Audi 80 1,8S PM gar keine leistung

  • Hey liebe Gemeinde,


    Ich habe gestern an meinem Audi 80 1,8S mit PM Motor die Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen mit einem Kumpel (KFZ-Lehrling im 2. Lehrjahr) erneuert, weil ich schon dabei war gleich alle anderen Dichtungen (Ansaugbrücke, Krümmer & den dicken Gummiklotz).


    Starte das ding und er lief mit ~200 umdrehungen weniger als sonst im kalten Zustand, sobald ich das Gaspedal betätigte tat sich nichts, beim lösen starb der Motor ab.
    Hab den dann im stand warm laufen lassen, je mehr Temperatur desto besser wird es. Aber auf der Autobahn komme ich trotzdem nicht über 100km/h.
    Beim Kickdown auf der Autobahn steigt nur die Drehzahl, geschwindigkeit so gut wie gar nichts, 10KM/H nach 1,5min.


    Was meint ihr? ZZP total Falsch oder Ventile krumm?


    Ab 90° läuft der Motor rund und ohne Probleme, bisauf das die Wanderdühne kein Gas annimmt.


    Audi 80 1,8S 90PS PM Motor - 3Gang Automatik - stand 20jahre in der Garage, hab ihn mit 33TKM gekauft und bin jetzt mittlerweile bei rund 50TKM, falls das in irgendeiner weise relevant ist.

  • Erstmal Herzliches willkomen hier bei uns,


    Zu deinem Problem, entweder Zündzeitpunkt steht total falsch oder/und die OT-Makierungen stimmen nicht das er paar Zähne auf der Nockenwelle falsch steht am besten nochmal alles kontrollieren bevor ihr denn weiter laufen lässt.


    Was ich nicht verstehe ihr wisst das er nicht richtig läuft, versucht den aber mit aller Gewalt über die BAB zu tretten. Sry aber für sowas habe ich wenig verständnis.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ich würde erstmal Steuerzeiten und ZZP überprüfen. Eine kleine Anleitung findest du hier. Zündfolge überprüfen (wäre nicht das erste mal, dass die Kabel verkehrt gesteckt wurden), Kompressionstest machen, falls vielleicht doch ein oder mehrere Ventile krumm sind. Dann können wir weiter sehen. ;)

  • hab gerade noch mal alles kontrolliert, genau wie vor dem ersten start


    KW steht auf markierung, NW 1 zahn zu weit links, hinten am getriebe ist die 0 relativ verdeckt und wenn ich die verteilerkappe abmache fluchtet der Finger mit der markierung.


    Bevor ich auf die autobahn fuhr, ging ich eher von nem verstopften KAT aus aus von nem falschen ZZP, da der wagem seit 3,4 wochen morgens probleme hat, in der hoffnung der bläst sich frei, aber leider nein :(

  • Dann setzte den riemen richtig. Die markierung am zündverteiler weiß ich nicht ob die OT angibt oder ZZP. Bei mir war es das wenn der auf diese markierung stand nicht aus die pötte kam war bei mir halt die OT markierung. Du müsstest die leicht etwas im Uhrzeigersinn verdrehen besser wäre eine blitzpistole um den ZZP auf 6-8 vor OT einzustellen. Wenn der zuweit vor OT steht fängt der an zu klopfen und machst dir somit den motor kaputt. Wichtig ist das du erstmal denn riemen richtig stellst.dann guckst du mal weiter. Eventuell noch ne kompressionsmessung

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!