Torsendifferenzial oder nicht?

  • Servus Leute,


    Ich hab hier im Nachbarort ein Hinterachsdifferenzial liegen, das bei meinem Schrotti als "RS2/S2/80 Quattro Hecktorsendifferenzial" angeboten wird.


    Soweit die Geschichte nun meine Frage:


    Weiß jemand wie ich es testen kann (ohne es aufzuschrauben) ob wirklich ein Torsendifferenzial drin ist?


    Bevor ich da Zuschlag und das Teil dann einbau und die Gleiche Wirkung hab, möcht ich das gerne wissen.


    Wenns ned anders geht Frag ich natürlich nach ob ich es aufmachen darf, hät dazu jemand ne Anleitung zum aufmachen?


    Beim seitlichen Flansch (gegenüber des Sperr-Rings) die Sechskantschraube innen lösen, Flansch abziehen und alle Torxschrauben des Deckels lösen. Anschließend Öl ablaufen lassen und nachschauen.


    Wäre die Reihenfolge so richtig? Gäbe es was besonderes zu beachten?


    Hoffe einer von euch weiß da weiter


    Grüße Dennis

  • Lexi, die Audi 80 haben in der Mitte ein Torsen, an der Hinterachse ist immer nur ein simples Kegelraddifferantial verwendet worden.


    Der TE schreibt von einem Torsen Hinterachsdifferential... Das gab es afaik nur beim V8 D11, und ist wohl umbaubar als Vorder-/Hinterachsdifferential beim 80er.
    Da muss man nachschauen, richtig sicher prüfen lässt sich das sonst kaum.


    Ausgebaut erkennt man das Torsen ja sofort an seiner Konstruktion.



    mfg Andi

  • Ja es geht halt drum, dass es das Diff ist aus dem V8 welches in den Diffkorb vom S2/RS2/ Audi 80 Quattro eingemessen neu befüllt etc. worden ist.


    Ich bin mir halt nicht sicher ob das so stimmt wie er es mir beschreibt, weiß aber auch nicht wie ich es im ausgebauten Zustand prüfen kann :|


    Wäre meine Reihenfolge vom öffnen des Differenzials aber dann soweit richtig wie ichs geschrieben hab?


    Im "Jetzt helf ich mir selbst" wirds leider ned beschrieben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!