Audi 80 B4 2.0E

  • Moin,
    ich stand vor etwas mehr als einem halben Jahr vor der gleichen Situation wie du.
    Ich würde dir ausdrücklich davon abraten, beim Händler zu kaufen. Such lieber einen Privatmenschen, wo du mehr Auto fürs gleiche Geld oder gleiches Auto für weniger Geld bekommst. Beim Händler ist das alles so künstlich aufgehübscht, dass du die eigentlichen Problemstellen nicht entdeckst.
    Vorne links am Radlauf hat dieser hier auf jeden Fall was, was so nicht original ist -> Roststelle repariert -> evtl. Unfallschaden.
    Außerdem hat er für sein Alter und seinen Preis eigentlich viel zu wenige Kilometer runter, das wird wahrscheinlich nicht ganz passen oder es kommen ganz bald ganz teure Reparaturen. Habe mit Audi 80s beim Händler eigentlich nur schlechte Eindrücke gesammelt...


    Noch dazu ist das Inserat fehlerhaft, es sind Airbags als Ausstattung angegeben, die offensichtlich nicht drin sind. An Euro 2 glaube ich auch nicht, dann hätte was nachgerüstet sein müssen, was der Händler wahrscheinlich aufgelistet hätte. So bezahlst du knapp 300 € Steuern im Jahr, wenn es kein Euro 2 ist. Könnte man aber auch selber machen.

  • naja das muss nix heißen ob beim händler oder privat kannst bei beiden pech haben


    stimmt schon das händler oft tricksen,. aber


    die meisten 80ziger werden bei den in zahlung genommen und vom preis des gekauften autos wieder abgezogen


    wobei der händler mal 400 euro zahlt bissl poliert und dann 990 verlangt. +/-


    wenn du bei nen privaten kaufst und der etwas ahnung hat und weis das bald was fällig is kannst du genauso pech haben


    faustformel umso mehr dran is an nen auto umso mehr kann kaputt gehen.-



    allg. gilt trotzdem die autos sind alle so um die 20jahre alt


    und bei einen kaufpreis zwischen 500-1500 kann man halt nicht umbedingt was gutes griegen


    (ausnahmen bestätigen die regel^^)

  • Sehe gerade noch, bei dem weinroten ist auch achtfache Bereifung angegeben - warum sind da keine Bilder von da?
    Anschauen könntest du ihn dir ja mal, wenn du in der Nähe wohnst. Aber mich macht der Preis auch stutzig, weil der Händler doch davon ausgeht, dass da noch was am Preis gemacht wird. Also kriegt er im Endeffekt 800 oder 850, wenn er ihn für 990 einstellt. Ob das nciht zu wenig für ein gutes Auto beim Händler ist?


    Den hier zum Beispiel fänd ich interessanter - da kommt man auch auf ca. 1000 €, denke ich mal. Hier und da ne Macke finden und mal ein bisschen heulen, dass ja ein paar Sachen neu müssten :D

  • Meine Güte macht ihr hier ein Aufhebens um nen 21 Jahre alten B4! Wieso sollten denn die Kilometer net stimmen? Das glaubt ja wohl keiner ernsthaft, dass in der 3-stelligen Euro-Fahrzeugklasse sich jemand hinstellt um nen Tacho zu tauschen um 100 Euro mehr zu bekommen und riesen Ärger zu riskieren!. Lächerlich. Fahrzeug ist 2. Hand, sehr wahrscheinlich Rentnerauto. Euro 2 ist auch kein Problem mit nem KLR... Oder hatte der ABK vielleicht sogar ab Werk schon? Dann wäre für mich allererstes Kaufargument die Klimaautomatik, sofern dort keine groben Mängel vorliegen. Wenn leer, zu 90% der Kondensator undicht und in Eigenregie für nen Hunni plus Klimafüllung repariert. Größtes Plus: Das ist schon ne R134a-Anlage, da der Wagen schon die neue Klimaautomatik hat und nen 93er Modelljahr ist und daher überall zu warten und zu füllen.


    Und meine Güte, wenn da am Kotflügel was wäre oder gewesen ist... Wens stört, holt sich bei Ebay für 20 Euro nen anderen Kotflügel und gut!


    Und ja mein Gott, die Frontairbags... Wer schonmal ne Anzeige geschaltet hat, weiß, wie schnell man da auf "Airbag" geklickt hat. Ich denke die Autos, die ein Autohändler heutzutage zum Großteil verkauft, haben zu 99% Airbags. Daher is das auch witzlos das als Mangel einzustufen... Eher als Verhandlungsgrund von wegen Sicherheitsausstattung und so... :)


    Hinfahrn, anschaun, nach groben Mängeln suchen und mitnehmen für 800 Euro.


    Der Kassengstell-ABK aus dem andern Vorschlag is ja nen Witz... Der hat null Ausstattung und soll 1300 Euro kosten?


    P.S.: Meine 92er-NG-Limo war auch 2. Rentnerhand und hatte 2009 originale 153000km drauf. Leider als 92er Modelljahr noch mit R12-Klima, aber wenn man sich bissl drum kümmert, kein Problem. Momentan hab ich 204000km drauf und den Kauf nie bereuht...


    Grüße


    Sascha

  • Wieso sollten denn die Kilometer net stimmen? Das glaubt ja wohl keiner ernsthaft, dass in der 3-stelligen Euro-Fahrzeugklasse sich jemand hinstellt um nen Tacho zu tauschen um 100 Euro mehr zu bekommen und riesen Ärger zu riskieren!. Lächerlich.



    Vollkommen wertfrei:
    Z.B. weil beim Vorbesitzer der Tacho verreckt ist und getauscht wurde ... Kilometerzähler-Probleme sind beim Typ89 und B4 jetzt so ungewöhnlich nicht ...
    das muss ja nicht der Händler verbrochen haben, sondern auch der/ein Vorbesitzer.


    Zumindest traue ich keinem Audi seinen Kilometerstand wenn er nicht zusätzlich abgeschätzt werden kann (via originalen Scheckheft oder kompletter Historie mit allen TÜV-Berichten seit Neuwagen).
    Was aber auch einerlei ist ... stimmt schon, in der Wagen/Preisklasse zählt hauptsächlich der Ist-Zustand.


    Und da schaut der Wagen jetzt wirklich recht nett aus ... sauberer Innenraum, kein Bastelwastel ... sogar eine A4 Radkappe hat er für seine verlorene Originale wiederbekommen.


    An einen Rentnerwagen glaube ich aber dennoch nicht - zu moderner Radio und auch die Klarglasblinker vorne ... ich schätze den Vorbesitzer jetzt mal eher auf 30-40 ...


    Dazu scheint der Händler kein typischer Kiesplatzhändler im untersten Preisbereich sein ... eher unteres Mittelfeld ... BMW E46, E39, E90; MB W211, W203, C169, Audi B6 ... bei solchen kann man schon mal ein gutes Auto günstig finden.
    Die Problem-Kisten sind da eher bei diesen Schrott-Verramschern, die kein Auto über 1.500 EUR im Angebot haben :D


    Also den würde ich jetzt auch ansehen, wenn er in der Nähe stehen würde.
    Und wegen so Kleinigkeiten wie Euro-Einstufung oder z.B. einen fälligen Zahnriemen ... deswegen würde ich kein an sich gutes Auto stehen lassen.

  • das die klimaanlage funktioniert,den diese macht den wagen schon ziemlich interessant :)


    im normalfall sollte diese mit dem klimamittel R12 befüllt sein,wenn die anlage nicht mehr läuft,bekommst du diese auch kaum noch halbwegs lohnenswert instand gesetzt


    das is dann nur noch nen fall für spezialisten & das kostet dich haufen rennerei,ordentlich was an geld oder gar beides 8|


    wenn die bedienfelder der klimaautomatik dunkel bleiben,schau das die funktionen trotzdem gegeben sind


    kleinster mangel da wäre defekte hintergrundbeleuchtung,ich würde da schon feilschen ^^


    wenn der verkäufer da schon einräumt,dass die klima nicht mehr funktioniert,würde ich mir den weg sparen,nen früher 0815 B4 is zumindest für mich nicht wirklich so nen tolles auto :huh:

  • das die klimaanlage funktioniert,den diese macht den wagen schon ziemlich interessant :)


    im normalfall sollte diese mit dem klimamittel R12 befüllt sein,wenn die anlage nicht mehr läuft,bekommst du diese auch kaum noch halbwegs lohnenswert instand gesetzt


    2mal daneben, sorry...


    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das nen 93er Modelljahr und somit ne R134a-Anlage. Sieht man auch an den neuen Klimabedienteilen...


    Und zu 90% funktioniert ne Klima net mehr wegen nem defekten Kondensator (sehr oft Steinschlag oder Alukorrosion...)


    Bei meinem momentanen 2000er Cab mit 2,8er V6 war auch die Klima nicht funktionstüchtig. Audi wollte vom Vorbesitzer 1400 Euro für die Reparatur!!! :fie:


    Ich habe sie in nem halben Tag selbst repariert: Neuer Kondensator original von Hella (100 Euro) neuer Trockner von Hella (20 Euro) Dichtungsringe von Audi (5 Euro) und ne Füllung R134a (50 Euro)


    Gesamtkosten 175 Euro plus meine Arbeitszeit. Klima funktioniert, macht eiskalt und ich hab 1200 Euro gespart.



    Also net immer die Horrorgeschichten von den total kaputten Klimaanlagen glauben, sondern erstmal vom "normalen" ausgehn.


    Grüße


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!