20V Motorschaden

  • Ich stecke nicht tausende von Kröten in mein Auto um es dann zu verkaufen sondern um lange daran Spaß zu haben. ;)
    Ich arbeite weniger like Texas Car Wars sondern eher "ichmachsmirschön".
    Natürlich raubt einem sowas den letzten Nerv, das verstehe ich ja.
    Und wie Mash auch sagt gibt es eben verschiedene Varianten wie man bei sowas vorgehen kann.
    Jeder handhabt das anders, der eine baut sich ein ATM ein. Ich persönlich will mich lieber dabei fordern, den Fehler finden und möglichst beheben.
    Bei fehlendem Know How rate ich auch zu einem ATM der trotzdem nicht ungeöffnet eingebaut werden sollte. Ohne Vitamin B, wenig Geld und keine Erfahrungen mit sowas fährt man sowas einfach nicht. Ganz einfach. Das soll aber niemand angreifen, ist meine Meinung. Und all das hilft dem TE nunmal auch nicht, also konzentrieren wir uns wieder darauf das sein Motor klackert. Ferndiagnose ist nunmal immer etwas suboptimal, also muss er den Fehler schon selbst finden und dann gegebenfalls vorgehen wie er es für richtig erachtet.
    Vorschläge und Vorgehensweisen gibt es jetzt zur genüge, da muss er seinen eigenen Stil finden.

  • Wenn mir einer das Geld gibt was ich mir vorstelle, geb ich den Audi natürlich auch so ab :)


    Das nötige Know how für eine komplette Motorinstansetzung habe ich nicht, aber in der Regel weiß ich mir schon zu helfen und hab auch immer ein paar leute die sich damit auskennen, nur ehrlichgesagt hab ich momentan null Bock auf sowas und noch andere Projekte aufm Hof stehen.


    Kollege war heute da und hat sich den Audi mal angeschaut und meinte es sei der Zylinderkopf, gut alles nur Vermutungen.
    Hab den Motor nochmal laufen lassen und ein Video gemacht, so darf jeder mal mithören. Muss nur noch hochladen.


    Wer ernsthafre Interesse an dem Auto hat, kann sich gerne bei mir melden.
    Wenn ich diese Woche dazukomme fang ich an den Motor zu zerlegen.


    PS: Motor mit Getriebe oder ohne ausbauen?

  • ich möchte mich zu dem ganzen thema nochmal äußern. da es hier ja ein AUDI-forum für genau solche bereiche und fragen ist, wo aber jeder zum schluss selber eine alternative aussuchen muss.


    den lagerschaden würde ich erstmal begutachten. ist es ein lagerschaden? wie stark ist er und was ist beschädigt?


    dann sollte man sich das auch erstmal durchrechnen. auch angebote von einem motorinstandsetzer holen, wenn man den rumpf nicht selber zerlegen und zusammenbauen möchte. desweiteren kann man geld sparen, wenn man nicht die serienkolben verbaut, denn wer brauch schmiedekolben für leistungen jenseits der 400PS in einem 170PSer?


    wobei ich immer noch für solch ein auto der meinung bin, KW ausbauen. schaden begutachten, neue lager verbauen, wenn das spiel der KW in der toleranz liegt, das sollte natürlich klar sein. ich weis nicht ob das der berti auch macht oder generell einfach alles neu macht auch wenn es nicht von nöten ist. die pumpe zu reinigen und den motorblock zu spülen ist auch kein hinderniss.


    generell sollte man aber auch erstmal jeden beruhigen -> es ist alles nur eisen was irgendwie irgendwo zusammen geschraubt ist. gerade der rumpfausbau und einbau ist einfacher und dauert sicherlich nicht so lang, wie bei einem zylinderkopf die ventile zu demontieren, reinigen, läppen, einschleifen, dichtungswechsel usw.


    die reinigung des motor kostet üprigens 20€ bei einem motorinstandsetzer. also für die leute, die noch nie etwas damit zu tun haben, sollte man evt. auch erstmal die preise vor augen halten. teuer wird nur das schleifen,hohnen, wobei die kolben immer das teuerste dabei sind. ein 7A rumpf kostet ca. 950€ für schleifen, hohnen, 1. übermaßkolben (schmiedekolben) inkls. kolbenbolzen und ölabstreifringe.
    die KW lager kosten über zubehör ca. 70€ und die pleullager zw. 25 und 40€


    sputterlager empfehlen motortuner und instandsetzer für leistungen jenseits der 400PS. da kostet ein satz zw. 80 und 100€, da nur die obersten pleullager damit ausgerüstet werden, da dort am meisten kräfte wirken und bei der KW die untersten, kommen natürlich nochmal die preis für die anderen lager hinzu.


    die KW kann man auch natürlich schleifen und feinwuchten lassen. wenn man das natürlich mit den fahrzeugpapieren bei einem motorinstandsetzer macht, sucht dieser dann auch die passenden lager dazu aus.


    wir haben schon einen 7A motor mit neuen kolben bestücken lassen. mit motordichtsatz etc. waren wir dann bei 1500€. den zusammenbau haben wir natürlich selber gemacht. also auch kolben, pleule etc. . die ventile haben wir selber auch bearbeitet. nur das planschleifen und abdrücken haben wir machen lassen. das ist aber in den 1500€ inkls. . ein austauschmotor kostet ab 400€ und wenn man einen rissfreien kopf sucht, ist man da auch schnell mehr als 200€ los. wenn man sieht, das ein gutes bis ausreichendes 20V quattro coupe zw. 4000 und 6000€ gehandelt wird, dann lohnt sich das...
    wir haben also den motor machen lassen, da er auf einem zylinder 6bar verdichtung hatte.


    für die selbstschulung dient natürlich das netz. sehr hilfreich ist natürlich: http://www.oldtimer-tv.com/old…s-tricks/index.php?cat=49

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!