Audi 80 B3 16V SportEdition -Zylinderkopf beschädigt-Rettung möglich?

  • Servus liebe Audigemeinde ,
    Durch ein Missgeschick ist uns beim Zündkerzenwechsel ein Bit unbemerkt in den Motorraum gefallen.
    Natürlich hat der Motor beim Versuch ihn zu starten blockiert. Der Zündzeitpunkt wurde verstellt.
    Als wir anfingen den Motor auseinander zu nehmen, ist uns nach der Demontage des Zylinderkopfs der
    Schlamassel aufgefallen:



    Wie auf dem Bild zu erkennen steckte direkt neben einem Ventileinlass der Bit im 3. Zylinder.



    Auf dem Foto gut zu erkennen , der Abdruck den der Bit im Metall zurückgelassen hat.



    Der Zylinder hat ebenfalls einen Abdruck des Bits.


    Meine Frage lautet jetzt:
    Lässt sich der Zylinderkopf retten , oder sind die Beschädigungen so stark , dass nur ein neuer Zylinderkopf helfen könnte?


    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!


    LG Basti...

  • Ich denke der ZK lässt sich noch retten. Davon ausgehend, das der Sitzring noch in Ordnung ist (nicht gerissen), lässt er sich nachfräsen um ihn wieder Rund zu bekommen. Solltest du dann aber bei allen 16 machen lassen und die Ventile (wenn sie noch alle in Ordnung sind) auch wieder einschleifen. Lass am besten vorher eine Dichtheitsprüfung vom Kopf durchführen, nicht das der Kopf gerissen ist.
    Mehr Sorgen würde ich mir über Kolben und Pleul(lager) machen, die haben ja auch nen ordentlichen Schlag bekommen.

  • Das lässt erinnerungen wach werden, Zylinderkopf lässt sich wie schon gesagt bestimmt noch retten, Aber die Pleuellager und das Pleuel selber wird eins abbekommen haben das würde ich aufjedenfall mal überprüfen, Bei mir war es damals eine M6 Mutter die im Brennraum lag, Das Pleuellager war hin der Kolben auch

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • was macht ihr immer???
    versteh ich nich... :snoob:


    ich denke auch den Kopf kann man noch retten, am besten mal zum Kühlerbauer.
    aber ich denke auch das das Pleul/ -lager einen weg hat..
    wenn du Pech hast die Zylinder ausschleifen + neue Kolben
    KW Lager neu PL neu...
    KW auf Unwucht überprüfen


    Volltreffer


    ...da is n gebrauchter Motor günstiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!