Frage Zylinderkopf

  • Hallo Leute brauch mal einen fachmännischen Rat ob das möglich wäre,


    folgendes da von meinem 80er mit MKB ABK der Zylinderkopf einen Riss hat möchte ich den nun endlich mal tauschen, habe vor kurzen einen gebrauchten Zylinderkopf bekommen, aber der ist aus einem Golf III GTI 2,0 mit 115 PS mit der Antwort das er passen soll, so bevor ich nun den Umbau beginn möchte ich nur sichergehen ob es auch wirklich so ist, das ich den Kopf mit Nocke und den eingebauten Ventilen auf meinen Block verplanzen kann.


    Was ich anbieten kann wäre eine Zylinderkopfnummer wie auf dem Bild unten zu sehen ist, und den MKB von dem Golf III lautet 2E.


    Wäre dankbar wenn mir da jemand eine Antwort bzw. Hilfe geben könnte.


    Danke schon mal Badboy.


  • Wenn man dem Internet glauben schenken kann, dann sollte er passen. Unter der TN findet man eine ganze Handvoll verschiedener Autos aus dem VAG Konzern, die diesen Zylinderkopf benutzen. Golf, Corrado, Passat, T4 und auch den Audi 80. Nach meiner Akte, haben die Köpfe als Ersatzteil allerdings unterschiedliche TN und im Modelljahr ´93 gab es auch einen Wechsel beim ABK. Keine Ahnung was sich da geändert hat. Guck doch mal auf deinen original Kopf, was da für eine Nummer drauf steht. Vergleiche die Köpfe mal miteinander, ob du Unterschiede findest.


    Edit: Ich hab mir ebend ein paar Fotos angesehen. Wenn ich das richtig sehe, hat der Kopf aus dem 2E nur 4 Lagerböcke für die Nockenwelle und wenn ich mich richtig erinnere hat der ABK-Kopf davon 5. Ventildeckel musst du umbauen, der Rest sollte eigentlich passen. Allerdings alles ohne Gewähr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!