinter sich hat.


    mfg Alex

  • Hab meine auch schon gewechselt und beidseitig dünn Dichtmasse aufgetragen. Es muss nicht die Flüssigdichtung für Ölwannen sein. Blacksil Gehäusedichtmasse oder dergleichen reicht auch. Die Dichtungen haben ja auch eine gewisse Stärke und müssen nicht zwangsläufig bei Audi gekauft werden. Elring oder Victor Reinz tut es auch. Trag die Masse am äusseren Rand auf. Somit ist beim quetschen genug Platz nach innen. Verwende das Zeug sparsam, nicht das innen eine Raupe rausgequetscht wird, diese irgendwann abfällt und deinen Ölkreislauf verstopft.

  • Hallo,


    seltsam, habe vor kurzem das auch beim Avant 2.6 gemacht und da habe ich die Dichtungen original geholt..


    Habe keine zusätzliche Dichtungsmasse benutzt, allerdings ist immmer noch etwas undicht. Wird aber wohl der Wellendichtring sein vorne. Die Dichtungen sind aber schon eine extrem blöde Arbeit...

  • Der vom Teiledienst meinte zu mir, dass es in ganz Deutschland noch ein paar Autohäuser gibt die noch so ne Dichtung auf Lager haben. Er sagte es dauert ca 3 Wochen wegen der Logistik um die Dichtungen in das Autohaus zu bestellen....
    Dann hab ich die von Elring geholt.


    Skyfire
    Mir geht es nicht darum zusätzlich Dichtmasse zu verwenden sonder wie bei den älteren Motorgeneration komplett Flüssigdichtung zu benutzen.


    mfg alex

  • Blöde frage vielleicht-aber bin ja noch am dazu lernen-und wie bekommt man die flüssig dichtung
    dann wieder ab???


    Kenn nur papier-bei mir ist sie dicht übrigens...seit 3 jahren oder so...

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Nein, eigentlich ist die Flüssigdichtung ja besser als eine Papierdichtung, da sie sich dem Untergrund besser anpassen kann.


    Außerdem härten z.B. Korkdichtungen schneller aus. Aber die Ölwannendichtung war nicht aus Papier meine ich, war doch glaube ich ein Metall eingearbeitet?! Ist schon wieder eine Weile her.

  • Ich meint zum wechseln bes.... das flüssig dings!
    Ja nee direkt papier sind die nicht-stimmt schon-du weißt aber was ich meine :thumbup:
    Aha ja gut frage beantwortet :sdanke:

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Flüssigdichtung ist der letzte husten. Schön dicht wird zwar alles, aber im Falle, das die Ölwanne mal runter muss, kommste ins Fluchen. Hab die Strapaze beim A3 durch, nachdem meine Perle nen Loch in die Ölwanne geboxt hat. Erst hängste an der Ölwanne wie der Affe am Schleifstein, dann kommt das Ding mit einem Schlag, da möchte jemand mit'n Baseballhandschuh daneben stehen und das Ding einfangen sonst haste nen Touchdown und dann kannste mit nem Schaber minutenlang das Zeug runterkratzen. Da gibts aber keine Alternative. Da muss man wieder das Zeug nehmen. :stick:


    Dort wo eine Papierdichtung drin war, würde ich auch immer wieder eine rein machen. Die Dichtungen sind nicht gerade dünn. Bei der DIchtung aus der Tube kannst du die Dichtungsdicke nicht ausgleichen. Das kann u.U. zu Konflikten mit der Ölansaugung und mit der Ölpumpe führen. Und ja, die Ölwannendichtung beim V6 ist armiert. Das auswechseln ist zwar auch nicht grad ein zuckerschlecken aber geht schon. Und mit der Unterstützung von Blacksil wirds auch dicht und bleibt ne Weile. Hab bei mir vor 3 Jahren beide gewechselt, weil er ordentlich gesaut hat.

  • desweiteren musst du dich GENAU an den reparaturleitfaden halten - zu dünn und es wird undicht, zu dick und dir schwimmen irgendwann silikon-stückchen im ölkreislauf rum. die führen dann gerne zu defekten an der ölpumpe, verstopfte bohrungen und im schlimmsten fall zu kapitalen motorschäden.


    wenn du die möglichkeit hast und noch irgendwo die kork/gummi/metall-dichtungen zu bekommen nimm die!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!