Tempomat universal für ein Audi 80? Was haltet ihr davon?

  • prinzipiell nicht schlecht, nur wenn du keinen Unterdruckanschluss frei hast, wirds problematisch. Des weiteren brauchst du dafür viel Erfahrung, Spitzengefühl in den Fingern, und Verständnis der Technik. Dazu kommt, dass der Schalter gut und schnell erreichbar montiert werden muss, und das ist auch nicht einfach. Abhilfe schafft da ein Bedienhebel, den es bei Dometic (WAECO) zu kaufen gibt. Und ganz so sicher ist das Ganze ohne Geschwindigkeitssignal auch nicht, da duja die Sensoren iwo platzieren musst, und wer garantiert dir dann dass das Ergebnis richtig ist?

  • Hab ich keine Erfahrung mit. Habe mir letztes Jahr allerdings die originale GRA nachgerüstet, allerdings mit Steuergerät aus dem 100 C4. Das würde ich immer wieder machen. Vorher war ich skeptisch und wurde auch gewarnt, dass die Unterdruckanlagen nie vernünftig funktionieren würden und nicht vergleichbar mit modernen Anlagen wären. Was soll ich sagen, habs eingebaut und es hat direkt alles funktioniert. Kann damit Geschwindigkeit per LSS erhöhen und verringern, sowie gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen. Hatte es mehr oder weniger aus Spaß nachgerüstet weil es halt was exklusives ist und noch gefehlt hat, würde es aber immerwieder nachrüsten. Habe bereits Zusatzinstrumente, Bordcomputer, Sitzheizung und einige andere Kleinigkeiten nachgerüstet, aber so im Nachhinein würde ich doch die GRA als wertvollste Investition ansehen und das obwohl ich kaum Autobahn fahre. Benutze das Ding ständig und kann in der Funktion keinen Unterschied zu modernen Anlagen feststellen. Das Zeug dafür hat zwar auch alles in allem an die 200€ gekostet, aber dafür ist auch alles original Audi.


    Ich kenne Waeco, möchte die hier jetzt auch nicht schlecht machen, habe aber bereits mehrere Jahre in nem Zulieferbetrieb für die gearbeitet. Alles was bei denen mit KFZ-Eletrik zu tun hat ist billigstes Zeug aus China, das die unter deren Lable verkaufen. Da könnte ich Sachen erzählen, die schreib ich hier besser nicht hin...

  • Wäre so etwas denn machbar? Hat jemand vllt schon so eine Tempomat-Steuerung?
    Ist der Einbau schwer?
    Unser Gaspedal funktioniert wie, mit Gaszug oder elektrisch?!
    Weil dort wird ja gefragt wie die Geschwindigkeit gesteuert wird, aber kann meist mit beiden Sachen betrieben werden.


    Würdet ihr zu so einem Kauf raten oder eher nicht? Wenn dann würde ich sowas auch nicht mit dem Bedienteil bestellen, sondern mit einem nachrüstbaren Lenkstockhebel wo der Tempomat dann gesteuert werden kann.


    http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4374_6146.php

  • habe bei mir die Weaco drin.
    Nun hat sie nach ca. 10 Jahren guter Verrichtung der Arbeit ihren Geist aufgegeben.
    Ich war damit zufrieden.
    Werde mir auch wieder eine zulegen, da ich mit Tempomat gerne fahre. Diesmal aber mit original Lenkstockschalter. Sieht etwas besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!