Audi 80 B3 1,8S Automatikgetriebe

  • Guckst Du Datenaufkleber:


    > Serviceheft 1. Umschlagseite
    > Kofferraum Seitenwand links oder rechts


    Oder halt auf dem Getriebe unten, auf dem Datenschildchen.
    Alternativ nennst Du Deinem freundlichen AUDI-Händler
    die FIN und bittest um Ausdruck der Fahrzeugdaten.


    Grüße - Uwe

  • normalerweise müsstest du ein KAS oder Kau drin haben. Im B3 gabs dann noch das KAR. Unterschiedlich sind nur die Antriebswellenflansche (90 bzw 100 mm Durchmesser). Ich habe bei ein KAF eingebaut am 1,9 l SD, das stammt vom B2, passt wunderbar, ich hatte noch ein KF vom Passat 32b, hätte auch gepasst. Die Glocken sind gleich, Unterschiede gibts bei der Ölkühlung und der Hitzeableitbleche vom Auspuff, da muss halt gebastelt werden.

  • hy


    kaputt warum genau?


    mal was zum thema mein problem beim sd war das er vom 2 in den 3, gang geschalten hat aber erst nach 2-3 gedenk sekunden wo dann logisch die drehzhl hoch ging. wenn der 3. dann drin war ging nix vorwärts.


    bis ich auf der bühne gesehen habe das ein bowdenzug vom motor her ans getriebe geht eben runter gesprungen war. gut ok im laden sind se zu doof die fehlende klammer zu besorgen ich soll doch auf dem schottplatz schauen.


    nun habe ich erstml ne bohrung gemacht und diesen zug wieder auf die kugel gesteckt und mit einer schraube in der bohrung gesichert.


    undsiehe da er tut wieder wie er soll.... :thumbup:

  • Also zuerst verlor das Getriebe aus einer komischen Bohrung sein öl bis es leer war... die habe ich einfach abgedichtet.
    Nun kann ich ca. 20km wunderbar fahren, obwohl er etwas spät schaltet...
    Dann hört man aber ein seltsames drehzahlabhängigiges summen und dann bleibt er stehen, bzw fährt nurnoch rückwärts, sobald er kalt ist fährt er wieder wunderbar.


    Grüße

  • hy


    ja gut aber dann mach doch mal nen ölwechsel. meiner summt auch etwas im 3. gang wenn er warm ist. das getriebeölt auch aber ich schieb das jetzt mal auf zu wenig öl.


    anleitung hb ich bis jetzt leider nur für b4 gefunden und nicht für den b3. wer sowas schon mal gemacht hat oder ne anleitung weis einfach bescheid geben.

  • ich glaube, das mit dem Gänge durchschalten ist nur beim Auffüllen notwendig. Öl schwarz? geht eigentlich nicht, ausser zu lange mit zuwenig Öl gefahren und das Bremsband verschlissen.
    Ansaonsten immer das Differential kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!