3. gang mag nicht mehr, was nu ?

  • guten abend audi-gemeinde!


    bin gestern abend mit meinem 2.8er coupe n bisschen rumgefahrn, bis mir auf einmal beim runterschalten der 3. gang wieder entgegenkam,
    machte n kurzes kratzendes geräusch und raus war er. nach ner weile wurde es vom 5. zum 4. runter auch schon schwergängiger zu schalten.
    ich schaffte es gerade noch bis nach hause, vor der haustür, hats mir den 2. gang auch noch rausgeworfen -> sofort ausgekuppelt, zum parkplatz
    rollen lassen und abgestellt. konnte nicht mal mehr einen gang einlegen, geschweige denn den ganghebel großartig bewegen, war ein extremer widerstand.
    bin ca. 150km gefahren bis es soweit kam, viell. auch von der hitze.
    heute (motor aus), konnte ich die gänge wieder durchschalten -> gestartet um ne probefahrt zu machen, bis auf den 3. gang kann ich wieder alle durchschalten
    und auch problemlos fahren. 3. gang fehlt hald.
    was könnt da alles kaputt sein ? kupplung ist nicht mehr so fit, aber ich mach mir ums getriebe sorgen wegen dem verfluchten 3. ;(

  • Wie verhält sich den Kupplung normal oder seid dem anders. Vllt. Ist es der Geber /Nehmer Zylinder

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Schau mal unterm Schaltknauf die Schaltkulisse an ob dort noch alles ganz ist. Hin und wieder bricht da mal gern das ein oder andere Teil ab. Hast du schon mal irgendwelche Geräusche oder Ölverlust am Getriebe vernommen?

  • Wie schon geschrieben wurde, sieh dir mal die Schaltkulisse an. Die Gummilagerung darin segnet schon mal das zeitliche.
    Dazu musst du den Rahmen mit den Schaltsack lösen und den Schaltsack anheben.


    Von unten:
    dort befindet sich ebenfalls eine Gummilagerung im Schaltgestänge --> prüfen ob o.k.
    Schaltgestänge am Getriebe richtig fest?
    Getriebeölstand prüfen--> manchmal verliert sich über die Jahre etwas Öl und der Ölstand ist zu gering!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!