Audi Typ81 GLS

  • Hallo zusammen kennen mich leider nicht aus deswegen frage ich euch


    Ich könnte einen Audi 81 b gls bekommen bj 79
    Mit 36 t km Rost befindet sich keiner am Auto und sonst steht er Super da fast wie neu
    Das Auto ist jedoch 20 Jahre gestanden er würde 1000 Euro kosten


    Ist das ok?
    Was kommt auf mich zu mit Reparaturen preislich ?
    Ist er evtl mehr Wert ?


    Danke für eure Antworten MfG

  • Wenn er wirklich 20 jahre gestanden hat..dann kommt da viel auf dich zu, bestimmt vergesse ich was aufzuzählen :



    Bremsen - Reifen - Fahrwerk komplett - Achsen mindestens neu lagern - möglicherweise innen rostender tank - diverse dichtungen wie türgummis usw - kühlwasserschläuche - sämtliche flüssigkeiten - Kraftstoffleitungen -


    Damit sollte man rechnen - muss nicht aber kann.und kommen kann da nochmehr!ich kommt auch immer drauf an wie der wagen stand, wetter, temperatur, garage oder nicht usw.


    Bilder würden helfen und sowieso: wenn du keine ahnung hast auf jeden fall jemanden mitnehmen der sich auskennt!!!

  • bei der standzeit würd ich mal sagen kannst erst mal alles austauschen was aus gummi ist..
    und da das auch den zahnriemen einschließt würde ich empfehlen das klassische
    "mal schaun ob er anspringt" lieber aus zu lassen, könnte im schlimmsten fall zum sofortigen motor-tod führen.
    nimm jemanden mit der sich mit alten kisten auskennt. tendenziell würd ich aber eh sagen wenn du dich damit nicht auskennst
    und nicht krösus bist dürfte das kein geeignetes projekt für dich sein

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Zum Thema anlassen: Zahnriehmen wechseln mit Wasserpumpe und neuem Kühlwasser. Öl im Motor lassen. Spritleitung vom Vergaser oder Einspritzanlage abziehen (GTE) evtl. verlängern damit du einen 5 Liter Kanister als behelfstank benutzen kannst. Zündung mit Kontaktspray behandel (Verteilerkappe,Unterbrecher ect.) und dann ohne Gas starten. Im schlimsten Fall raucht dir die Kopfdichtung ab.


    Reparaturkosten nach 20 Jahren warscheinlich hoch weil viele Standschäden wie feste Bremssättel,eckige Radlager weggefaulter Auspuff, lecken Motordichtungen und poröse Gummilagern am gesamten Fahrwerk. Die Dämpfer und Domlager werden höchstwarscheinlich auch platt sein.


    Plan mal so 5-6000 Euro ein. Das könnte reichen wenn du gerne und viel schraubst.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Nach 20 Jahren würde ich da nichts mehr einfach so anlassen.


    Da würde ich mindestens den Kopf abnehmen und mal reinschauen ...


    - zum einen hatte es oft Gründe, warum man die Kisten abgestellt hatte
    - zum anderen lagert sich mit den Jahren soviel Schrott in Kanälen etc ab -- Verharzungen, Dichtungen haben sich aufgelöst, sind aufgequollen, Zündkerzen sind verrostet und brechen ab und fliegen in den Brennraum ... ... Vergaser die bis oben hin mit Schmodder voll sind ... Ablagerungen, Ablagerungen, Ablagerungen ... vom Tank zur Benzinpumpe, zu Benzinleitungen, zum Vergaser ... verstopfte, verrostete Wasserkanäle, ... Kühlerdichtmittel von anno 1500 die irgendeinen Mist angerichtet haben ... wenn man da einen Startversuch macht und der ganze Mist sich anfängt zu bewegen und dann erst recht alles in sich zusammengepresst wird ...
    PS: Asbest-Scheisse an den Bremsen ... falls er in einen Tiefgarage steht ist die verpappte Kupplung auch immer lustig :love:


    Wenn man sich nicht auskennt, würde ich so eine Kiste nur nehmen, wenn ich sie gründlich prüfen könnte/dürfte - oder wenn man sie mir schenkt.
    Da würde es auch mehr um mein Nervenkostüm gehen als ums Geld ... so Ewig-Steher sind meistens elende Scheisskarren von vorne bis hinten ...

  • Och anlassen kannst den schon,die Frage ist halt ob er überhaupt anspringt,meist tut er das nämlich nicht. Die Kupplung hab ich vergessen *g* jepp das ist auch immer so eine Geschichte für sich,aber das merkt man bei ersten betätigen.


    Ohne Erfahrung würde ich auch die Finger davon lassen. Das dumme ist halt,diese alten Audis sind nicht wirklich was wert,es sei denn es ist ein GTE. Alle anderen haben nur noch Schrottwert. 1000 Euro ist da glaub ich auch schon
    ein bisschen hoch angesetzt.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hi Zusammen.


    Nur mal zur Info: Ein "GLS" mit dem Baujahr ohne Rost ist mit 1000€ ziemlich günstig.
    Wenn man den schlachten würde (nicht zu empfehlen) bekommt man nur für die Edelstahlleisten an dem Auto fast den Kaufpreis raus.
    Die Dinger sind recht selten.
    Die Karosserie mit Anbauteilen ist hier das wichtigste.
    Alles Andere sind mehr oder weinger Verschleißteile, die recht günstig zu bekommen sind.
    Ich denke (ungesehen) das der mit etwa 2000€ Investition wieder auf der Straße ist.


    MFG, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!