Elektrische Fensterheber Orioginal nachrüsten

• Hallo,

ich habe einen B4 2.3 NG mit ESSD und elektrisch verstellbaren Spiegeln. Habe nun günstig Original Elektrische Fensterheber vorne bekommen, und möchte diese Nachrüsten. Ich habe schon viel gelesen, von die Vorbereitung ist bereits vorhanden, da ESSD, und el. Spiegel. Andere meinen man muß alles komplett neu machen. Ich habe alles Teile. inkl. kabelbaum. Kann mir hier evtl. jemand eine korrekte Auskunft geben :sbitte: , was wirklich Sache ist.

Ich möchte nur die vorderen Fensterheber nachrüsten. Im voraus besten Dank!!! :sdanke:

• Du hast keinerlei "Vorbereitung" für die el. Fensterheber und mußt somit den Kabelbaum incl. Steuergerät sowie die Fensterheber und Schalterblenden nachrüsten.
    Bei Fahrzeugen mit eFh und el. Schiebedach teilen sich beide ein Steuergerät, aber bei Dir ist so nur ein anderes (kleines) vorhanden welches mit den eFh nichts zu tun hat.

• Ich glaub du hast da was verwechselt , das sind keine vorbereitungen , das sind lediglich nur erleichterungen . Denn el.außenapuegel brauchst du , da es fur el. Fh und manuelle Spiegel keine blenden gibt bzw auf der Beifahrer seite der schalter da sitzt wo normal die manuelle spiegelstellung wäre . Wie du jetzt aber das.mit dem ESSD meinst weiß ich nicht ganz . Und MASH-Auditeile hat es schon richtig angesprochen , du musst denn kompletten kabelbaum fur die el.fh neu verlegen (viel Spaß bei den gummidurchführungen)
    Kannst dazu ja mal in meiner doku gucken.
    Achso ich hoffe du hast die passenden schalter blenden bzw turverkleidungen . Da es ja 2 Arten gibt . Die b3 Variante oder die b4 . .

• Ich schreib hier mal weiter.
    Kann man sich die Elektrik für vier FH vorbereiten (Steuergerät, Kabelbaum etc.) und damit erstmal nur die Vorderen nutzen (die hab ich nämlich schon), bis die hinteren FH nachgerüstet sind (die kommen erst später nach), ohne dass es zu Problemen kommt?

Gruß

• Also folgendes hab ich vor: Ich hab die Fensterheber für die vorderen Türen und die FH für hinten sollen später mal folgen. Wenn ich mir schon die Arbeit mache und die ganze Kabelage verlege, wollte ich das für die hinteren Türen gleich mit machen.
    Was das Steuergerät betrifft, weiß ich, dass es drei verschiedene gibt. Ob es nun Unterschiede gibt, ob für zwei bzw. vier FH weiß ich aber auch nicht.

• Unterschiede bei den Steuergeräten zwischen 2x Fensterheber und 4x Fensterheber gibt es nicht.
    Gibt übrigens mehr als 3 Steuergerät, wie Du aus meiner Tabelle auf http://www.audi-80-wiki.de entnehmen kannst (kannst die Spalten sortieren lassen):
    http://www.audi-80-wiki.de/main/index.php?title=Relais

Es gibt einen entscheidenden Unterschied, der sich jedoch auch am Preis wiederspiegelt: 100 Euro vs. 200 Euro

Die teuren Steuergeräte sind sogennante "Komfortsteuergeräte". Sie erhalten die Spannung für ca. 1 Minute nachdem Du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst und die Tür öffnest.
    Bei den "günstigen" öffnest Du die Tür und kannst die Fensterheber nicht mehr schließen ohne die Zündung einzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!