Motor-AN Signal ähnlich Motorkontrollleuchte bei ner Mono-Motronic

  • Nabend Audi fahrer,


    Ich habe diesmal eine speziellere Frage zur Elektrik, wäre ja auch sonst langweilig mit mir :P


    Und zwar Suche ich an meinen PM Motor mit Mono-Motronic ein Signal welches ich anzapfen kann, dass mir +12V ausgibt wenn der Motor läuft. Also nicht nur wenn der Zündschlüssel drin ist oder sowas in der Art, sondern ein Signal welches auf +12V schaltet (oder ein Logik-Signal mit TTL Pegel +5V) wenn der Motor läuft.


    Grund ist folgender das mein Zusatzheizer für den LPG-Verdampfer erst nach 15 sekunden zugeschaltet werden soll nachdem der Motor gestartet wurde. Somit bleibt die Energier der Batterie erstmal für den Anlasser. Die Zeitfunktion ist schon realisiert nur fehlt mir noch nen Motor-AN Signal. Ich war schon am überlegen ob ich nicht das Drehzahl Signal einfach auswerte oder den 0,3bar Öldrucksensor als Signal-Quelle nehme. Gibt es bei der Mono-Motronic eigentlich ne Motorkontrollleuchte ? Dann könnte ich das signal davon nehmen und invertieren.


    Vielleicht ist ja hier einer von den Spezis der da eine Idee für mich hat.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Greif das Signal vom Hallgeber ab...Musst dann nur aus dem 12V Rechteck was zaubern.


    Der Drehzahlsensor geht auch


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Was mir gerade noch einfällt was ist mit dem Kraftstoffpumpenrelais. Ich bin der meinung wenn ich auf Zündung anschalte höre ich die Pumpe kurz laufen. Wenn ich jetzt den Motor startet bekommt die Pumpe doch auch ein Signal das sie jetzt dauernd arbeiten soll. Oder verstehe ich das falsch. Ansonsten muss der Halbgeber dran glauben ^^ Verstehe gar nicht warum die Motronic diese Motorkontrollleuchte nicht hat. Gibt's da nichtmal nen Pin am Steuergerät der nur angeschlossen werden muss. Die Jettronic hatte doch auch schon die MKL Leuchte.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Es gibt an der Mono-Motronik eine Fehlerlampe, die für den US-Markt vorgesehen war (Pin 33 am Mstg). Allerdings, würde ich auch nen Öldruckschalter vorziehen, ist bestimmt einfacher das umzusetzen. Weil sone Fehlerlampe geht ja u.U. mal an, und somit dein Verdampfer aus. ;)

  • Alles klar dann weiß ich bescheid interessant mit dem PIN 33 am MSTG werde da mal ne Lampe dran klemmen gucken wat die Macht ^^ Ansonsten werde ich morgen früh erstmal Testen ob das Teil auch was bringt beim Warmlaufen. Eben hatte ich doch sehr schnelle die 50°C Motortemperatur erreicht mann muss dazu sagen der Motor hatte noch so 20°C gehabt. Aber in einer Minute auf 50°C. Naja mal schauen was das Ding morgen mit -5 Grad macht. Dann wird weiter geschaut muss eh noch an die Elektrik dran. Muss noch ein paar Zusatz Sicherungssteckplätze im Sicherungskasten einbauen und Verkabeln.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ich kann dir aber nicht sagen, was das für ein Anschluß am Mstg genau ist. Ob es eine Fehlerlampe direkt ansteuert, oder über das KI läuft bzw. ob es nach + oder - geschaltet wird. Also am besten vorher mal nachmessen was es wirklich ist. ;)

  • Hab gerade nochmal gegoogelt mit PIN 33 soll wohl für die Klimaanlage zuständig sein naja ich werds schauen morgen ist viel Zeit dafür da :thumbup:

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!