Kompatiblität Auspuffanlage Typ89

  • Hi zusammen,


    ich muss mal ne Vermutung bestätigt (oder eben widerlegt haben): Die Auspuffanlage vom Typ89 Limo, Coupe und Cabrio (Einschränkung: 4-Zylinder 8V, Schaltgetriebe und Frontantrieb) sind gleich. Rohrführung sieht zumindest bei Betrachtung sehr gleich aus, immerhin ist es ja im Grunde die gleiche Bedengruppe. Aber da ich ja jetzt bei den Kotflügeln schon lernen musste, dass da eben doch Unterschiede sind die man vielleicht beim Betrachten so nicht auf Anhieb feststellt, welche dazu führen dass die Komponenten nicht untereinander passen dachte ich mir ich frage lieber nach.
    Was ich sicher weiß: Rohrdurchmesser ist immer 50mm und das Endrohr ist beim VFL Coupe gleich der Typ89 Limo, zum Facelift bekam der Auspuff auch dieses ovale Endrohr aufgesetzt wie es der B4 hat.
    Es geht um ein VFL Coupe (3A, Schalter, Fronti) mit fertigem Auspuff für den ich nen günstigen Ersatz suche.

  • Meine beiden JN haben 50mm. Mit der rohrführung isses eben ne sache - ob du zwischen kat und msd noch en vsd hast. Mein 16v B3 z.b. Hat einen vsd drin. Auch die verbindungen nachm kat sind teilweise dann unterschiedlich. An den 1.8 litern hab ich nur en rohrverbinder nachm kat. Der 16v nen flansch mit drei schrauben


    So als beispiel meinerseits ;)

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Ja die 16V (und 20V) Frontis sind ne Ausnahme, genau wie die Automaten. Aber alle "Brot und Butter" 4-Zylinder haben im Typ89 mit Schaltgetriebe die gleiche Abgasanlage, wenn sie alle G-Kat ab Werk hatten. Wenn nicht, sind natürlich vorn auch wieder Unterschiede (VSD und längeres hosenrohr statt Kat...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!