Kaufberatung - Audi 80 2,0 E von 1986 Sport Edition

• Hallo zusammen,

tut mir leid dass ich gleich hier so loslege, die Vorstellung hole ich später noch nach.

Ich habe in ca. einer Stunde einen Termin um einen Audi 80 probezufahren und ggf. zu kaufen.

Nun kommen mir manche Dinge etwas komisch vor, daher mal eben ein paar Fragen an die Profis hier:

Es ist ein Audi 80 2.0 Sport Edition Baujahr 1986, aber erstzulassung 1990. Es soll 83 kW / 113 PS haben. Nachdem was ich so gefunden habe, wurde damals dann eher der 1.9 E gebaut, aber nicht der 2.0 E. Auch hat er wohl nicht alle Merkmale der Sport Edition - ist aber zunächst zweitrangig. Auf der Heckklappe ist nur das Audi-Logo, daher kriege ich also keine Infos. Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich erkennen kann was das genau für ein 80er ist?

Gruß

Kai

• Danke. Ich werde die Augen offen halten. Habe in einer Tabelle gegunden, dass der 1.9 E auch erst ab 1987 gebaut wurde. Danach ist das mit dem 1986 ohnehin Unsinn. Der Verkäufer versucht damit auch das H-Kennzeichen in drei Jahren schmackhaft zu machen, er weiß offensichtlich nicht, dass es nach Erstzulassung, und nicht nach Baujahr geht.

• Den SD gabs von Beginn an. Benzin-Motoren der ersten Stunde waren:

Vergaser ohne Kat:
    RNA für Österreich (1,6 - 70 PS)
    RN (1,6 - 75 PS)
    JV (1,8 - 90 PS)

Vergaser mit Kat (U-Kat):
    ?? für Österreich (1,6 - 70 PS)
    RU (1,8 - 75 PS)
    SF (1,8 - 88 PS)

Einspritzer ohne Kat:
    DZ (1,8 - 112 PS)

Einspritzer mit Kat:
    JN (1,8 - 90 PS)
    SD (1,9 - 113 PS. Zu der Zeit noch Spitzenmodell).

Alle diese Motoren Einführung ab Produktionsstart - Ausnahme RU ab Oktober 1986.

Ich denke dennoch nicht, dass es ein 1986er ist, die Union-Ringe gab es erst ab 1988. Bei den ersten 1 1/2 Jahren gab es die nicht. Hier stand Links Audi 80, rechts das Modell und die Mitte war immer frei.
    Einfaches, weiteres Erkennungszeichen ist das "glatte" Kofferraumschloss, ohne Einbuchtung ´für den Finger´; hier ist das Schloss absolut plan. Ab 1988 hat das eine "Einbuchtung", zum ´nicht abrutschen´ bzw. ´nicht Fingernagel-brechen´.
    Diese Ringe wurden zwar gerne nachgerüstet aber zusammen mit der "Sportedition" und dem 2.0E (vermutlich ein 3A - 8/88-7/90), dürfte der Wagen wesentlich neueren Ursprungs sein.

Edit noch Detailfotos der beiden Kofferraumschlösser gemacht: glatt = Produktion bis ca. Spätherbst 1987
    ab frühen Winter/Winter 1987 bis Ende der Produktion die Version mit der Einbuchtung. ((Ich denke man hat eine zeitlang Restbestände parallel abgearbeitet ... Spätherbst 1987 bis ca. Februar/März 1988 - durch den stark geschrumpften Markt an unverbastelten Originalen aber kaum noch festzustellen ...))

Weitere typische Anzeichen einer frühen Audi 80-Version:
    - Notrad anstatt Reserverad (bis 8/1987), außer Sonderwunsch.
    ab 8/87 = genau andersrum. Reserverad. Notrad auf Sonderwunsch

- bis 8/87 = ausgeformte, integrierte Kopfstützen an den Rücklehnen = Option
    ab 8/87 = Serie. (Ausnahme Young-Edition))
    Auch hier Fotos eingefügt.

- ab 1/88 = Aufstockung der Garantie gegen Durchrostung auf 10 Jahre - oftmals per Aufkleber auf der Heckscheibe geschrieben (und noch immer erhalten)

- bis 8/89 = Tankschloss auch bei Zentralverriegelung; die Tankklappe ist NICHT an die ZV angeschlossen
    - bis 8/89 = alte´eckige´ Instrumentenhebelschalter. Ab 9/89 = runde, neue Hebelschalter.

Im gesamten betrachtet kann man per Ausschlussverfahren den Jahrgang des Audi 80 einkreisen, auch wenn keine Dokumente (oder nur neu ausgestellte Dokumente) vorhanden sind bzw. auch wenn die hintere Bezeichnung fehlt ...

• Super, danke für die ausführliche Beschreibung. Werde das Wissen zu den nächsten Besichtigungen mitnehmen, denn DER Audi war es nicht. Der Motor hat im kalten Zustand sehr statk metallisch geklopft und aus dem Auspuff kam im Stand dunkler Qualm. Außerdem wurde es als Unfallfrei angeboten, hatte aber nicht mehr die Original-Stoßstange vorn, Kotflügel unterschiedliche Spaltmaße und einer der Scheinwerfer auch deutlich tiefer drin als der andere. Sonst aber ein tolles Auto.

Ich hoffe ich finde noch was passendes hier in der Gegend Hamburg, Lüneburg ... zum fairen Preis.

Gruß

Kai

• - bis 8/89 = Tankschloss auch bei Zentralverriegelung; die Tankklappe ist NICHT an die ZV angeschlossen
    - bis 8/89 = alte´eckige´ Instrumentenhebelschalter. Ab 9/89 = runde, neue Hebelschalter.

das stimmt auf keinen fall.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Habe heute etwas gefunden, und das in der Nachbarschaft. Da fährt man durch das halbe Land und "vor der Tür" steht was passendes. Ein Audi 80 2.0 E 1991 für 699 Euro ... allerdings hat er auch schon 380.000 km runter. Der Motor klingt aber noch gut, Getriebe lässt sich gut schalten. Kupplung muss ich denn aber wohl mal ran. Nach all den Kilometern sicherlich keine wahre Schönheit mehr, aber läuft. :thumbup:

• Habe auch erstmal "nur" 500 € geboten. Was auch noch viel Geld ist für eine so abgefahrene Bude, aber der Markt gibt hier auch nicht wirklich viel her. Für das Geld sowieso nicht. Den 1.8 S kann man hier öfters finden, wird dann aber auch noch für zu viel Geld angeboten oder ist in Flamingo Metallic oder sowas schlimmes :S ... aber wem es gefällt.

• ^So, die Suche geht weiter. 500 € wrde vom Verkäufer abgelehnt. Nun vielleicht doch einen Flamingo? Was micht am Flamingo Metallic stört ist der Rosestich in der Farbe. Aber eigentlich auch das Gold ... ^^

Nun habe ich trotzdem einen im Auge: 1.8 S, EZ 08/1989, 86.900 km, 990 € VB.

Ist es richtig, dass die 2.0 E Automatik wesentlich träger sind und auch wesentlich mehr verbrauchen? Sonst hätte ich vielleicht noch was im Auge.

• ich kann den 2.0er (3a) empfehlen
    Verbrauch ist echt gut und der Motor hat untenrum schön Drehmoment durch den langen hub.
    Ein gutes auto. würde den nem 1.8er vorziehen.
    wir haben vor zwei jahren einen 2.0E mit 150.000km für 500,- geholt. Zustand echt gut bis auf eine Schramme am Kotflügel.
    Lack wie neu, Garagenwagen 2 Vorbesitzer.. also suchen lohnt sich...

• Hmmmm ... geht weiter. Habe mit dem Eigentümer des Audi 90 telefoniert ... klingt auch nach einiges an Arbeit:
    - Windschutzscheibe hat einen Riss
    - Vorderachse Poltert
    - Lamdasondenstecker ist ab, da der Wagen sonst teilweise Leistungseinbrüche hat
    - Im Winter, als es richtig kalt war, ist der Wagen im Standgas nicht angeblieben (nur beim kalten Motor)
    - Zahnriemenwechsel unbekannt

... ansonsten klingt es aber nicht schlecht, und es scheint, als wäre der Verkäufer so weit auch ehrlich. 1.100 € werden es sicherlich nicht, mal gucken wie der Wagen sonst so da steht. Werde ihn morgen mal angucken und dann weiter sehen.

• Also ich stimme da little poker fan zu. Das müsste stimmen. Hab nen 88er und ekcigen LSS und mein Tankdeckel ist (zum Glück) nicht an der ZV. Bin auch der Meinung, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe.

ich hab nen 03/89 und tankschloss an der zv und die runden wischerhebel.

stabi an den federbeinen ist noch so ein unterschied. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!