Prüfstand für Stoßdämpfer im Westen von München?

• Hallo zusammen,

ein Frage an die Gruppe der 80er Freunde.

Wo kann man in Westen von München seine Stoßdämpfer testen Lassen.
    ADAC? Eventuell bei denen sogar als Mitglied kostenlos?

Grund. Ich weiß nicht wie alt die Stoßdämpfer meines 80ers sind. Ein wenig schwingt zumindest die Hinterachse nach wenn man den hinteren Teil des Wagens aufschaukelt.

Nicht das ich sonderlich scharf drauf wäre die 300 euro für neue Federn und Dämpfer hinzulegen, aber irgend wann wird das ja mal gemacht werden müssen.

Schon mal danke für die Tipps bezüglich des Dämpferprüfstandes.

MfG

BB

• HI,

mit den Federn war ich mir nicht ganz so sicher. Die sind an gewissen stellen ein klein wenig an der Oberfläche angerostet.

Wenn die drin bleiben können um so besser.

Du schlägst jetzt Sachs Advantage vor. Monroe ist also nicht erste Wahl ?

MfG

BB

PS: Höchstwahrscheinlich würde ich aber eh die jeweilige Achse komplett überholen wollen. Also alle Verschleißteile neu.

Auf die Art hätte ich eine ganze weile lang ruhe.

• Sachs ist für mich bei sowas absolut erste Wahl.
    Monroe und Bilstein kann man auch nix falsch machen.
    Besser als die ausgelutschten alten sind die alle. Würd ich am eigenen Anspruch und am Preis festmachen.

Beim Dämpfer wechseln kannst du die Federn ja mit der Drsahtbürste vom losen Gammel befreien und mit Hammerit streichen, das reicht da. Die Audi Federn brechen kaum. Da ist es nicht so wie bei Benz, dass da allle 4 Jahre die ganzen Federn kaputt gehen ;)

Wenn Das Hecvk schon nachschwingt wenn man drauf rumdrückt, kannst die neu machen. Frische Dämpfer schwingen nicht mehr als einmal nach. ;)
    Das ist auf jeden Fall ne lohnende Investition...

mfg Andi

• Hi,

na ja wenn ich das Heck via Anhängerkupplung und Fuß ganz runter drücke und dann schlagartig los lasse geht das Heck rauf wieder runter und dann wieder rauf.

Das war es dann an Schwingung. Ich bin mir einfach nicht sicher wie oft die ganze Sache schwingen darf?

MfG

BB

PS: Das neue Dämpfer besser sein werden als die jetzigen ist klar. Die frage ist nur wie viel besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!