2.3E Motorraum voller Öl...

• Schönen guten abend,

zuerst einmal ein herzliches "hallo" an alle, bin neu hier ;)
    ich habe mir heute endlich ein Typ89 Coupe NG gekauft, dies war lange ein traum, jedoch
    fehlte es bis jetzt immer etwas an geld etc. (armer student xP)

nun zu meinem problem:

ich habe den Wagen heute mit meinem vater zusammen abgeholt und musste danach ca. 200km über die autobahn nach hause fahren.
    Ca. 50km vor ende der fahrt, fing der audi an, qualm aus dem auspuff zu hauen, was ich jedoch nicht mitbekommen habe, anfangs wenig, am ende
    schon mehr, da hab ichs dann selbst gesehen, da warn wir dann aber zum glück schon zuhause angekommen.

Als wir dann in den motorraum geguckt haben, war dieser voller öl. es scheint so, als würde das öl aus richtung getriebe kommen, da, wo es am motor befestigt ist,
    man kann richtig sehen, dass es da rausgespritzt sein muss. Der Verkäufer war natürlich privat, was bedeutet, dass ich keine garantie o.ä. habe, er meinte, dass ein
    austauschmotor drin sei, der ca 170tkm gelaufen ist, der vorgänger hatte wohl einen lagerschaden. er versicherte mir, dass der motoreinbau in einer werkstatt gemacht wurde,
    jedoch kann man sich da ja nie so sicher sein, wie sagt man so schön: "da steckt man nicht drin" -.-
    jetzt sitz ich hier zuhause und mein puls is bei 180 =(
    nun wollt ich mal fragen, ob mir irgendjmd ein paar ratschläge/tipps geben kann, was es sein könnte, bzw wonach ich mal gucken sollte?
    vielen dank schonmal =)

weiterhin hab ich beim fahren auf der autobahn beim gasgeben ein relativ lautes scheppen/rasseln wahrgenommen, gehe davon aus, dass dies vllt der kat sein wird?
    auf falschluft werde ich ihn morgen mal prüfen (hab mich dazu hier schon informiert ;) )

• Alles saubermachen. Beobachten, wo das rauskommt.

Nach was riechts denn? Motoröl oder Getriebeöl?

Von wo kommt es ca.? Ich meine, das Öl aufm Getriebe ist, ist nicht selten, weils halt einfach aufs Getriebe runterläuft.

Hauptkandidaten erst mal:
    Ventildeckeldichtung (ganz oben),
    ZKD (weiter unten) --> hier Kühlwasser anschauen, obs ölig ist.

Zum Scheppern:

Auspuff(doppel)schellen prüfen
    Häufig ist die Verbindung zwischen Hosenrohr und KAT abgefault (abgerostet)
    Hosenrohr = das, wo vom Motor kommt

Bilder vom Motorraum (betroffene ölige Stellen) können auch nicht schaden ;) Meine Glaskugel ist leider kaputt :(

• Das rasseln kann alles sein, z.b. wars bei meinem Cabrio ähnlich (auch 5zylinder, aber mit Automatic) immer ein scheppern /rasseln beim Gas geben, da ist die Halterung aus Gummie die das Getriebe hält abgebrochen, das Getriebe ist dann an den Rahmen und hat die Geräusche verursacht.

Das teil sah dann so aus (anderes Bild mit neuteil)

• Hey,

danke erst mal für die schnellen antworten, habe eben mal ein paar fotos gemacht, sind im anhang.

es ist definitiv motoröl, das kann ich versichern ;)

wollte dann eben nochmal wegen der falschluft testen, jedoch ging der motor im standgas aus, wenn ich kein gas mehr gegeben habe,
    juchey, was neues... -.- habs n paar mal versucht, aber ist sofort stark ins stottern geraten und dann ausgegangen, sobald ichs gas weggenommen habe
    (öl hab ich vorher noch etwas aufgefüllt, damit er nicht auf dem trockenen läuft)

auf bild 1 kann man sehen, wo das öl rausgekommen sein muss (roter kreis), ist, wie gesagt, am getriebe.
    es ist dann, wie auf bild 2 zu sehen, an der innenseite des linken kotflügels im motorraum gelandet.

aus dem bereich, den ich in bild 3 rot markiert habe, kam auch weißer rauch...

bild 4 und 5 habe ich einfach mal gemacht, damit man den motor und das öl auch ma im ganzen sehen kann.

auf bild 6 ist eine schraube in der abzweigung vom schlauch, welcher über dem geriebe hängt, ist das normal? oO
    oder sollte der irgendwo drauf gehen?

• Ich würde mal sagen, das Links im Motoraum ist Servo Öl, wenn er ne Servo drin hat, also Servoleitungen und Servogetriebe irgendwie prüfen und schaun wieviel Öl im Behälter ist. Es könnte allerdings genauso Bremsflüssigkeit sein, da der Behälter ja genau an der stelle sitzt (am Bremskraftverstärker) bzw. ABS hat er ja auch so wie man das auf dem Bild sieht, also den ABS block überprüfen, schonmal ne Gefahrenbremsung gemacht?

Das Bild wo du das Loch markiert hast, kann eigentlich gar kein Öl rauskommen, die Kuplung läuft doch nicht im ÖL !?

Was hat der überhaupt für ein Getrobe drin, Schalt oder Automat ?

• ne servo hat er, das werde ich morgen mal kontrollieren.

die bremsflüssigkeit ist nach wie vor komplett voll, denke nicht, dass es die ist.

gefahrenbremsung habe ich noch nicht gemacht, werde ich dann auch mal ausprobieren und mich die tage melden.

das loch, welches ich markiert habe, ist ya am getriebe und dahinter ist doch die schwungscheibe, ist das richtig?
    kann es dann sein, dass vllt. die dichtung von der kurbelwelle irgendwo/irgendwie kaputt ist und der motor dadurch das öl
    an die schwungscheibe drückt und die das öl in den motorraum schleudert?

und er hat ein schaltgetriebe.

• war heute mal bei na werkstatt, bei der ich mal praktikum gemacht habe, bei der auch viele solche autos gemacht werden.
    der typ meinte zu mir, dass es wohl gut sein kann, dass der simmering kaputt sei, aber für ihn wirkt es so, als seien es mehrere baustellen an dem motor
    und ich solle mich lieber nach einem neuen umschauen...

also werde ich das wohl tun.

trotzdem vielen dank ;)

• Welchen Simmering hat er im Verdacht?

aber für ihn wirkt es so

?(

als seien es mehrere baustellen an dem motor

:pillepalle:

Wenn dem Vorbesitzer das auch gesagt wurde, hast du ja jetzt gesehn dass es mit einem Austauschmotor nicht unbedingt besser läuft.
    Viele Probleme kannst du auch selber ohne viel Ahnung mit Hilfe von diversen Selbsthilfebüchern oder durch das Forum beheben.
    Falls du nicht selber Hand anlegen willst/kannst, dann lass dir doch mal einen Kostenvoranschlag von deiner Werkstatt machen.
    Falls nicht gerade die ZKD hinüber ist, wirsd du mit einem Austauschmotor nicht unbedingt billiger davon kommen. Zudem hast du bei dem auch keine Sicherheit ob nicht in 2 Wochen das selbe Problem wieder auftaucht.

Mfg

• mehrere baustellen an dem motor

also werde ich das wohl tun.

:dash: Muss man nicht verstehn,oder? 8| :pillepalle:

Zu deinem Öl-Problemchen. Ich hatte mal an nem Coupe den Fall das die KWGE dermaßen verdreckt war das nix mehr durchdingt. Das heisst der Druck will i-wo raus, sucht sich die schwächste Stelle aus und dann haste den Salat. Bei mir wars so, dass es den Ölmesstsab herausgedrückt hat und das Öl versaute den ganzen Motorraum!
    Mit ner guten Stunde arbeit allles sauber gemacht und das Problem war gelöst!

Die Schläuche der KWGE verlaufen über deiner Getriebeglocke, vllt hast sitzt dein Problem auch hier i-wo. :search:

Gruß

• Die Geschichte mit der Schraube im Schlauch ist auf jeden Fall nicht orginal. Man kann nur leider nicht erkennen wo der Schlauch überhaupt hingeht. Kann aber wirklich durchaus die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Das kann eventuell auch was mit dem weißen Rauch zu tun haben der aus dem Luftfilterkasten kommt.

• Mein Kollege hat vor kurzem beim NF Motor / fast baugleich zu deinem seine Ventildeckeldichtung erneuert. Danach ging der Motor immer aus ohne Gas zu geben. Im Leerlauf immer gleich abgestorben. Ich dachte erst, dass etwas nicht eingesteckt war etc. und gleich an Falschluft gedacht. Naja irgendwann schoss dann das Öl seitlich unter der Brücke raus. So wie es ausschaute, war die Gummi Dichtung für andere Stehbolzen oder ich weiß nicht was er genau getan hat?

Die Gummi Dichtung von Elring hatte dann größere Aussparungen für den Bund.

Nicht das bei deinem auch vor kurzem die Ventildeckeldichtung falsch gewechselt wurde....

Sinnvoll wäre eine Motorwäsche und interessant ist, ob der Rauch aus dem Auspuff selbst rauskam oder unter dem Fahrzeug durch den Fahrtwind?

• .
    Ca. 50km vor ende der fahrt, fing der audi an, qualm aus dem auspuff zu hauen,

Sicher dass der Qualm aus den Auspuff kam? Wenn sind die Ventilschaftdichtungen hinüber oder die Kolbenringe (was eher unwahrscheinlich ist). Oder hat man hinter dir bei der Fahrt einfach nur einen leichten Rauchschleier gesehen?
    Also das auf deinen Bildern ist meiner Meinung nach kein Motoröl, dafür ist es zu wenig schwarz (außer das Motoröl ist neu).
    Also das Motoröl ist normalerweise immer gleich Betriebswarm. Länger dauert es bis das Servoöl oder Getriebeöl warm wird (nach langer Autobahnfahrt). Somit denke ich dass das Öl nicht vom Motor stammt.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da war jedoch im Getriebe zufiel Getriebeöl eingefüllt. Beim schnellen Autobahnfahren erhitzte sich das Öl so stark dass im Getriebe ein starker Überdruck entstanden ist und das sich das Getriebeöl über die Simmerringe verabschiedete... Das Öl lief dann auf den Auspuff und die Kiste qualmte hintenraus...

Ich glaub du hast 2 verschiedene Probleme die nix miteinander zu tun haben.

Mach mal alle Ölstände auf max und fahr ne weile, dann siehste ja ob der Servoölstand oder Motoröl sinkt.
    Vielleicht ist die Dichtung von der Lenkmanschette hinüber oder irgendwas an der Servoleitung undicht. Starte mal den Motor und lenke für 5-10 min voll ein, siffts dann irgendwo raus?

Es könnte auch der Simmerring vom Motor oder vom Getriebe hinüber sein, glaub ich aber eher nicht...

Check mal die Kurbelgehäuseentlüftung und taste den Schlauch ab, der löst sich gerne auf...

So schlimm kann das ganze gar nicht sein...

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

• Für die Gummiedichtung braucht man auf jedenfall andere Stehbolzen!

• Welchen Simmering hat er im Verdacht?

Den motorseitigen.

Sicher dass der Qualm aus den Auspuff kam? Wenn sind die Ventilschaftdichtungen hinüber oder die Kolbenringe (was eher unwahrscheinlich ist). Oder hat man hinter dir bei der Fahrt einfach nur einen leichten Rauchschleier gesehen?
    Also das auf deinen Bildern ist meiner Meinung nach kein Motoröl, dafür ist es zu wenig schwarz (außer das Motoröl ist neu).
    Also das Motoröl ist normalerweise immer gleich Betriebswarm. Länger dauert es bis das Servoöl oder Getriebeöl warm wird (nach langer Autobahnfahrt). Somit denke ich dass das Öl nicht vom Motor stammt.

ich bin nicht selbst hinter mir hergefahren, aber mein dad ist sich sicher, dass es aus dem auspuff kam.
    und wir haben, bevor wir losgefahren sind, den motorölstand kontrolliert und noch ein kleines bisschen aufgefüllt, nach der fahrt war
    dieser dann aber unter minimum, also denke ich schon, dass es das motoröl war.

Ich glaub du hast 2 verschiedene Probleme die nix miteinander zu tun haben.

das glaub ich auch =D

Mach mal alle Ölstände auf max und fahr ne weile, dann siehste ja ob der Servoölstand oder Motoröl sinkt.

Ich würde ja gerne etwas fahren, jedoch springt er ja mittlerweile nicht mal mehr an.

ich glaub, ich fahr wirklich erst mal zu einer werkstatt und lasse die mal nachgucken, was es sein könnte, bzw, was das dann kosten könnte :)
    nochmal vielen dank für die ganzen antworten, ich meld mich, sobald ich weiter bin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!