Audi 80 Avant mit ABK-Motor springt sporadisch nicht an

• Moin zusammen,

mein 94er Audi 80 Avant mit ABK-Motor hat seit geraumer Zeit die blöde Angewohnheit, immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen aus heiterem Himmel nicht anzuspringen (egal ob Motor und/oder Wetter kalt oder warm). Meist stelle ich den Wagen ab und nach 15-20 Minuten startet er dann einfach nicht mehr. Der Anlasser dreht und alle Kontrolllampen leuchten normal. Er tut dann einfach nur keinen Mucks. Die Kraftstoffpumpe läuft auch an (jedenfalls meine ich das).

Das Kuriose ist nun, dass ich eines schönen Morgens, als ich es mal eilig hatte, nach etlichen Fehlversuchen etwas wutentbrannt auf's Lenkrad geschlagen habe, woraufhin der Wagen sofort ansprang und lief, als wäre nie was gewesen.

Das gleiche habe ich nun noch ein paarmal so gehabt. Also kräftig draufhauen und dann geht's... :whistling:

Am Freitag Abend hatte ich nun aber zum ersten Mal das Problem, dass auch das Draufhauen nicht mehr so richtig wollte und ich musste orgeln, bis die Batterie schwach wurde. Zum Glück kam er dann auf der letzten Naht, sodass ich bei Schneetreiben und Glatteis wenigstens noch nach Hause gekommen bin. Aber auch hier wieder: Die nächsten beiden Anlassversuche 5 und 10 Minuten später waren vollkommen normal und der Wagen sprang sofort an.

Hat jemand einen Tipp für mich? Mechanische Einwirkung auf das Zündschloss scheint ja eine heiße Spur zu sein. Sollte ich mal den Zündanlassschalter wechseln (macht bestimmt Spaß ohne Garage bei -5°C und Wind von Ost)? ;(

Wie immer bin ich für Tipps und Anregungen dankbar, denn das nervt und meine Frau mag schon gar nicht mehr mit dem Wagen fahren.

Viele Grüße aus dem eisigen Norden,
    Matt

• Das ist leider der einzige Schlüssel, den ich habe... Ist eine lange Geschichte ^^

Weiß das der Freundliche, wenn ich dem meine Fahrgestellnummer sage? Die müssten doch eigentlich wissen, was in dem Wagen verbaut worden ist seinerzeit oder?

Sorry, wenn ich mich hier ein bisschen deppenhaft anstelle. Autos sind nicht gerade mein Hauptgewerk!

Danke für die Hilfe!
    Matt

• Kein Stress, dafür gibts das Forum hier. Wenn du nur diesen Schlüssel hast dann ist es fast auszuschliessen das du WFS hast. Kann mich jetzt irren, aber soweit ich weiß hatten die Ersatzschlüssel keinen Transponder drin. Würde dann doch mal Richtung Zündanlassschalter gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!