NG1: Tausch von Temperatur- und Öldrucksensoren - aber kein Originalteil passt??

  • Moin zusammen,


    hab grad mein Coupe aus der Werkstatt geholt und konnte nur einen Teil der beauftragten Arbeiten als erfolgreich verbuchen. Folgendes Problem trat auf:
    Es sollten der Öldrucksensor und der Temperatursensor getauscht werden. Die Werkstatt hat zunächst nach Fahrzeugkennnummern die Teile bestellt, es kamen die falschen. Statt des verbauten schwarzen Öldrucksensors wurde ein weißer geliefert - passte natürlich nicht. Ok, nicht so tragisch, man hatte die kW-Zahlen nicht beachtet (haben den 100kW, geordert wurde versehentlich für dne 98kW). Naja, es kamen dann andere Stecker, auch ein schwarzer Öldrucksensor. Dieser passte aber auch nicht, da der "alte" geschraubt war, der neue aber geklipst und anders belegt. Der Temperatursensor passte auch nicht. Laut Aussage von Audi gibts dann aber keine anderen für das Typ89 Modell.


    Und nun? hat das schonmal jemand gehabt? Muss ich etwa nach Typ85-Teilen schaun, obwohl es ein Typ89-Coupe ist??? Bei den Koppelstangen an der VA waren bei mir auch die vom Typ85 drin. EZ bei meinem ist 11/1988. Bj war dann wohl einer der allerersten.


    Kann mir jemand n Tipp geben? :sdanke:

  • NGs haben meines Wissens alle dieselben "Sensoren".


    Lediglich was die früheren von den späteren Unterscheidet ist die Stabiaufhängung an der VA, der Lenkstockschalter und ab und an das Lenkrad (wobei letztes eher zu bezweifeln ist).


    Was hat denn nun bei dir bei den Temperatursensoren nicht gepasst?


    War es das Gewinde oder die Steckverbindung?


    MfG

  • Nach Aussage der Werkstatt das Gewinde beim Temperatursensor. Wäre es nur die Kabelage gewesen, hätten die das schon passend gemacht :)


    War vorhin bei Audi und hab den Teilemenschen "gequält". Ergebnis: Öldruckschalter ist bei mir der 2-polig schwarze drin --> entfallen seit 02/2013. Über ClassicParts und Auditradition derzeit auch nicht zu bekommen.... :puke:


    Temperatursensor haben wir die richtige Teilenummer ausfindig gemacht, den gibts auch noch. Da hat der andere Audi-händler, wo die Werkstatt ihre Teile einkauft offensichtlich gepennt.
    Im Moment prüfen wir grad, obs auch Nachbauten bzw. Zuliefereräquivalente gibt. :hmm:

  • Bitte nicht auslachen aber wie krieg ich den Temperatursensor fürs Steuergerät oben am Wasserflansch getauscht ohne dass es mir die Suppe um die Ohren haut? Den Deckel am Ausgleichsbehälter hab ich offen Kühlmittel ist arschkalt aber das System steht ja nun anscheinend immer noch unter Druck.
    Gibts da nen Trick oder muss man einfach schnell sein?

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich einfach mal ein, da es hier am ehesten passt.


    Da mein NG ja laut Anzeige im KI nicht wirklich auf Temperatur kommt, hab ich da so den Multifuzzi als übeltäterigen Verdächtigen und möchte den tauschen. Muss man da unbedingt tief in die Tasche greifen und für 125 € einen bei Audi kaufen oder reicht auch einer ausm Zubehör wie dieser hier?

  • Tankanzeige zeigt richtig an. Und ich habe gestern an den Schläuchen gefühlt nach 4km Fahrt. Oberer Schlauch warm, unterer kalt. Der Stutzen selbst war warm, aber ab Schlauch war sofort kalt. Und die Klimatronic regelt ja auch schön. Dreht das Gebläse erst einmal auf absolutes Minimum und nach ca. 1,5 km dreht es wieder hoch. Hatte ja schon mit der Anzeige für die Kühlmitteltemperatur in der Klimatronic verglichen, aber meiner hat den Sensor dafür augenscheinlich nicht.
    Der soll nämlich im Schlauch zum Wärmetauscher sitzen. Wenn man aber nur die Zündung anmacht, den zugehörigen Kanal (51, weiß ich mittlerweile auswendig :D ) abfragt, steigt der Wert sofort an. Und wenn ich nur Zündung anmache, steigt ja logischerweise die Kühlmitteltemperatur noch nicht. Das soll wohl ein Zeichen sein, dass dieser Sensor nicht vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!