• Die SMD-Technik ist bei unseren 80ern noch nicht so verbreitet gewesen ;)

Somit ist das ganz normale Elektronik.. und das bekommt nicht jeder Hobbymechaniker gelötet...du musst den alten ROM nämlich auch vorher auslöten..wenn du da nicht auf die Temperatur aufpasst, dann ist da schnell was hin...und das schafft eben kein Hinterhofschraubenpupser mit nem 8? Conrad Lötkolben..danach is das Ding hin.

Also am Besten vom Tuner direkt das STG umbauen lassen, dann gibts da auch Garantie drauf. Wem das zu teuer is, der solls lassen.

Ansonsten, Sam, bist du dir sicher, dass das ein EEPROM ist? Oder ein EPROM? Oder nur ein ROM? (Kein Kollosseum) ;)

• .und das schafft eben kein Hinterhofschraubenpupser mit nem 8? Conrad Lötkolben..danach is das Ding hin.

ach pleuellagerschadenbert, übertreibs mal ned so, ich habs mit einen 4,99 euro lötkolben schon hinbekommen, aber anscheinend sind das alles hier Hausfrauen...

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

• ach pleuellagerschadenbert, übertreibs mal ned so, ich habs mit einen 4,99 euro lötkolben schon hinbekommen, aber anscheinend sind das alles hier Hausfrauen...

Was, nen Chip auszulöten? Ging der danach noch? :D

Ich spreche hier nicht von deinen Kartoffelchips, die du unter deinem Sofa findest...

• Ähm, nein.

Das kann man sich schon beantworten, wenn man sich die Funktionsweise der KE ansieht:

Das ist eine mechanische Einspritzanlage mit elektronischer Lambdaregelung. D.h. ich habe eigentlich kein richtiges Kennfeld in dem Sinne. D.h. der Chip selber bringt nix, was soll der denn verbessern? Man könnte den Druckstellerstrom manipulieren, das hilft aber auch nix. Wenn dann sollte man seinen NG einfach mal richtig einstellen, und kleinere Verbesserungen machen.

Dazu kommt übrigens noch, dass der NG 2 Steuergeräte hat;) Somit bräuchtest du mindestens 2 Chips ^^

• Hätte ich eig. selbst drauf kommen können, wegen mechanischer Einspritzung und so..... :dash:

Eingestellt sollter meiner ja nicht so schlecht sein....hast ja auch du gemacht ;)

Dann ist das Thema Chips gestorben.....

Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!