Innenraumgebläse defekt?

  • Ich weiß nicht genau, ob mein Innenraumgebläse defekt ist, oder ob es beim B4 wirklich so schwach bläst.
    Im Vergleich zu dem jetztigen, haben die alten in meinen B3s (übertrieben) Hurricanes hervorgerufen!
    Ist das Gebläse defekt, oder ist es einfach schwächer als im B3?


    PS: Habe nur eine normale Klimaanlage, keine Klimaautomatik.

  • Machts denn vom Geräusch her so als würde es anständig arbeiten wollen? Schon mal nach dem Innenraumfilter geschaut? Wenn du Klima hast, sitzt der Verdampfer noch mit drin. Zu einem gewissen Teil behindert dieser natürlich die Luftströmung, als bei Auto's ohne Klima.

  • Vom Geräusch her klingts ganz normal.. Innenraumfilter war ziemlich verdreckt, habe ihn aber komplett gesäubert, daran liegts auch nicht :S
    Das mit dem Verdampfer könnte natürlich eine Erklärung sein, aber bei meinem ersten B3 hatte ich auch ne Klima und da ging das Gebläse wesentlich stärker...


    Ich habe irgendwo gesehen, dass es beim Innenraumgebläse auch einen Sensor gibt. Hat mein 1,9 TDI diesen Sensor? Wenn ja und der Sensor ist hin, kann das der Grund für die schwache Leistung sein?


    Zitat

    Oder dein Vorwiderstand hat nen Schlag das der nicht richtig schaltet, habe ich auch hab nur volle Puste und Stufe 2;)


    Wow, wusste gar nicht, dass es diesen Vorwiderstand gibt! 8| 8o Vielleicht sollte ich den unter die Lupe nehmen :)

  • Auswechseln den Filter. Saubermachen bringt hier fast nichts. Der ganze feine Dreck sitzt immernoch im Papier, das bekommst man auch nur schlecht bis gar nicht raus. Sensor ist mir jetzt neu. Eventuell bei Fahrzeugen mit Klimatronic, weil da der Lüfter stufenlos geregelt wird. Da wird dann theoretisch ein Drehzahlsignal benötigt, damit die Elektronik weiß was los ist. Aber ob es wirklich so ist, keine Ahnung.


    Alle Lüfter die mit Stufenschalter bedient werden, haben einen Vorwiderstand. Wenn dieser abbrutzelt geht dann der Lüfter nur noch auf 1 oder 2 Stufen, je nach dem.

  • Alles klar.. Der Vorwiderstand kanns also nicht sein, denn die Stufen funktionieren alle.
    Dann werd ich mal den Innenraumfilter austauschen und berichte danach das Ergebnis!


    Danke auf jeden Fall jetzt schon :)

  • Kannst ihn ja auch Testweise mal draußen lassen denn Filter, dann weißt du ob der Stärker blässt oder nicht ;)

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Wie in der Überschrift erwähnt, macht mein Innenraumgebläse von Stufe 1-4 merkwürdige dumpfe Geräusche.
    Lässt sich beschreiben wie eine Art "Flattern, Schlagen, Schleifen" ...
    Hat jemand einen Tipp woran das liegt?
    Damit ich weiß wo und was ich ausbauen sollte ... danke euch! :)


    Es handelt sich um einen B4 Avant mit original von Audi nachgerüsteter Klimaanlage manuel. (falls das eine Bewandnis hat)


    Ich danke euch für ANtworten! :thumbup:
    LG

  • Mhh ... die Welle vom Ventilator quasi.
    Oder kann es der Schaumstoff der Lüfterklappen hinter den Luftaustrittsgittern sein, der im Luftstrom umhersegelt, weil irgendwie locker ...!?
    Schaumstoff oder Ventilator ... Ventilator wäre wohl einfacher zu tauschen ... 8|

  • Hallo ,
    bei mir hat sich schon mal der Bajonettverschluss des Lüftergehäuses
    von selbst geöffnet , diese ist dann ein Stück heruntergefallen und hat
    ähnliche Geräusche beim Lauf verursacht !


    https://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!231



    Siehe Bild 80-310 .
    Der Motor bekommt selbst im geöffneten Zustand noch Strom ,
    kann also laufen . Wenn man sich ein wenig verrenkt , kann man
    das hinter dem geöffneten Handschuhfach fühlen ..


    Grüße aus Wuppertal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!