Benzinpumpe "summt" sehr laut

  • moin moin zusammen




    seit heute morgen ist es so, daß wenn ich den zündschlüssel drehe, nicht mehr dieses volle summen-geräusch aus dem hinteren bereich der rücksitzbank kommt.ist ist eher abgeschwächt zu hören..quasi da wo die kraftstoffpumpe sitzt.




    vorhin beim fahren, hat der wagen beim schalten gestottert.


    nicht wärend der fahrt sondern entweder beim hoch oder runterschalten.




    meine vermutung geht richtung kraftstoffpumpe. lieg ich damit richtig?? ?(




    wenn ja, würde ich gleich morgen ne neue reinsetzen.problem ist nur, ich habs noch nie gemacht.


    kann mir einer ne einfache anleitung (für doofe) bitte geben damit ich keinen fehler mache. :whistling:


    ist ein Audi 80 B4, Bj.92, 2.8l,v6,174ps,quattro, motorkenn. AAH



    mfg vom fluppe :D

  • Der Kraftstoffbehälter hat im hinteren rechten Bereich des Kofferraumes eine Zugangsöffnung durch welche die Kraftstoffpumpe erreicht werden kann. Am Besten klappt man den rechten Teil der Rückbank um, entfernt die Kofferraummatte im genannten Bereich und öffnet den Deckel welcher die "Serviceöffnung" des Tanks verdeckt (3 Kreuzschlitzschrauben). Darunter ist der Tankverschluß welcher durch drehen der Verriegelung entgegen des Uhrzeigersinns und anschließendem herausnehmen nach oben geöffnet werden kann. Vorher den 4-poligen elektrischen Anschluß (für den Geber für die Kraftstoffvorratsanzeige und die Pumpe) sowie die Kraftstoffleitungen lösen und entfernen (aufpassen daß die Schrauben und Dichtringe nicht nach unten wegfallen).


    Dann einfach den dickeren elektischen Leitungen folgen um die Kraftstoffpumpe im unteren Bereich des Tanks zu finden. Beim V6 kann die Pumpe in der Regel vorsichtig nach oben aus der Halterung gezogen werden, bei anderen Motorisierungen ist zum lösen des Haltekorbs ein Spezialwerkzeug erforderlich.


    Beim Wechsel ist auf Sauberkeit zu achten damit kein Dreck oder Teile in den Tank fallen, außerdem die Regeln des gesunden Verstandes beachten (Rauchverbot, nicht mit dem Feuerzeug in den Tank leuchten usw...)
    Die Arbeit ist angenehmer wenn der Tank möglichst leer ist.

  • Je nachdem welches Problem der Wagen hat kann es natürlich auch an anderen Sachen liegen wie z.B. verstopfter Kraftstoffilter, geknickte Kraftstoffleitung usw... da fällt mir noch ein: besonders darauf achten daß die festen Kunststoffleitungen im Kraftstoffbehälter nicht geknicht werden da ansonsten der Kraftstofffluss gehemmt ist und der Wagen infolge dessen Probleme bei höherer Drehzahl haben kann, wir hatten schon einen B4 NG mit Startschwierigkeiten und Leistungsverlust zur Reparatur bei welchem der Schlauch im Tank eine Knickstelle hatte (evtl. von früherem Kraftstoffpumpenwechsel).

  • Bowser,wurde vom mod verschoben. vorhin hatte ich es aber nun finds ichs auch nicht mehr




    wenn du aber mit der maus bei der überschrift rübergehst, kannst du dann lesen


    was bei meinem hobel das prob is.



    geht darum, das die kraftstoffpumpe heute beim anlassen des wagens nicht mehr das volle summ-geräusch gemacht hat, sondern eher abgeschwächt..ähnlich zu vergleichen als wenn eine autobaterrie sich langsam verabschiedet.



    und beim fahren vorhin, bockte der wagen beim schalten.



    daher nehme ich an, dass es die kraftstoffpumpe ist...



    B4, bj92,2.8l v6 quattro, motorkenn AAH

  • erstmal hallo an alle


    ich fahr ein95er audi 80 cabrio mit dem abk 2.0 e motor.
    mein problem ist der motor verschluckt sich in der re kurve. aber nur in der re kurve.
    auch wenn ich ein ruck oder schlenker nach re mache sack die drehzahl und leistung kurz in den keller. das motor zieht in den 2 sec nicht und das in einer kurve ist sehr unschön und ruckt auch ein bischen. wenn mir also bitte jemand ein tip geben kann währe ich sehr dankbar.


    noch was hat schon jemand ne schicke lösung um das summen der kraftstoffpumpe etwas zu demmen.
    danke schonmal im vorraus

  • Meine Benzinpumpe summt auch ziemlich laut, manchmal macht sie auch nichts. Es kommt auch häufiger vor das der Motor während der fahrt einfach aus geht(meistens beim beschleunigen) bei einer Motortemperatur von 80°-90°C.
    Mal springt er gleich wieder an, mal dauert es etwas länger. Kabelbaum wurde schon durchgemessen und für gut befunden, laut Vorbestitzer is die verbaute Benzinpumpe neu.
    ps. bevor ich es vergess drehzahl- und öldruckschwankungen sind auch vorhanden

  • So, dann schliess ich mich hier mal an:


    Motortyp AAH (2,8 V6), Kilometerstand irgendwas um die 177.000: heute begann es, im hinteren rechten Teil des Innenraums zu surren. Erst dachte ich, es liegt irgendwo ne Limoflasche rum, deren Kohlensäure langsam entweicht. Nach mehreren Versuchen stellte ich fest, dass das Geräusch verschwand, wenn der Motor nicht lief.


    Von der Lokalisierung her tippe ich auch mal auf ein Geräusch von der Benzinpumpe, aber mehr wird im Laufe der Woche ein Werkstattbesuch zeigen. Bisher gabs sonst keine technischen Probleme, der Motor läuft sauber und hat kein Ruckeln oder Aussetzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!