"UUUUUUH" - Heulen aus dem Amaturenbrett

  • Hallo 8) ich bin frisch gebackener Audi 80 Besitzer (B4 ´92er) 20E 116 PS. Ich fahre mit dem Auto schon seit Jahren gelegentlich, da es bis jetzt einem Familienmitgleid gehört hat- kenne das Auto schon gut!


    Nun zu meinem Problem: Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass es vorne links aus dem Amaturenbrett eigenartig rausheult.. ( am treffensten beschreibbar: ein konstanter UUUUH - Laut ). Er tritt egal ob in Kurven oder geradeaus, ob ich Gas gebe oder auskupple auf. Am lautesten hört man dieses Ton bei 50 km/h bei knapp 2000 u/min , etwas leiser bei 40, 60 km/h. Bei 45 bzw. 55 km/h hört man wieder nix!!


    Vorhin war ich beim Reifenservice um mir Reifen und Radlager in Augenschein zu nehmen - nix verdächtiges entdeckt!


    Das Getriebe hatte der Mechaniker auch im Verdacht aber wenn der Ton vorne links aus dem Amaturenbrett kommt?? Selbst noch wenn ich vom Gas runtergehe bzw den Gang rausnehme?


    Was kann das nur sein ?(

  • Das Radlager kann heulen obwohl noch kein Spiel vorhanden ist, Das Geräusch müsste auch da sein wenn du den Motor bei der Geschwindigkeit abstellst und müsste leiser werden wenn du die linke Seite entlastest in dem nach rechts lenkst und müsste sich verstärken wenn du die linke Seite belastest in dem du nach links lenkst. Mach mal bitte ein Geräusch von dem Video.

  • Du meinst wenn er nach rechts lenkt und somit die linke Seite belastet, ^^

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Werde ich morgen mal versuchen aufzuzeichnen! Der Reifenprofi hat auf der Hebebühne an allen Rädern gedreht und gelauscht- am vorderen linken Rad gleich 2 Mal. Laut seinem geschulten Ohr hat er angeblich nix verdächtiges hören können. Also meint ihr es könnte doch das Radlager sein? Ich bilde mir ein dass es beim Geradeaus fahren besonders gut zu hören ist :search: was kostet so ein Radlager denn in etwa?

  • Werde ich morgen mal versuchen aufzuzeichnen! Der Reifenprofi hat auf der Hebebühne an allen Rädern gedreht und gelauscht- am vorderen linken Rad gleich 2 Mal. Laut seinem geschulten Ohr hat er angeblich nix verdächtiges hören können. Also meint ihr es könnte doch das Radlager sein? Ich bilde mir ein dass es beim Geradeaus fahren besonders gut zu hören ist :search: was kostet so ein Radlager denn in etwa?


    Das Lager war durch die Hebebühne entlastet und durch Handrehen des Rades kommst die niemals auf eine Drehzahl die der Geschwindigkeit von 50km/h entspricht. ;)

  • Das leuchtet ein! Scheint wohl ein herannahender Schaden zu sein! Na dann hoffe ich, dass ich irgendwo ein gebrauchtes Lager ergattern kann! Aber werde wie gesagt versuchen das Geräusch aufzuzeichnen bzw muss doch mal den Mechaniker konsultieren um auch sicher zu sein.. Bei einem solch alten Auto hofft man doch immer, dass nix allzu kostspieliges anfällt 8o aber da war der 80er bis jetzt immer sehr brav!

  • Das leuchtet ein! Scheint wohl ein herannahender Schaden zu sein! Na dann hoffe ich, dass ich irgendwo ein gebrauchtes Lager ergattern kann! Aber werde wie gesagt versuchen das Geräusch aufzuzeichnen bzw muss doch mal den Mechaniker konsultieren um auch sicher zu sein.. Bei einem solch alten Auto hofft man doch immer, dass nix allzu kostspieliges anfällt 8o aber da war der 80er bis jetzt immer sehr brav!


    Ein Radlager vorn gebraucht wird es wohl nicht geben, da diese nicht zertörungsfrei ausgebaut werden können, die Lager sind eingepresst und können auch nur ausgepresst werden.

  • Sollte alles felsenfest sitzen :D ja wie ich gerade in Google feststellen konnte sind solche Lager ja echt nicht teuer.
    Danke für die Hinweise! Das Radlager als Ursache der Geräusches ergibt für mich auch am meisten Sinn. Er hat ja schon immerhin 172tkm auf dem Buckel..

  • Verzeiht- heute habe ich keine Aufnahme vom Geräusch gemacht. Bin mit meinem anderen Auto zur Arbeit gefahren. Morgen kommt der Audi zum Mechaniker. Soll er mal ein Auge bzw. Ohr drauf werfen und mir das richten!! Wenn sichs ergibt mache ich morgen eine Aufnahme


    LG

  • Das UUU hat sich mittlerweile in ein Brummen gesteigert, war auch beim Mechaniker, der mir ohne Zweifel ein Lagerschaden prognostiziert hat! Jetzt auch spührbar in den Rechtskurven! Steht also mittlerweile außer Frage! Am Donnerstag wird das Teil ausgewechselt :rolleyes:


    Das Soundfile spare ich mir an der Stelle, da es jetzt schon ziemlich nach typischem Lagerschaden klingt.. Von Tag zu Tag ein bisschen mehr :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!