Motor läuft unruhig nach Batteriewechsel

  • Moin!


    Ich habe heute bei meinem Audi B4 Avant 2,6 versucht, die Probleme defekte elektrische Fensterheber und defekter Heizungslüfter zu beheben. Es stellte sich bei beiden Problemen heraus, dass es sich um Wackelkontakte handelte. Ich testete munter Hin und Her mit Klimatronic und Fensterhebern bei still stehendem Motor. Dann wollte ich den Motor starten und die Batterie war nur noch schwach, sodass es zum Motorstart nicht gereicht hat.
    Dann habe ich die alte 75 Ah Batterie gegen eine aufgeladene 70 Ah Batterie getauscht. Anlasser drehte daraufhin wesentlich schneller durch als gewöhnlich mit der alten Batterie. Der Motor sprang auch direkt an. Problem: Motor lief nach dem Start kurz bei 3000 U/min und pendelte sich bei 1200 U/min Leerlaufdrehzahl ein. Wenn ich nun ganz sachte Gas gebe, geht die Drehzahl sofort auf 3000 U/min hoch. Die Gasannahme ist deutlich "sensibler" als zu vor. Beim Fahren ruckt der Motor nach jeder Gaswegnahme kurz. Bevor der Motor sich dann wieder auf 1200 U/min Leerlaufdrehzal einpendelt, geht die Drehzahl noch dreimal hoch auf knapp über 2000 U/min und wieder runter auf 1200 U/min.


    Das Problem kann eigentlich nur an der Batterie liegen, denn was anderes habe ich nicht getauscht. Werde morgen wieder die geladene alte Betterie einsetzten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?


    Danke schon mal und Gruß aus MV!

  • Kleine Ursache, große Wirkung. Pole habe ich abgeklemmt und mittels Schraubenschlüssel verbunden und wieder an Batterie angeklemmt. Zündung eingeschalten und gewartet und Motor gestartet und alles ist wie vorher. Kleine Proberunde gedreht, später gehts noch Richtung Abendveranstalltung!


    Vielen Dank für die Antworten und allseits frohes Audi Fahren!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!