Wohin mit dem gelben Kabel

  • Ich habe einen Audi Cabrio 2,3 E mit Automatikgetriebe von Baujahr 03.93 gekauft. Das Getriebe scheint nur im Notlaufbetrieb zu laufen. Es schaltet im Handbetrieb den 1. und 2. Gang, bei 3 und ist keine Veänderung spürbar. Auf D hat man das Gefühl dass das im 2. Gang anfährt und sich trotz steigender Drehzahl nichts verändert. Rückwärts geht auch, jedoch ohne Scheinwerfer, obwohl die Leuchtmittel ok sind. Die Anzeige im Amaturenbrett zeigt ständig D an. Bei der Fehlersuche sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    Die CONLOG Wegfahrsperre wurde abgeklemmt, im Fußraum auf der Fahrerseite gibt es drei Leitungen 0,5 mm², die zusammengelötet sind. An der Aufnahme zwischen den Schaltern unterhalb der Luftdüsen sind die Kabel abgekniffen und im Bereich der Mittelkonsple gibt es ein Steuergerät ohne das irgendwelche Kabel angeschchlossen sind.


    Im Fußraum links neben der Lenksäule kommt ein gelbes Kabel aus dem Leitungsstrang ca. 0,5 mm² das entweder abgerissen oder abgeschnitten worden ist. Selbst in den Tiefen des Kabelbaumes habe ich kein passendes gelbes Leitungsstück oder einen Stecker mit abgerissenem Kabel gefunden.


    Ein Kabel zum Auslesen der Fehlerspeicher habe ich mir bestellt.


    Da das Auto aus der Schweiz importiert wurde und ich keinen alten Fahrzeugbrief habe, kann ich auch keinen der Vorbesitzer ansprechen um zu Fragen, wer den Bockmist verbaut hat.


    Kann mir jemand helfen? ?(

  • Hallo,


    wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht funtionieren und evtl. noch andere Sachen nicht dann kann das auch am bekannten Problem mit den Kabelbäumen an der Heckklape zu tun haben.


    Mehr Infos gibts auch bei den Spezis von http://www.audicabrio.info




    Grusss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Reinige mal die Kontakte im Wählhebelpositionsschalter am Getriebe und fette diesen wieder, meistens sind die Kontakte verschmorgelt und das Fett drin steif, auf alle Fälle dann auch den Fehlerspeicher vom AUtomatikgetriebe auslesen und löschen, sollte das alles nicht helfen kann auch der Schieberkasten verstopft oder dessen Magnetventile defekt sein.

  • Hört sich so am als ob das Getriebe in Notlauf ist. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird dann der 2 Gang eingelegt. Für alle weiteren Schritte muss der Fehlerspeicher abgefragt werden. Vermutlich ist der Fehler Gangüberwachung unplausibel abgelegt. Dann wird es interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!