SnyP sucht einen 5 Zylinder!

  • @miro Du redest jetzt vom 90er?


    Habe gerade mit dem Verkäufer der Roten Limo gesprochen, der Linke Kotflügel und die linke Tür wurde getauscht, wo muss ich dann dort besonders drauf achten?


    ICh sollte einfach mal vorbei kommen, dann wäre ich schon überzeugt, Rechnungen sind auch noch vorhanden, und 2 Jahre TÜV würde er mir auch noch machen!

  • @miro Du redest jetzt vom 90er?


    Habe gerade mit dem Verkäufer der Roten Limo gesprochen, der Linke Kotflügel und die linke Tür wurde getauscht, wo muss ich dann dort besonders drauf achten?


    ICh sollte einfach mal vorbei kommen, dann wäre ich schon überzeugt, Rechnungen sind auch noch vorhanden, und 2 Jahre TÜV würde er mir auch noch machen!


    Jau, rede vom 90er :)


    Gucke beim roten ob die Spaltmaße passen. Sofern er wirklich noch frischen TÜV macht, joa... dann kann man die 1900€ wohl hinlegen. Hat er denn gesagt ob die Klima auch funktioniert? Denn die gehen ja meist nicht :|

  • Also auch wenn du dich umorientieren willst, tu dir selbst den Gefallen und überlege es dir gut! Ich wollte eigentlich bei meinem letzten schon nen Quattro mit 5-6 Zylinder, hab aber dann die ABK Limo als Fronti gefunden und dachte mit, lass die Vernunft siegen. Das Ende vom Lied, ich hatte jeden Euro den ich reinsteckte bereut, nicht weils nen schlechtes Auto war, sondern nur weil es nicht das war, was ich wollte.


    Also wenn du unbedingt nen Cab willst, überleg dir ob du auch mit was Anderem zufrieden wärst oder es dann aber doch bereust. Eher jetzt länger suchen und dafür zufrieden sein.
    Ansonsten muss ich mich den Vorrednern anschliessen, einen perfekten 80er wirste net finden, ist kein Neuwagen mehr. Und egal wie dir jemand beteuert, die Karre hat keinen Rost, du wirst an jeder was finden! Um die 20 Jahre bleiben nicht ohne Makel.

  • mein rat:


    such dir ein auto aus, was auf dem ersten eindruck seriös wirkt. dann nimmst du 2 typen zur besichtigung mit, wo sich einer mit der technik auskennt und einer mit dem auto. dann wird zu 3. da geschaut, auf ne zigarette zusammen getroffen und die fehler zusammengetragen. danach gibt`s ne zusammenfassung und nen ordentlichen preisdrücker unter dem wert, den du ausgeben willst.


    so schnitzen wir uns die preise zurecht. nur allein ne karre anschauen wird meist mist. denn der besitzer redet immer auf einen ein und hält einen von den mängeln ab. darum mind. immer zu 2. sein.
    jetzt kommt aber der punkt bei den altern, halte dich an kratzern etc. nicht auf. wenn in dem alter nur 2 türen oder so ausgebessert werden müssen, so ist das ne "billige" angelegenheit. schau eher auf techn. mängel.
    viele sagen zwar, das die achslager etc. nicht viel kosten, aber ich habe 2 mal investiert. ich habe auch in meiner B4 limo damals solches zeug gekauft und später dann für meinen avant. die vorderachse nur mit billigteilen zu bestücken, kostet ca. 300-400€. die teile halten wenn man glück hat etwas länger wie 2 jahre. meist wenn man sie vorm tüv wechselt, gehen sie knapp 2 jahre später vorm tüv wieder kaputt.
    die achse mit hochwertigen lagern aus zu statten, kostet ca. 800€. so geht es dann auch an den beliebten roststellen vom schweller, aggregaterträger, bremsleitungen etc. weiter...

  • die achse mit hochwertigen lagern aus zu statten, kostet ca. 800€. .


    Na das hätt ich gerne mal vorgerechnet... :pillepalle: Beim Fronti B4 800 Euro für die Achslagerung??? Machst dann auch gleich den Aggregateträger neu und kaufst bei Audi ein, oder was?


    Normale Rechnung:


    Querlenkerlager 4 Stück zusammen ca. 30 Euro
    Domlager zusammen ca. 40 Euro
    Koppelstangen ca. 30 Euro
    Eventuell die Traggelenke außen, nochmal zusammen ca. 40 Euro...
    Dann vielleicht noch die Spurstangenköpfe, nochmal 25 Euro


    Und ich red von Markenteilen von Boge/Lemförder/Moog.


    Also ich komm noch nichtmal auf 200 Euro Material. Der hat ja keine 4-Lenker-Achse wie der Passat oder A6... Dort wirds teuer wenn man alles machen will.


    Grüße


    Sascha

  • er hat vieleicht die stoßdämpfer usw mit gemacht ?(


    Originale Sachs Advantage, also die seriennahen, kosten 100 Euro das Paar. Hab ich ebenso grad bei meinem Cab eingebaut...


    Will damit nur klarstellen, dass ne polternde Vorderachse kein Grund ist, einen B4 nicht zu kaufen. ganz im Gegenteil: Ist ne super Verhandlungsbasis und wie von mir aufgelistet, relativ günstig zu beheben.


    Grüße


    Sascha



  • wenn ich von vorderachse komplett lagern rede, dann meine ich komplett. mit 30€ für die 4 querlenkerlager langste schon mal mit lemförder nicht. zumindest nicht wo ich kaufe. die aggregaterträgerlager habe ich damals bei audi bestellt, da ich übern freien markt keine seriengetreuen gefunden habe und über ebay oder so bestelle ich nicht mehr, da man ja im laufe der zeit auch mal was daraus gelernt...
    da biste mit den 4 lagern schon mal bei ca. 75€. spurstangenlager 15€, dann kannste die gewindebolzen für die spurköpfe mit neu machen, da die inkl. der muttern in 80% der fälle einfach nur breit sind. das kostet auch nochmal 15€. dann wechselt man ja auch meist die getriebelager noch mit, da die auch fast bei allen gerissen sind und wenn der träger einmal draußen ist, dann ist das schon mal ne gute investition. da biste auch nochmal mit 40 takken dabei. domlager von lemförder kosten jeweils 23€, traggelenke passt mit deiner rechnung ca und die koppelstangen kosten mittlerweile 36€. dann kommen noch federn und dämpfer dazu. und da rede ich von original, da ich nicht auf solches tuningzeug stehe ;)


    dann kannste nochmal sagen, das ich mit 800€ übertreibe. habe das doch nun schon bei beiden B4 modellen durch ;)

  • achja..bei der aktion macht man ja meist auch gleich die achsmanschetten auch mit. die 30€ pro antriebsachse und 15€ pro simmerring sollte man da schon noch haben^^


    PS.: und dann nicht die spur/sturzeinstellung vergessen. da biste auch nochmal mit ca. 40€ dabei...

  • Na, sorry, hab selbst einige 80er schon gefahren und fahr momentan nen 2,8er Cabrio und ne 2,3er Limo, an der ich fast alles selbst mach und wenn mal nicht, ich die Teile besorgen darf und zu meiner werkstatt bring. Ich verbau ausschließlich Markenzeugs von Lemförder, Sachs, Moog. In Ausnahmefällen, wenn Lemförder nicht lieferbar ist (wie z.B. beim rechten Motorlager beim 5-Ender mit Klima... :cursing: ) auch mal Febi oder NK.


    Was ich sagen will: mit der Vorderachse reden wir normalerweise nicht über Aggregateträgerlager, Getriebelager, Federn!!??, Achsmanchetten... Das Zeug wird gemacht wenns kaputt ist, da es keine Verbundarbeit ist... Sprich: Aggregateträger musst komplett rausbauen dafür. Das machste bei ner Achslagerrevision nicht. Da bauste mal das Federbein raus wegen den Domlager und den Dämpfern.


    Davon mal abgesehn, ja, Getriebelager hab ich selbst grad am 5-Ender gemacht. Der hat aber nur eins... Hat im Zubehör 20 Euro gekostet. Aggregateträgerlager hab ich auch vor 3 Monaten gemacht. Kosten alle 4 fürn 5-Ender zusammen um die 40 Euro je nach Bezugsquelle. Und das is ne Scheixxxxx Arbeit, weil man die alten fast nicht rausbekommt, weil man den Träger nicht gescheit unter ne Presse oder den Schraubstock bekommt.


    Und sorry, immer noch: Nein, das kostet keine 800 Euro, die üblichen verdächtigen Achs-verschleissteile beim 80er zu erneuern... Mit Arbeitslohn in der Audiwerke vielleicht. :D


    Hier z.B. Querlenkerlager von Lemförder:


    http://www.daparto.de/Teilenum…oryId=1230&kbaTypeId=2894


    Is halt nunmal so. Und nur weil Du Arbeiten aufzählst, die damit nix zu tun ham, verwirrst Du nen potentiellen B4-Käufer meiner Meinung nach nur... Das is Panik um nix.


    Grüße


    Sascha

  • Achso, als Tip: Wer die Aggragateträgerlager sucht, sollte unter "Achslagerung" oder der Teilenummer beim freien Händler suchen. Die gibts fast überall, nur unter dem Begriff "Aggregateträgerlager" findet man nix... Vielleicht war das Dein Problem.


    Und da muss man wieder aufpassen, da es 2 verschiedene Versionen gibt. Soviel ich noch in Erinnerung hab für/mit M8 und M10 Schrauben in der Karosserie. Kommt aus Baujahr drauf an.


    Wer gut sucht findet fast immer Markenware recht günstig und zum halben Audipreis oder drunter. Und immer mit original Teilenummer suchen, das hilft ungemein in den ganzen Onlineshops der Händler.


    Grüße


    Sascha

  • ich habe die damals original gekauft und wie man anhand meiner doku liest, mache ich alles selber. ich habe mir passende büchsen drehen lassen und presse die lager via schraubstock etc. die hinterachse z.b. vom quattro schlägt mit 1300€ ganz schön herein, da ist die vorderachse noch ein klacks...


    und ja es gibt 4ender die auch als fronttriebler 2 getriebelager haben auf dem träger...


  • M10 haben die alten Buchsen & M12 die neuen Buchsen im Hilfsrahmen :)


    Bezüglich der Preise kann ich dir nur zustimmen. Ne VA lässt sich für weit unter 800€ überholen. Wenn man jedoch Spezis hat die meinen Audi liefert die Creme de la Creme... wirds auch schnell mal teuer. Jedoch muss ja jeder selbst wissen wie er seine Kohle unters Volk bringt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!