Stehbolzen am Vergaser defekt

  • Hallo Leute,


    habe mal wieder ein "kleines" Problem. In letzter Zeit habe ich relativ häufig den Luftfilterkasten unten gehabt. Dabei ist das Gewinde der Stehbolzen weiter kaputt gegangen (hatte vorher schon nen schlag). Jetzt halten die nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die einkleben könnte? Loctite (Mittelfest) hilft nicht mehr. Kann ich hier so "Flüssigmetall" nehmen? Normales Lötzinn dürfte hier ja nicht all zu viel aushalten.


    Ein Gewinde in der Ansaugbrücke ist ebenfalls kaputt. Beim Wechsel des Flansches ist die Schraube hier durchgedreht. Würde hier dann auch gerne einen Stehbolzen einkleben und eine selbstsichernde Mutter zur Befestigung verwenden.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo,


    Habe das selbe Problem.. Stehbolzen packt micht mehr im Vergaser.. Denke, dass die Idee mit dem Flüssigmetall garnicht so schlecht ist..
    Hat jemand schon Erfahrung damit??
    Werde es, wenn das Wetter besser ist mal ausprobieren..

  • Ihr könntet nen grösseres gewinde reinbohreren/schneiden. ab ich beim kühlmittelflansch auch gemacht am ng.
    Nur vorsichtig sein wo die späne landen. Evtl von ner 2person nen staubsauger dran halten lassen beim bohren.

  • Gewinde geht nicht. Dafür ist die Wand etwas sehr dünn.


    Also ginge vielleicht schon, aber wäre mir zu heikel.


    Ich hole mir gleich mal das Zeug ausem Obi und probiers aus. Vorher mache ich mir noch neue Stehbolzen. Ich werde dann berichten.

  • Geholt habe ich mir jetzt 2-K-Flüssigmetall ausem OBI. "Turbocoll 2000" heißt das Zeug.


    Muss man mischen und dann rein damit. Nach ein paar Minuten fest, nach 60Minuten zu 80% durchgehärtet und nach spätestens 24 Stunden fest. So stehts auf der Packung. Gibt man bis zu 60° Heißluft/Temperatur auf die Stelle, soll sich das durchhärten verschnellern.


    Morgen Abend werde ich das zeug drauf machen und dann die Stehbolzen einsetzen. Am Freitag Mittag werde ich den Luftfilterkasten dann wieder aufsetzen und danach gehts direkt auf die Autobahn nach Dortmund (300km). Ich werde berichten sobald alles (hoffentlich!) fest ist.


    Ach übrigens: Gekostet hat das Zeug knapp 9€.

  • Kurzer Zwischenstand:
    Die Stehbolzen haben bei der Montage gehalten. Werde den Luftfilterkasten am Wochenende nochmal runternehmen um zu sehen, ob die noch gut fest sind. Scheint aber zu funktionieren.


    Kurze Anleitung:
    1. Stehbolzen raus
    (1.2) Neue Stehbolzen aus einer Gewindestange gesägt
    2. Löcher säubern. Habe ich mit Bremsenreiniger und Watte-stäbchen gemacht.
    3. 2-K-Flüssigmetall mischen
    4. 2-K-Kleber sowohl an Stehbolzen als auch in die Löcher gemacht
    6. Stehbolzen wieder reingedreht


    Für das Eindrehen habe ich einfach eine Hutmutter auf die Stehbolzen geschraubt. Wenn das gewinde ganz weg ist, reicht wohl einstecken. Da kommen dann noch ein paar Blasen raus, das ist dann auch gut so :)


    Dann eine Nacht so stehen lassen und am nächsten Tag wieder alles montieren. Nach 1-2 Stunden ist das Zeug aber schon stein hart und kann auch wohl schon so montiert werden. Bei 60° härtet das ja sowieso schneller aus. Am Vergaseroberteil dürfte es eigentlich auch nicht wärmer werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!