Was ist er noch wert (B3, 1987, RN-Motor, originaler Zustand, gepflegt)

  • Grüße euch,


    und habe eine Frage.
    Eine Erkrankung meiner Gattin erfordert ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe, sodass ich darüber nachdenke, meinen Audi 80 zu verkaufen. Doch weiß ich nicht, was der überhaupt noch wert ist.


    Ein paar Daten gebe ich euch nach bestem Gewissen durch - Erstzulassung 4/1987, silber-metallic, Serret-Ausstattung quarz, originale 125.000 Kilometer, Motor RN mit 75 PS, komplett scheckheftgepflegt; durch mich wurden 2012 Zahnriemen mit Spannrolle ersetzt, neuwertige Reifen hat der Audi ebenfalls, dazu wurden die Bremsen vorn überholt, und Kleinteile wie Zündkerzen und Traggelenke vorn wurden auch ersetzt. Zwei Inspektionen ließ ich bereits durchführen, die letzte im Dezember 2012 inklusive Öl, Filter und Bremsflüssigkeit.


    Der Audi 80 ist bei mir in zweiter Hand und hat TÜV bis April 2014; den letzten hat er mängelfrei bestanden. Im Grunde ist das also ein Auto ohne Wartungs- und Reparaturstau. Vom Vorbesitzer sind auch einige Unterlagen noch dabei über Dinge, die der alte Herr noch ersetzen hat lassen.


    Was ist dieses Auto in etwa noch wert?

  • Da haben die dir leider Schrott erzählt.


    Es gibt ein System namens "LRT-E2". Das hab ich auch drin. Einbau ist simpel solange U-Kat mit Blindschraube für Lamdasonde vorhanden.


    Kosten:
    System: mind. 240€ (Gibt auch teurere Angebote, ich musste damals auch bisi suchen)
    Einbau: (muss man nachfragen, ich habs selbst gemacht)
    Tüv-Eintragung: 38€ glaub ich ...
    Papiere umschreiben: 15€ +-5€


    Steuerersparnis: 405 - 240 = 165€ pro Jahr


    Weiterer Vorteil: Du bekommst eine grüne Plakette.


    Mit Umbau ist der Wagen schon nicht viel Wert, ohne Umbau noch weniger, da du keine grüne Plakette bekommst, massig Steuern bezahlst und nicht wirklich einen besonderen Motor hast (nur spritsparend).


    Problem wird sein: Die 300€ die du mind. in den Umbau steckst, wirst du durch den höheren Verkaufspreis wohl nicht wieder rein kriegen.


    Eine Möglichkeit wäre an einen Export-Händler die den Wagen nach Afrika schicken. Ist zwar Schade drum, aber da schert sich keiner um Abgasnormen, da kriegst du wohl noch das meiste für ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!