Aktiv-Lautsprecher hinten -> Stecker

  • Hallo liebe Community


    Ich habe vergangenes Wochenende meine 94er B4 Limo durch elektrische Fensterheber/Außenspiegel und die dazugehörenden Türverkleidungen/Bedienelementen aufgewertet.


    Abschließend fehlt nur noch der Anschluss der Aktivlautsprecher in den hinteren Türverkleidungen.
    Da vorher keine Lautsprecher vorhanden waren, muss ich die Kabel selber ziehen.
    Leider kann ich jedoch keine Pinbelegung für den 5-poligen Stecker finden mit dem die Lautsprecher mit dem aus der B-Läule kommenden Kabelbaum verbunden werden.


    Ein Bild des Steckers (aus der B-Säule hängend) zeigt folgende Kabel:


    1. Rot: Dauerplus?
    2. Blau-Grün: Audio-Signal - ?
    3. Braun-Rot: Audio-Signal + ?
    4. Weiß: Zündung (On/Off für Verstärker) ?
    5. Braun: Masse?


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Gruß Vanilla

  • Update


    Ich habe heute den Kabelbaum aus einem alten B4 Avant ausbauen dürfen. Jedoch konnte das mein Ursprungs-Problem nicht lösen.


    Der Kabelbaum verläuft von den B-Säulen auf halber Höhe der Fahrer- und Beifahrertür direkt zur Mittelkonsole (nicht wie die Schläuche der Zentralverriegelung an den unteren Türkanten bis in den Fußraum)
    Dort führt er zu einem Stecker welcher direkt hinter dem Aschenbecher befestigt ist.
    Bei den verdrillten Kabeln handelt es sich definitiv um die Audio-Signale.


    Auf dem Bild sind beide Seiten des Steckers zu sehen (ohne verdrillte Aderpaare da diese ohne Umwege zum Radio verlaufen).


    Der linke Stecker vereint Pin 1, 4 und 5, beider Türseiten. Das Gegenstück rechts verschwindet im Hauptgabelbaum.
    Leider konnte ich die Kabel nicht weiter verfolgen da bereits der Sicherungskasten ausgebaut (bzw vom Kabelbaum abgeschnitten) wurde.


    Allerdings erhärten sich die Vermutungen da sich die Kabelfarbe von Pin 1 von Rot nach Rot-Blau ändert.
    Ein gleichfarbiges Kabel sorgt beim Radio für Dauerplus.


    Ebenfalls im Kabelbaum des Radios enthalten ist ein weißes kabel welches das Remote-Signal für die Endstufen trägt.


    Ich denke ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen müssen.


    Gruß Vanilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!