Audi 80 AAD Kaltstartproblem Leistungsverlust Durchzugsschwäche

  • Hallo Allerseits - bin am rotieren -
    Problem:
    Springt kalt schlecht an - zwanzigmal starten - läuft auf einem Topf, dann werden es itgendawnn mall alle Zylinder, kiene Leistung und drehmoment.
    Vorgeschichte: Ab und zu nachdieseln nach Zündung aus, ab und zu im Bereich zwischen kalt und warm beim schalten ausgegagen


    Gecheckt:
    - Öldruck ist kalt im Bereich bis 7 bar, Hydrostößel Drukcbegrenzungsventil scheint zu funktionieren.
    - Kompression im kalten Zustand nach drei Hüben auf 14 Bar, warm bei 12 Bar
    - Zündungkabel, - Stecker , Verteilerkappe und Finger neu
    - Temperaturgeber blau neu
    - Druckbegrenzer in der Rücklaufleitung am Mengenteiler getauscht
    - Kraftstofffördervolumen nach Drucksteller passt ca. 0,5Liter in 15 Sekunden- Hallgeber im Verteiler nach repanleitung geprüft, Passt
    - Zündspule durchgemessen, Widerstände passen
    - zwei Motorsteuergeräte gleicher Fehlfunktion beim Fahren, bei dem älteren alle Elektrolyt, Folien- und Tantalkondensatoren getauscht,
    wobei ich nicht weiß, ob die nicht einen gemeinsamen gleichen und anderen fehler haben
    - elektrischer Leerlaufsteller getauscht
    - Steuerzeiten OT und Zündzeitpunkt 7Grad vor OT mit stroboskoplampe angeblitzt
    - verrottete Anschlüsse an Tempgeber blau, Leerlaufsteller und Masseleitungen am Motorblock gesäubert und verlötet


    Was mir aufgefallen ist, dass der Motor im warmen Zusatnd im Leerlauf keine Veränderung beim Abziehen des Steckers vom Drucksteller am Mengenteiler von sich gibt.


    Für mich steht jetzt noch die Druckprüfung des Karftzstoffvorlaufes und die gängigkeitsprüfung der mengenteilermechanik an


    Hat sonst noch jemand einen heißen tipp? Die Kiste macht mich wahnsinnig -


    Gruß Walter aus 'N'


    Und bitte keine Antworten wie: Schmeiß das Ding weg oder geh doch mal zu dem Händler deines vertrauens etc.etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!