Zündzeitpunkt messen bei 1,8S PM

  • An der Getriebeglock ganz hinten Links am Motor wenn du vor deinem Motorraum stehst. Da Ist ein Guck-Loch dort siehst du auch die Verzahnung von der Schwungscheibe. Dort ist auch eine Makierung für OT also 0° und eine für 6° vor OT sind Striche

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Na, mit der Blitzlampe doch nicht. Da hast an der Riemenscheibe vorn am Motor, also zum Kühler hin, eine Markierung, die müsste oben sein, wenn der 1. Zylinder zündet.
    Dann blitzt es jedesmal wenn der das Zündsignal bekommt, und die Markierung sollte oben dann stehen, nicht in eine Richtung verschoben sein und schon gar nicht groß hin und her tanzen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wenn er an OT Zündet ist es schon zu spät.
    Zündung PM ist vor OT. Also müsstest du den Finger, wenn der Motor auf OT steht (siehts an der Getriebeglocke im Sichtfenster), erstmal so hindrehen, dass er zu der Markierung im Verteilergehäuse zeigt, davor unten die Klammer lösen. (kann sein dass man den auch mit der Staubschutzkappe sieht, wenn nicht, dann erst Läufer ab, Staubschutzkappe weg, Läufer wieder dran und auf OT drehen).
    Da du aber vor OT Zünden willst, musst du den jetzt noch gegen den Uhrzeigersinn drehen. So dass die Mitte in etwa 5-6mm von der Markierung entfernt ist. Das sollte im Bereich dann von 4-8Grad vor OT sein. So dann erstmal festziehen, zusammenbauen und mal probieren.


    Normalerweise heißt es in den Reperaturleitfäden man soll der Motor erstmal in Grundeinstellung bringen mit einem Testgerät wie VAG-COM, bei mir hat es bisher aber auch immer ohne geklappt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Da du aber vor OT Zünden willst, musst du den jetzt noch gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Stimmt nicht ganz, mit dem Uhrzeigersinn wird gedreht, so dass der Läufer (siehe Unten) knapp an der Markierung vorbei ist. Es ist gemein, habe den kleinen Gedankenfehler auch erst gemacht. Wenn der Motor auf OT steht ist der ZZP ja schon vorbei, also muss der Läufer auch knapp hinter der Markierung am Zündverteiler stehen, da dieser nicht OT markiert, sondern ZZP.


    OT-Markierung der Kurbelwelle.


    Die hälfte der eingeschlagenen Null ist an der Bezugskante zu sehen.


    OT-Markierung der Nockenwelle


    Und hier die Markierung vom Zündverteiler.


    Interessantwerweise ist das nicht
    die Markierung für OT, sondern hier wird Zündzeitpunkt markiert. Wenn das alles stimmt, die Zündreihenfolge richtig ist (1-3-4-2) und die Kappe richtig drauf ist, sollte es funzen.

  • In den meisten Reparaturleitfaden wird diese Markierung als Zylinder 1 Markierung benutzt um den Verteilereinbau zu erleichtern.
    Sprich: wenn der Verteiler ausgebaut wurde und der Motor auf o.t. steht, wird der Verteilerläufer auf diese Kerbe eingestellt. Danach wird immer empfohlen "Zündung einstellen".
    Warum sollten auch überall o.T. Markierungen sein, ausgerechnt aber am Verteiler nicht?


    Viele nehmen natürlich auch deine Art des einstellens.
    d.h. sie drehen den Motor auf 6° Kerbe an der KW und stellen den Verteiler dann auf Kerbe ein.
    Das Ergebnis bleibt aber immer gleich, Scouter! ;)

  • Sehr interessant, mich hats gerade in die Garage getrieben. Also ma flott alles auf OT gestellt Zündverteiler gelöst und auf ZZP (OT') wie auch immer jedensfalls die Kerbe da gestellt. Motor warm gefahren aber während dessen schon gemerkt nepp der zieht nicht und nen Leistungsloch von 2000-3000 Umdrehungen auch so war mein Eindruck das er recht wenig Leistung hatte. Mal flott angehalten Zündverteiler erneut gelöst und 5mm gegen den Uhrzeigersinn gedreht angezogen dat Ding und weiter und siehe da rennt wieder wie ne 1. Deshalb bleibt es wie es ist läuft ruhig zieht sauber daher was will man mehr. Grund dafür war einfach mal das es mich interessiert hatte.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Zitat von »PhysX@Rothaus«




    Da du aber vor OT Zünden willst, musst du den jetzt noch gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Stimmt nicht ganz, mit dem Uhrzeigersinn wird gedreht, so dass der Läufer (siehe Unten) knapp an der Markierung vorbei ist. Es ist gemein, habe den kleinen Gedankenfehler auch erst gemacht. Wenn der Motor auf OT steht ist der ZZP ja schon vorbei, also muss der Läufer auch knapp hinter der Markierung am Zündverteiler stehen, da dieser nicht OT markiert, sondern ZZP.


    OT-Markierung der Kurbelwelle.


    Die hälfte der eingeschlagenen Null ist an der Bezugskante zu sehen.


    OT-Markierung der Nockenwelle


    Und hier die Markierung vom Zündverteiler.


    Interessantwerweise ist das nicht
    die Markierung für OT, sondern hier wird Zündzeitpunkt markiert. Wenn das alles stimmt, die Zündreihenfolge richtig ist (1-3-4-2) und die Kappe richtig drauf ist, sollte es funzen.

    Kann das möglich sein das es bei Jettronik und Monomotronik eine andere zündfolge gibt?? Mein alter Motor hatte eine Zündfolge 1-4-3-2, so waren auf jeden fall die Zündkabel auf der Verteiler aufgesteckt?

  • Mir wäre jedenfalls nicht bekannt warum die beiden ne andere Reihenfolge haben sollten. Die beiden PM sind vom Motorblock und von der Nockenwelle weitestgehend gleich. Nur das MSTG ist anders aber die Zündfolge sollte bei beiden gleich sein. Wüsste da keinen Grund warum das anders sein sollte. 1 - 4 - 3 - 2 hört sich auch irgendwie unlogisch an

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Bin halt etwas irritiert weil Scouter schreibt 1-3-4-2 und mein alter lief 383000 Km mit 1-4-3-2 ohne probleme


    Also das was Scouter schriebt und ich habes es im "So wird'S gemacht Buch" auch noch mal nachgeschaut ist richtig :!: Für unsere 4 Zylinder gilt 1-3-4-2 und so hatte ich es auch im Kopf uns so stecke ich die Dinger auch ohne weiteres nachdenken an. Und es läuft halt. Gilt für Mono-Jetrronic und für Mono-Motronic. Warum deiner alter so lief weiß ich nicht jedenfalls ist das nicht die richtige Reihenfolge gewesen.


    Zitat

    "Der Anschluss für das Zündkabel von Zylinder 1 befindet sich über
    der OT-Kerbe am Zündverteilerrand, dann folgen sie im Uhrzeigersinn die
    Anschlüsse für Zylinder 3, dann für Zylinder 4 und schließlich für
    Zylinder 2. Die Zylinder des Motors werden von vorne nach hinten
    gezählt. Zylinder 1 liegt in Fahrtrichtung vorn, an der Keilriemenseites
    des Motors"


    Das sollte alles klären

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

    Einmal editiert, zuletzt von Danielj ()

  • Also Leute habe jetzt den guten am laufen. :thumbup:
    Ja es war die ZÜNDFOLGE!!


    Aber zu meiner Verteidigung: Ich habe den Zündverteiler so vom alten Motor abmontiert und seit ich den schwartzen Teufel habe noch keine Zündkabel gewechselt! Der fehler kommt also vom Vorbesitzer.


    Ich danke Euch recht herzlich für die Hilfe und Geduld

  • Na siehste vertraue nichts was du nicht selber gemacht hast ;)' Das ist ja dann schön das er wieder läuft. Knitterfreie Fahrt :thumbup:

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Na dann haste ja jetzt erstmal wieder ein zuverlässiges auto :thumbup:



    Trotzdem muss ich nochmal drauf rumreiten das ich es dir gesagt hab :D die beschreibung hat 1 zu 1 gepasst :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!