ABK saegt + klingelt

  • Hallo!


    Am Wochenende haben wir bei dem ABK ( Coupe 1993, keine Klima, ca 180 tkm) die Ventischaftdichtungen wegen Rauch + hohem Oelverbrauch


    gewechselt. Oben sah alles wie neu aus ausser den harten Dichtungen. Ging mit Druckluft + selbstgebauem Werkzeug soweit alles gut, der Rauch ist verschwunden, kommt aus dem Auspuff nur warme Luft raus im Vergleich zu frueher. Der Motor ist auch sofrot angesprungen. Danach haben aber die Probleme angefangen:


    1) Ploetzlich gingen die Drehzahlen fast auf null, er hat sich gefangen, ist ein paar sekunden im Leerlauf normal gelaufen, dann ploetzlich fast auf null usw. Dies verstaerkt sich beim warmen Motor.


    2) Er klingelt bei geringstem gasgeben.



    Zahnriemen ist der noch sehr gue alte, OT unten = OT oben wie vor dem Dichtungstausch, 3x nachgeprueft. Alle Stecker sind dran, die Zigarre innen mit WD 40 leicht eingesprueht. Luftfilter wollten wir gegen neuen tauschen , ging nicht wegen falsche Groesse geliefert bekommen. Den alten haben wir dann staubgesaugt und wiedereingesetzt. Alle Klammern am Filter + Luftzufuhr gecheckt und nachgezogen. Wir haben neue Zuendkerzen von Beru eingesetzt, die aber gegen die alten ( kaelteren ) Denso wieder getauscht, wegen klingeln, keine Besserung.


    Zieht man den Stecker von der Zigarre - Leerlaufregler ab, dann låuft er etwas schneller und hørt auf zu sægen. Klingelt aber genauso beim gasgeben.


    Habe heute versuchsweise den Stecker vom Klopfsensor abgezogen : keine Verænderung im klingeln. Kann es sein, dass wir den Sensor gehimmelt haben beim Versuch die Schraube vom Nockenwellenrad mit nem Schlagschrauber zu loesen?


    Die Wassertemperatur ist jetzt etwas høher wie vorher : wegen Zuendung ploetzlich zu frueh?


    Bei der ganzen Arbeit haben wir vergessen die Batterie abzuklemmen - spielt das ne Rolle? Eigentlich war unsere Arbeit eine rein mechanische Angelegenheit. Nur ein paar Stecker getrennt + wiedereingesteckt. Verstehe nicht die Probleme die danach kamen.


    Beim oeffnen des Oeleinfuellverschlusses stirbt der Motor fast, muesste also alles dicht sein.


    Wat nu? Wo soll ich jetzt anfangen mit der Problemsuche?

  • Autsch! Der war lose. Wird ueber den Zahnriemen auch noch der Zuendverteiler angetrieben? Kenne das vom 1,8er Golf! Dann muss auf dem Rad von der Zwischenwelle noch ein OT eingezeichent sein? Dachte da wird die Wasserpumpe mit angetrieben... schaem. Hatte nur den oberen Teil der Verkleidung ab.


    EDIT: Bin z.Zt auch an meinem NG vom Cabrio am werkeln. Da bin ich etwas durcheinandergekommen. Danke fuer die schnelle Hilfe, werde es morgen nachchecken.

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